EPROM Summary

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• EPROM Summary

Name Hersteller Passt für Modifikationen Kommentar
    549 EuroC Aprilia Tuono 03 I0, H0 kein Kat
    549 EurokatD Aprilia Tuono 04-05 I0, H0 Kat
    549 USA Aprilia Tuono I1
    RP58 Aprilia RSV 01-03 I0, H0 früheste vor OT Zündung v. original EPROMS,
    passt nichr für Modelle jünger als EURO1
    C68 Aprilia Mille 01
    A63 Aprilia RSV 2000 I1, H0 mod. von Sport854, magerer
    Sport854 Aprilia RSV 98-99 I0, H1 erste RSV, eine MAP
    PA59 Aprilia Falco 03
    P(A)08 Aprilia Falco 00-02 I1, H0
    PA07 Aprilia Falco 2000
    Titanium Aprilia verschiedene Varianten, Kopierschutz
    SBK Replica Aprilia verschiedene Varianten, Kopierschutz
    F255 Gabro Racing Team A, B, C oder D, E1, F0, G, H0, I0 F1 auch ok
    Fiona_V4
    AE40
    Gabro Racing Team A, B, C oder D, E0, F0, H0, I0
    Modifikationen Details:

A) ME Muffe
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto vom 2021-03-12 15-10-51.png Ansichten: 5 Größe: 73,6 KB ID: 2238

B) Kein Restriktor / Verengung im Ansaug und/oder Abgastrakt
    C) Sportluftfilter
    D) Offene Airbox
    E0) große (57mm) Drosselklappe
    E1) standard (51mm) Drosselklappe
    F0) Standard Sammler mit Interferrenzrohr Umbau
    F1) Standard Sammler
    G) Slip On Auspuff aus dem Zubehör
    H0) PIN 16 aktiviert / durchtrennen wirkungsvoll / zwei MAPS vorhanden
    H1) PIN 16 deaktiviert / durchtrennen wirkungslos / keine zweite MAP
    I0) Trimmpoties aktiviert
    I1) Trimmpoties deaktiviert

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo zusammen,

die Tabelle oben soll eine Sammlung mit allen uns bekannten EPROMs werden. Jeder kann sich mit seinem Wissen beteiligen. Nach und nach werde ich eure Beiträge oben ergänzen, so das der aktuellste Stand übersichtlich oben bleibt.

Viel Spaß
    Zuletzt geändert von brichun; 06.05.2021, 12:50.

Hi,
    - Sport 854 / RSV 1999 / allererste RSV nur 1 derestricted map, Trimmpotis funktionieren
    - A63 / RSV 2000 / modifiziertes Sport 854, zusätzlich restricted map, soll insgesamt etwas magerer laufen, Trimmpotis ausgeschaltet
    - P08 / Falco 00-02 / 2 maps, Trimmpotis aus
    - RP58 / RSV 01-03 / 2 maps, Trimmotis funktionieren, mit deristricted map größte standardmäßige Vorzündung
    - 549 Euro C / Tuono 2003 / 2 maps, Trimmpotis funktionieren, Tuono ohne Kat
    - 549 Euro Kat D / Tuono 2004-05 / 2 maps, Trimmpotis funktionieren, Kat Auspuff, deristricted map gleich wie bei 549 Euro C
    Hier noch was zu den Titanium und SBK eproms von AP: https://www.apriliaforum.com/forums/...-Aprilia/page4

Gruß Felix

Kommentar

• brichun
      brichun kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Felix was meinst du mit 1 derestricted MAP ? Nur eine MAP auf dem EPROM? also kein PIN16

Gabro-Eprom F255

Nachgefragt wurde ein passendes Eprom für RP-Modell mit Modifikationen:

Entdrosselte Luftzufuhr (große ME-Muffe, kein Restriktor, Sportluftfilter ode großer Luftfilterkasten, abgedichtet gegen den Tank), Drokla Standard und Zubehörauspuff (zB. LeoVince Slip on, Giannelli Slip on, dh. große Töpfe) mit Sammlerumbau mit Interferenzrohr.

Für diese Mods hat Gabro das F255 vorgeschlagen und dazu folgende Angaben gemacht:

Am besten passend ist das F255, die Benutzung des original Sammlers funktioniert hier ebenfalls gut, also kein Nachteil.
    Das F 255 hat zwei Maps aufgespielt, die sich auch während der Fahrt durch z.B. einen Schalter am Lenker/Cockpit umschalten lassen.

„Map 1 (pin 16 verbunden) ist im unteren und mittleren Drehzahlbereich magerer, als Map 2 (pin 16 getrennt). Einstellungen der Zündzeitpunkte und Beschleunigerpumpen sind in beiden Maps identisch. Das Entfernen des dB-Killers wird keine große Leistungsveränderung bringen. Die CO-Trimmpots können weiter benutzt werden, um AFR (air-fuel-ratio) zu zentrieren.“ (Übersetzung aus dem Englischen).

Der nachfolgende Link zeigt eine Prüfstandsmessung von Forumsmitglied JHM, der mit modifiziertem Sammler und beiden F 255 Maps getestet hat:

http://www.apriliaforum.com/forums/s...=1#post3400058

Gruß Gero

Kommentar

• Harryx
      Harryx kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bei mir kommt der verlinkte F255-Dynovergleich leider nicht mehr als Bild zuvorschein. Die Internetseiten werden immer älter und vieles scheint mit der Zeit leider verloren zu gehen ...Gibt es das Bild noch so?

• Gezzade
      Gezzade kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hi Harry,
      Bilder habe ich keine mehr dazu. Die sind wohl platt.
      Aber im gleichen Forum gibt´s noch ein paar Artikel zu Gabro, auch mit Bezug zum F255:

AF1 Racing is a top-rated authorized Aprilia, Vespa, Piaggio, Moto Guzzi, Zero, Energica, Ural and SWM

Dort finden sich auch Leistungsdiagramme. Vielleicht aufschlußreich für die Wissenden unter uns :-)

• brichun
      brichun kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Auf der ersten Seite hab ich vorhin ein Leistungsdiagramm gesehen

Hi Brichun,
    Eine ordentliche Liste ; Ist mit dem Gabro „F222“ vielleicht der F255 gemeint? ...und hast du von den gelisteten Eproms auch die „bin-files“? Dabei wäre ich am F255 interessiert. Zur Info: Ich habe die „bin-files“ der übrigen in deiner Liste, mal runtergeladen. Ich glaube es war ein zip-file von Gabro persönlich.
    Grüsse
    Harry
    Zuletzt geändert von Harryx; 12.03.2021, 08:00.

Kommentar

Hi Harryx,

wenn du mir ein F255 hast Bügel ich dir eins.

Kommentar

• Harryx
        Harryx kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Sehe das du die Liste gändert hast :-) Ich verstand nur Bahnhof. Gerne.

F255:
      (E1) Standard 51mm,
      (F) passend für Sammlerumbau auf Interferenzrohr,
      (??) auch ok für Standard-Sammler
      (H)
      (I0)

Kommentar

• brichun
        brichun kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        H ist jetzt H0

Was ist ein Restriktor?

Kommentar

Was wisst ihr zu den 2mm größeren Einlass - Ventilen? 98-00 Modelle haben die kleinen Ventile und 01-05 haben die großen Ventile verbaut.

Kommentar

Hi,
          Restriktor: Verengung, Einschränkung. Bei RP Modellen zur Homologation (Lärm, Abgase) eingesetzt. Einer im Übergang Ansaugmuffe zur Airbox, war eine Scheibe mit einem Rohr von ~50mm Durchmesser. Einer in Eingang des Endtopfes, war ein konisches Siebrohr mit 3 Schweisspunkten befestigt. Außerdem war die Ansaugmuffe gegenüber den ME Modellen verengt. Für die französische Ausführung gab es noch eine Ansaugrestriktor-Scheibe mit 38mm ? Rohrdurchmesser, die durften nur max. unter 100PS fahren.
          Ventile: ME / Falco / Futura / ETV hatten "kleine" 36er Einlassventile /31 Auslass. Die RP Motoren ab 2001 (bei den Amis erst 2002) hatten "große" 38er E-lass /31er A-lass.
          Sport 854: nur 1 offenes Map, kein Map mit Resrtiktionen. Das waren die ersten Maschinen 98/99, dabei auch die Maschine für die Presse. Hatten richtig Power mit 128PS lt. Messungen.

Gruß Felix

Kommentar

• brichun
            brichun kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ok, das heisst ein Restriktor ist eine Verengung im Ansaug & Abgastrakt.
            Ansaug: Verengung zwischen Muffe und Airbox, und/oder eine verengte Muffe
            Abgas: ein Siebrohr im Eingangsbereich des Aprilia Endschalldämpfers

• Harryx
            Harryx kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Zum Thema Restriktionen ab MJ‘01. RSV-Ansaugstützen: Man kan diese komplett rausnehmen oder die Edwards Ram air kanäle verbauen. Dabei ist es sinvoll diese abzudichten bis am Luftfilterkasten.

Danke für die Info!!! Endlich mal eine gescheite Übersicht. MILLE Grazie

Kommentar

Zusatz info: Die RP58 wurde auch für die Mille/Tuono von MJ '01-04 für Europa EURO1-norm verwendet. Danach gab es ein update wegen EURO2-norm ( juli 2004)

Kommentar

• brichun
              brichun kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Weisst du was da auf dem EPROM drauf stand? RP58 oder was anderes?

Soweit ich aus dem Netz erfahren habe sind die Eproms gleich (RP58) für die RSV und TUONO Baureihe. Da die Ansaugtrichter nicht gleich sind gibt es bestimmt gewisse Unterschiede im Lambda, aber leider habe ich da kein Wissen aus erster Hand. Ich schätze man kann sich auf die ECU teilenummer beziehen. Auf dem Steuergerät steht es ja drauf. Jemand im Forum könnte das bestätigen eventuell?

Kommentar

• Harryx
              Harryx kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Kurz gleich mal nachträchlich meine eigene Falschinfo korrigieren: die Ansaugtrichter für RSV und Tuono bei der 1. Generation sind gleich :-)

Hi,
            RSV ME/RP und RP Tuono mit 51er DroKla haben die selben Ansaugtrichter. Falco und Futura haben auch die selben wie die ME/RP. Für die SP gibt/gab es kürzere 51er Trichter.

Gruß Felix

Kommentar

Aha, Also RSV und Tuono haben doch grundsätzlich den gleichen Antrieb mit gleichen Ansaugtrichtern. Das war mir nicht bekannt.

Die höheren Ansaugtrichter für die Tuono kamen also erst mit der 2. Generation.
              Zuletzt geändert von Harryx; 16.03.2021, 17:25.

Kommentar

Ihr habt das SBK-Replica EPROM vergessen...

http://

Kommentar

Lädt...
                X