RSV-R, Baujahr 2001 Springt nicht mehr an

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi Felix,

danke schon mal für die Tipps. Notausschalter war nicht gedrückt. Das mit der Drosselklappenstellung denke ich kann eigentlich auch nicht sein, denn ich habe sie ja nur ein paar Monate abgestellt und jetzt wieder Batterie rein. Was mir noch eingefallen ist, ist das ich die rechte Verkleidung im Winter komplett abgebaut habe um sie zu lackieren und möglicherweise habe ich die beiden Kabel (Diagnosekabel) zusammengesteckt, weil ich das letztes Jahr noch nicht wusste wofür die Kabel ist ????. Hab gelesen das das auch die Ursache sein kann das sich absolut nichts mehr tut beim Startversuch. Ich schau mir das heute mal an. Hoffentlich ist es nur diese Kleinigkeit. Werd berichten. Danke nochmals und VG Peter

Kommentar

Moin Peter,
      schade wäre auch zu einfach gewesen...
      Die Diagnoseanzeige erscheint, wenn Du die beiden runden Stecker vom Diagnosekabel zusammensteckst. Moped läuft auch mit zusammengestecktem Stecker.
      Bei geschlossenen Drosselklappen und ganz rausgedrehter großer Standgasschraube muss "0" angezeigt werden. Wird jetzt "1" oder "-1" angezeigt muss der DroKla Sensor eingestellt werden, wie Heiggo schon beschrieben hat.
      Nicht die kleine gekonterte DroKla Anschlagschraube verstellen!
      Wird die Standgasschraube anschließend wieder auf normaler Standgasdrehzahl gestellt, ist die Klappe dann einen winzigen Spalt geöffnet und es wird schon "1" angezeigt. Weitere Graduierungen wie 2,3,4 usw. gibt es nicht.

Gruß Felix

Kommentar

Hi Felix,
        ich antworte dir jetzt hier weil es in der Vorstellungsrunde ja nicht ok ist. Hoffe das passt so.
        Es hat sich bestätigt,. ich hatte wie bereits vermutet den Diagnosestecker verbunden. Nach Trennung sieht eigentlich bei Zündung alles so aus wie es sein soll. Benzinpumpe ist auch ok. Beim drücken des Startknopfs allerdings wie bisher keinerlei Regung des Anlassers. Habe den Startversuch dann auch noch mit gezogener Kupplung versucht. Alle Sicherungen geprüft. Not Aus geprüft. Seitenständerleuchte erlischt auch beim einklappen des Ständers. Alber keine Regung des Anlassers. Habe dann die Spannung mal am ankommenden zweipoligen Kabel am Magnetschalter bei eingeschalteter Zündung und Betätigung des Startbuttons gemessen. Ergebnis 0,30 V. Ich glaube mittlerweile das die Meldung „Diagnose 1“ nur eine Begleiterscheinung war durch den verbundenen Diagnosestecker aber der eigentliche Fehler ganz woanders zu suchen ist??? Das passt irgendwie ziemlich gut zu diesem alten Thema. Ich habe das Gefühl ich sollte auch mal den Notausschalter auseinanderbauen. Vorschläge, Denkfehler meinerseits?? Danke schon mal und VG Peter

Kommentar

Was ist mit dem Sturzsensor der wird beim Batteriewechsel oft vergessen wieder richtig fest zu machen

Kommentar

Hast Du Dir eigentlich mal den ganzen Thread durchgelesen? Anscheinend nicht! Du hast offensichtlich die selben Probleme wie sankenpi. Wenn Du Dir mal alles durchliest, sind da schon alle möglichen Fehler aufgezählt, was auch bei Dir den Fehler verursachen könnte.
            Und ja, Check ruhig mal den Sturzsensor, wie Caretaker schon geschrieben hat, nicht das der verkehrt herum drauf steckt, dann startet sie auch nicht.

Kommentar

Das hört sich in der Tat ganz erodierten/verbrannten Kontakten im Unterbau des Startknopfes an. Abschrauben, schauen, beseitigen. Das dauert keine 30 Min.
              Beste Grüße
              Peter

Kommentar

Hi Peter,
                die Leerlaufkontrolle brennt auch bei Zündung an und Leerlaufstellung.OK. 2-stelliger Fehlercode wird keiner angezeigt.
                Klugscheiß an: bei verdrehtem Sturzsensor kommt "NO Start" im rechten Display und im Diagnosemodus wird "41" angezeigt. Klugscheiß aus.
                Wenn Du auf den Startknopf drückst, hörst Du dann für die Dauer des Drückens die Benzinpumpe laufen?
                Sicherungen sind alle gecheckt?
                Dann im Leerlauf bei eingeschalteter Zündung mal die dicken Pole des Startrelais mit einem Schraubenschlüssel kurzschließen. Nicht erschrecken funkt heftig, aber dann müsste der Starter den Motor durchdrehen und ggf. springt er an.
                Berichte mal.

Gruß Felix

Kommentar

Hallo zusammen,

nach Prüfung des Start-Schalters bzgl. Durchgang bei gedrückter Stellung hat sich auch der Schalter als Fehler rausgestellt. Es war zwar optisch nichts zu sehen, aber nach ein bisschen schleifen war die Oxydschicht dann wohl weg. Sie läuft???????? Dankeschön an alle und VG Peter

Kommentar

Nur mal so zur Info. Ich behandele meine Schalter und Kontakte seit 16 Jahren mit "Wet Protect". Und ich habe schone viele tausende Kilometer im Regen, ja sogar "Unwetter", gefahren. Ich habe bis heute noch keine Kontakktprobleme gehabt.

Kommentar

Lädt...
                    X