RSV-R, Baujahr 2001 Springt nicht mehr an

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RSV-R, Baujahr 2001 Springt nicht mehr an

Hallo in die Runde.
    Wie das so ist - taucht ein Problem auf, sucht man sich ein Forum zum Lesen für die Probleme die man hat. So auch in meinem Fall. Vor einer Woche sprang meine Mille, die ich seit 18 Jahren habe, nicht mehr an. Kein Saft zum Anlasser. Benzinpumpe surrt.
    EFI geprüft. Leuchtet kurz, danach für mind. vier Sekunden den Anlasser gedrückt - keine EFI Anzeige. Also kein Fehler, den das System erkennt.
    Dialog gecheckt mit dem Teststecker rechts. Es erscheint Dialog 1. Der steht nicht im Werkstattbuch.

Dann habe ich den Magnetschalter getauscht. Jetzt mit 100/150Amp. Stand schon länger auf dem Plan. Nichts. Nun, die 17,- werde ich verschmerzen.
    Die beiden Kontakte des Schalters mit einem Schraubendreher gebrückt. Anlasser und Motor springen an. Also Anlasser auch nicht kaputt. Stecker gemessen, der zum Magnetschalter führt - 0,28V. Durchgang ist da.
    Batterie im Herbst erneuert - 12,6V.
    Diodenmodul auf Durchgang gemessen. Scheint ok zu sein. Für die vollständige Prüfung fehlt mir eine 12V2W Leuchte.
    Dann habe ich vom Stecker des Magnetschalters (hinten) eine Kabelbrücke mit der Batterie, plus, gebildet. Kurz getippt. Anlasser zuckt, Motor springt aber nicht an.
    Sicherungen alle ok.
    Fallsensor ok. Auch gemessen im Normalzustand (62KOhm) und zu beiden Seiten geneigt = 1KOhm.
    Die meisten Steckverbindungen habe ich in Augenschein genommen. Nichts. Nur den Stecker vorne, da wo das Kabel vom Startknopf am Lenkkopf verschwindet, habe ich noch nicht gefunden. Und den Tank hatte ich auch noch nicht oben.
    Seitenständerschalter scheint zu funktionieren. Die Leuchte tut, was sie muß im Fall des Falles. Und die Unterbrechung ist ja wohl an die Kontroll-Lampe gekoppelt?

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Hatte das schon mal jemand mit dem Mopped?

Vielen Dank für Hilfestellungen im Voraus.
    Beste Grüße
    Peter

Moin,
    ich würde mal einen Kabelbruch im Kabelbaum im Bereich des Lenkkopfes oder Defekt des Startknopfes/Schaltereinheit vermuten! Versuch mal die Kabel in dem Bereich, auch die vom Zündschloss weggehen, zu massieren/hin-und herzubewegen! Schaltereinheit vom Startknopf zerlegen und mal schauen, ob sich da was findet, was den Stromfluss unterbricht/behindert!

Kommentar

Moin.
      Den Schalter hatte ich auch schon in Verdacht. Weiß aber nicht, wie ich den zerlegen kann. Sehe da keine Anhaltspunkte für - innen. Die Kabel sind am Lenkkopf schon sehr eng angeknüppert. Stimmt.
      Beste Grüße
      Peter

Kommentar

Hi,
        zieh mal den 2-Pol Würfelstecker vom Relais ab und mess nach ob da 12V ankommen, wenn Du den Start Knopf drückst.

Gruß Felix
        PS: auf die Neutrallampe kann man sich nicht verlassen, der Schalter muss auf einen zweiten Kontakt durchschalten und die Lampe abschalten. Manchmal macht er nur eines von beiden...
        Wenn Du den Schalter überbrücken willst musst Du am Kabelstecker Motor seitig die beiden äußeren Kontakte überbrücken.

Kommentar

Da kommen nur 0,28V an.
          Beste Grüße
          Peter

Kommentar

Hi Peter,
            mit 0,28V wird das nichts. Leerlaufleuchte brennt? Versuch mal mit gezogener Kupplung zu starten.
            Ansonsten wie heiggo schon vorgeschlagen hatte mal alle Kabel prüfen. Besonders die der rechten Lenkerarmatur.
            Sicherungen sind alle ok?

Gruß Felix

Kommentar

Leerlaufleuchte brennt, Start geht auch mit gezogener Kupplung nicht. Sicherungen alle ok. Sowohl für Batterie als auch die beiden für Zündung eins und zwei.
              Beste Grüße
              Peter

Kommentar

Habe jetzt das Pluskabel (stromführende) vom Stecker vorne nach hinten zum Magnetschalterstecker gecheckt. Es hat Durchgang, also keine Unterbrechung.
                Beste Grüße
                Peter

Kommentar

Läuft wieder. Ganz zuletzt habe ich den Anlasserschalter abgenommen und zerlegt. Kabel einwandfrei - aber die Kontaktplättchen waren beide erodiert. Funkenerosion. Glasfaserpinsel, säubern, Fett drauf - läuft. Und ich kenne wieder ein Stückchen mehr von meinem Hobel...
                  Beste Grüße
                  Peter

Kommentar

Zitat von sankenpi Beitrag anzeigen
                    Läuft wieder. Ganz zuletzt habe ich den Anlasserschalter abgenommen und zerlegt. Kabel einwandfrei - aber die Kontaktplättchen waren beide erodiert. Funkenerosion. Glasfaserpinsel, säubern, Fett drauf - läuft. Und ich kenne wieder ein Stückchen mehr von meinem Hobel...
                    Perfekt, mit Anlasserschalter meinst Du den Startknopf,oder!?

Kommentar

Ja, den Startknopf. Klar. Den Magnetschalter hatte ich ja schon ausgetauscht...
                      Beste Grüße
                      Peter

Kommentar

An die Schalter / Taster / etc. denkt man nicht gleich. Ist mr vor vielen Jahren auch schon passiert. Bei meiner ersten Guzzi. Da hatte der Vorbesitzer schon 'ordenliche Japanqualität'
                        in Form eines damals aktuellen Yamaha Blinkerschalters mit Rückstellung per Druck auf den Hebel eingebaut.
                        Trotzdem ging nach einem Winter der Blinker auf einer Seite nicht mehr. Hab auch tagelang gesucht und nichts gefunden bevor ich den Schalter mal aufgemacht habe. Darin wurde ein Kunststoff-
                        klötzchen mit Kontakblech hin und her geschoben und stellte damit den Kontakt her. Darin hatte sich über Winter eine kleine Spinne eingenistet. Und die Körpersäfte der zerquetschten Spinne waren wohl nicht leitend genug.
                        Beim zweiten mal hab ich gleich da rein gesehen und da lag ein winziges Schotterstückchen drin. Da ging der Schalter aber auch irgendwie nicht richtig.

Gruß Gerd

Kommentar

Der Milleknopf ist auch recht schlicht aufgebaut. Unter dem Knopf ist ein Metallplättchen mit erhabener Kontaktfläche, Feder und dann wieder Platte mit Kontaktfläche.Durch drücken des Knopfes wird die Feder gepresst und die Kontaktflächen gehen aufeinander. Funke.
                          Beste Grüße
                          Peter

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem. Bei meiner RSV R kommt nach einsetzen einer neuen vollen Batterie die Fehlermeldung Diag 1. Ansonsten tut sich nach Drücken des Startknopfs absolut nichts. Hat jemand vielleicht eine Idee?

schon mal vielen Dank und VG Peter

Kommentar

Hallo Peter,
                              "Diag 1" heißt: kein weiterer Fehler gefunden, Drosselklappenstellung geöffnet. Das ist bei Standgas schon üblich so.
                              Check mal den Notaus Schalter rechts am Startknopf ob der gedrückt ist.

Gruß Felix

Kommentar

Lädt...
                              X