RSV 1000 RP Bj. 2003 CO einstellen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RSV 1000 RP Bj. 2003 CO einstellen?

Hallo Gemeinde ,

ich war heute mit meiner RSV 1000 RP Bj. 2003 beim TüV, leider ist CO zu hoch, kann ich bei diesem Motor überhaut den Co noch manuell einstellen ?

Danke im voraus Gruss Harry

Klar kann man CO einstellen! Wie hoch war der? 4,5 darf die haben, was leider beim TÜV auch nicht alle Prüfer wissen und meinen, die darf nur 1,5 haben! Aber der Hannibal hat dazu schon mal was schönes geschrieben, den Link hänge ich gleich an! Am einfachsten und schnellsten geht das über die Potis am Steuergerät! Da sind zwei kleine Schlitzschrauben, über die kann man das CO beeinflussen! Ganz wichtig: Vorher mal eben eine Markierung mit Filzstift oder so am Gehäuse machen,wo die gestanden haben! Dann könnte man entgegen dem Uhrsinn zurückdrehen, um weniger CO zu haben! Bitte beide mit gleicher Umdrehung zurückdrehen! Dann Schraubendreher mitnehmen, zum TÜV, Sitzbank runter, Steuergerät so bereitlegen,das eingestellt werden kann und messen! Wenn noch zu hoch, weiter zurückdrehen bis es passt! Nach dem TÜV wieder alles auf Ursprung zurückstellen! Ich würde aber mal Grundsätzlich eine CO Einstellung beim Händler über die Krümmeranlage machen lassen! Da ist ja jeweils für den vorderen und hinteren Zylinder ne Schraube drin, die man rausdreht und mit Einschraubanschlüssen über einen Tester für jeden Zylinder das CO misst! Beim TÜV werden ja beide Zylinder zusammen gemessen, da hinten über den Auspuff gemessen wird! Da kann es sein,das ein Zylinder total fett und der andere zu mager läuft! Da der hintere Zylinder heißer wird, würde ich da so um die 4.0 CO einstellen, vorn reichen auch 3.5 CO. Das muss sie auch so haben, die Aprilia mag es ein bisschen fetter,merkt man dann beim smoothen Gas anlegen!
    Ich hoffe, alles klar?
    Hallo, um es vorweg zu nehmen: Der folgende Beitrag stammt aus dem Forum vor dem Datenverlust. Ich hatte mir ein paar Beiträge, die mir sehr hilfreich waren auf Festplatte abgespeichert. Leider fehlt mir in diesem Fall der Autor. Wenn das Posten nicht erwünscht ist bitte wieder Löschen. Erstmal beide Schrauben etwa 2

Kommentar

super danke für die schnell Info, es gibt nur 2 kleine Schlitzschrauben die man gut sieht?

Kommentar

Ja, 2 Schrauben, hier ein Foto
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 486082DF-737C-4912-BF8B-D29A31CC51FA.jpeg
Ansichten: 2222
Größe: 119,6 KB
ID: 2618
        Ganz rechts die 2 Löcher, da sind die Einstellschrauben mit nem Pfeil drauf, damit man die Einstellung der Potis sieht

Kommentar

Hi,
          welcher Wert wurde denn gemessen? Muss ja ein Protokoll geben.
          Es ist so wie heiggo schon beschrieben hat. Darf bis 4,5% CO im Standgas (nicht bei erhöhtem Standgas). TÜVer wissen das oft nicht und finden die Karre auch nicht in ihrer Tabelle. Deshalb nehmen sie mal frech und unwissend 1,5%. Der Hinweis auf den U-Kat bzw. "U-Kat = zulässige Werte wie ohne Kat" hilft meist, dann kommen die schon auf die 4,5%. Wenn Du den originalen U-Kat-Topf hast, steck den drauf, dann kommst Du nie über 4,5%.

Gruß Felix

Kommentar

Hallo Männer, nochmals vielen Dank für die schnelle Unterstützung !! Spitze

Ich habe da ja so was gehört... ich habe noch nie am CO rumgefummel auf einmal passt es nicht mehr .....??

Aber dass ist jetzt nebensächlich, dummerweise bin ich mit zum prüfen gegangen, ich meine gesehen zuhaben, das der CO bis auf max stand, also über 5%, ich bin dann weg...

Du sprichst vom ESD, , ich habe den Mivv X Cone seit Ewigkeiten drauf (brutal), den original ESD habe ich noch, meint ihr es bringt was wenn ich den originalen

ESD drauf baue?

Kommentar

Moin,
              wenn Du den hast, mach den einfach drauf und fahr hin! Sonst bleibt Dir ja auch noch die Möglichkeit mit den Potis einstellen, wenn Du beim TÜV immer noch darüber sein solltest! Aber wenn Felix schon schreibt, das es allein mit dem Original hinhaut, dann kannst Du davon ausgehen, das es stimmt!
              By The Way: Besorg Dir einen anderen Zubehörauspuff, der Mivv X-Cone ist nicht gerade der Auspuff, den man an der Aprilia verbauen sollte! Der Motor braucht einen großvolumigen Auspuff, damit die Leistung stimmt! SR-Racing, Giannelli oder Akrapovic sind meine Favoriten, wenn die Leistung stimmen soll! Oder halt Original, der ist nicht umsonst so groß dimensioniert, da hat Aprilia sich was bei gedacht!

Kommentar

Hi,
                ok, bei über 5% hat der TÜVer keinen Spielraum mehr. Hast Du den originalen Endtopf mit der umlaufenden Schelle und dem Schutzgitter für den Stiefel? Dann hat der einen U-Kat eingebaut. Wenn ich am Krümmer 4-4,5% einstelle, kommt hinten am Auspuff ~1% oder weniger raus. damit sollte es dann keine Probleme geben.

Gruß Felix

Kommentar

Ja ok ,einen Versuch mit dem ori. ESD wäre es Wert, denn den habe ich noch.

Der MIVV ist 100% zu laut, bislang habe ich die ganzen Jahre Glück gehabt, aber ich meine das es trotz e Zulassung für den ESD , einen Punkt für den Topf gibt !

Ich habe x freiwillig eine Messung nach Vorschrift beim Tüv gemacht, der TüV-Mann wollte das ich den Motor auf 5000 U bringe, er hat dann die Messung abgebrochen und ist einfach wortlos

wieder seinen Weg ohne weitere Worte mit dem Koffer zurück gegangen, bei der benachbarten Zulassungsstelle haben die Leute angefangen zuklatschen.

Mir macht es beim fahren soweit nichts aus...ich glaube sogar das mancher Harleyfahrer, noch unter meine Lautstärke kommt, eigentlich sollte ich den ori. ESD dran lassen.

Wegen dem eventuellen Punkt dem TüV, und dem Motor.

Ich fahre das Biest glaube ich schon 8 Jahre.

Kommentar

• Harryx
                    Harryx kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Es gibt da so ein thread zum Thema „Tirol“ und 95dB und so... :-)

Am Auspuff wird es nicht liegen . Vor allem
                  wenn es ein MiVV ist. In der Regel
                  laufen die Motoren damit magerer und nicht fetter . Zumal ich sehr vorsichtig damit wäre an den Potis rumzudrehen ohne geeignete Messgeräte um das Ergebnis direkt prüfen zu können. Die Potis sind scheiße empfindlich. Kleinste Veränderrungen an den Potis führen zu großen was das Gemisch angeht .

Kommentar

Zitat von k145 Beitrag anzeigen
                    Am Auspuff wird es nicht liegen . Vor allem
                    wenn es ein MiVV ist. In der Regel
                    laufen die Motoren damit magerer und nicht fetter . Zumal ich sehr vorsichtig damit wäre an den Potis rumzudrehen ohne geeignete Messgeräte um das Ergebnis direkt prüfen zu können. Die Potis sind scheiße empfindlich. Kleinste Veränderrungen an den Potis führen zu großen was das Gemisch angeht .
                    Mir scheint, Du hast nur die Hälfte von dem gelesen, was zu dem Thema geschrieben wurde! Sonst hättest Du 1tens, Dir den Link im Post 2 von mir mal durchgelesen, 2tens, ich erwähnt habe, die Potis vorher zu markieren und nach dem TÜV wieder zurückzustellen und 3tens er grundsätzlich mal eine CO-Einstellung beim Händler über einen Tester machen soll! Na klar laufen die Motoren mit Zubehörauspuff magerer, vielleicht auch zu mager, aber bei einem CO von über 5 scheint ja grundsätzlich an der Einstellung etwas nicht zu passen!
                    Letztendlich dienen die Ausführungen dazu, den TÜV zu bestehen!

Kommentar

Zitat von heiggo Beitrag anzeigen

Mir scheint, Du hast nur die Hälfte von dem gelesen, was zu dem Thema geschrieben wurde! Sonst hättest Du 1tens, Dir den Link im Post 2 von mir mal durchgelesen, 2tens, ich erwähnt habe, die Potis vorher zu markieren und nach dem TÜV wieder zurückzustellen und 3tens er grundsätzlich mal eine CO-Einstellung beim Händler über einen Tester machen soll! Na klar laufen die Motoren mit Zubehörauspuff magerer, vielleicht auch zu mager, aber bei einem CO von über 5 scheint ja grundsätzlich an der Einstellung etwas nicht zu passen!
                      Letztendlich dienen die Ausführungen dazu, den TÜV zu bestehen!
                      Nicht aufregen.

Trotzdem bin ich und werd ich kein Freund von irgendwelchen Edding malereien nur um durch die HU zu kommen. Zumal ich der festen Überzeugung bin das du es danach nicht wieder so zurückgedreht bekommst wie es vorher war.
                      Wenn man durchgefallen ist hat man meines Wissens nach einen Monat Zeit die Mängel abzustellen. https://www.tuv.com/germany/de/lp/lp.../nachprüfung/
                      Bevor ich also irgendwo dran drehe ohne es an einem CO Tester oder Abgasmessgerät gegenprüfen zu können und dann auf gut Glück wieder zum Prüfer hinfahre ,es dann schief geht ,gehe ich die Sache wie von dir vergeschlagen direkt so an dass ich das jemanden machen lasse der Ahnung davon hat.

CO zu hoch bedeutet zu fett. Bedeutet somit unverbrannter Kraftstoff
                      Welche Ursachen kann das haben ?

Luftfilter dicht / Kerzen nicht mehr in Ordnung / Ventilspiel / oder nur schlecht eingestellt ?

Ich denke drei Wochen sind Zeit genug um
                      1. das Ventilspiel prüfen ggf einstellen zu lassen
                      2. Kerzen zu erneuern
                      3. Luftfilter zu erneuern
                      4. danach syncronisieren und Co einstellen
                      Somit hat man so gut wie alle Fehlerquellen im Zuge einer Hauptarbeit ( Prüfen des Ventilspiels ) erledigt .

Als meine Mille noch standart war wurde meine Einstellarbeiten bei Wendel Motorräder huer in Berlin durchgeführt. CO wurde meistens in den Bereich 4-4.2 % eingestellt.

Hier die Frage an den TE. Wann wurden die 4 von mir aufgeführten Punkte zuletzt geprüft bzw durchgeführt ?

Wenn der TE auf den Mivv Topf steht dann diesen bei den Einestllarbeiten verbaut lassen.
                      Ich persöhnlich würde eher den Originaltopf oder einen im Vergleich zu dem Mivvgelumpe besseren Zubehör ESD verwenden. Giannelli oder Arrow. Ist besser für Drehmoment und Leistung. Aber jedem seinen eigenen Geschmack.
                      Zuletzt geändert von k145; 03.04.2021, 13:59.

Kommentar

Hi,
                        wurde die LL-Drehzahl vielleicht geändert seit der letzten Enstellung?,Wieviel km sind seither gefahren worden?

Nur zum guten Verständniss: Wenn der Motor vorher schon über 4% CO im LL hatte verbrannte er auch schnell mal 10 % vom Kraftstoff nicht. Zudem sind Ursachen wie Luftfilter eher unwahrscheinlich. Wenn das im LL schon soviel ausmachen würde, würde man es beim normalen Fahren deutlich merken vermute ich mal.

Grüsse

Kommentar

Hallo, ich möchte nur x berichten was ich bis jetzt gemacht habe.

1. ich habe den Mivv XCon nach 8 jahren runter genommen und den org. ESD dran gehangen, weil ich einfach keinen BOCK habe mir einen Punkt wegen ,,sowas`` einzufangen.

Ich finde vollkommen richtige ist wenn der Motor-Getriebe ( undicht) Bremsanlage, Bereifung, und Lichtanlage nicht, i.O sind, aber Auspuff, Bremshebel, Blinker (es sei denn einfach fast nicht mehr

wahrnehmbar)usw. ist mir eigentlich scheiss egal , und es wirklich lächerlich was einige da so darbieten!!!

Zum CO kann ich sagen , dass ich den an der CDI mittels beheizbarer Lambdasonde und einem Multimeter eingestellt habe, der Motor hat auch einwandfrei darauf reagiert, und läuft jetzt mit

Sicherheit magerer.

Den Termin habe ich jetzt vorsichtshalber jetzt auf separat gestellt....

Sowas passiert mir Nicht nochmal, denn die ASU kosten wieder 35 E plus , unfassbar.

Nochmal Dankeschön wegen dem Tip mit den Podis an der CDI, ich wusste es nicht, weil ich die ganzen Jahre keinerlei Probs wegen dem CO hatte.

Ich melde mich wieder wenn ich alles optimiert habe.

freunldicher Gruß

Harry

Kommentar

Lädt...
                          X