EPROM Summary

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mal eine grunsätzliche Frage zur Arbeitsweise eines Eproms:

Benötigt das Eprom den Geschwindigkeitssensor (am Hinterrad)?
    Würde sich mir jetzt nicht unmittelbar erklären, aber kann das jemand ausschließen?

Kann der Geschwindigkeitssensor für den Track ausgebaut werden?

So wie ich das verstanden habe, sind auf einem Eprom die Werte für die Verbrennung in Abhängigkeit von Kurbelwellendrehzahl und Drosselklappenöffnung festgelegt, also die Dauer der Einspritzzeit und wann der Zündzeitpunkt erfolgt.

Dazu werden ja eine Vielzahl von Sensoren-Daten gebraucht, auf die das Steuergerät zugreift. In Abhängigkeit von der gefahrenen Geschwindigkeit ändert sich aber z.B. die anströmende Luftmenge, also der Staudruck oder Ramair-Effekt der von einigen Herstellern ja auch mit zusätzlich freiwerdenden PS benannt wird. (Meine mich zu erinnern, daß Yamaha? mal von + 5PS oben raus durch diesen Effekt gesprochen hat).
    Dieser Effekt wird auf dem Prüfstand wohl nicht berücksichtigt, mangels Umsetzungsmöglichkeit.

Berücksichtigen die Standard- oder Tuning-Eproms diese „Mehrluft“ (Abmagerung des Benzin/Luftgemischs) geschwindigkeitsabhängig, oder wird das anders gemessen?

Kommentar

Hi, ja. ich wage mal einen Versuch obwohl ich die Motorsteuerung natürlich im Detail nicht kenne.

Da aber der Luftdrucksensoranschluß über DK sitzt sollte der Sensor den „Überdruck“ dort auch erfassen können. (Ähnlich wie eine Fahrt in die Alpen wo der Druck dann halt bekanntlich geringer ist und das Gemisch sonst zu Fett werden würde). Die Frage ist in wiefern diese Position derselben durch z.B. die Ansaugung selber richtig erfasst wird, also ob Pulsationen dort eine Rolle spielen

Langer Rede, kurzer Sinn: Ja das sollte erfasst und korrigiert werden und nein, ich vermute, da wird nichts zusätzlich über Geschwindigkeit korrigiert. Der Geschwindigkeitssensor ist ( vermutlich) nur für die Anzeige im Tacho zuständig.

Im Powercommander V gibt es aber die Möglichkeit die Korrekturen per Gang zu bedaten. Etwas kann mann damit bestimmt ausgleichen aber es wäre dann aber wohl auch sinnvoller gleich grundsätzlich Fetter abzustimmen.

Kommentar

Meine Tuono mit dem selbstgebauten RamAir funktioniert. Die Abstimmung des Prüfstands musste bei der anschließenden Fahrabstimmung ab ca. 160 km/h angefettet werden.

Kommentar

Der Luftdruck wird im Drosselklappenkörper an der Wand über der Drosselklappe erfasst. Da werden die Pulsationen gewaltig sein und müss genau synchron gemessen werden. Der gemessene Druck aber, also ob Barometrisch oder zusätzlich durch Staudruck, wird vermutlich im 1. als auch 6. Gang gleich erfasst. Aber vielleicht gibt es noch andere Effekte wodurch eine Korrektur bei höheren Fahrgeschwindigkeiten nötig ist.

Gut zu wissen.

Kommentar

Hi,
            die Motorsteuerung reagiert auf Druckunterschiede im Ansaugtrakt, Umgebungsluftdruck, Ansaug-Temperatur, Drehzahl, Nockenwellenstellung, Motortemperatur und DroKla Stellung, Getriebe-Leerlaufstellung spielte glaube ich auch noch eine Rolle, egal. Die Fahrgeschwindigkeit wird nicht verarbeitet. Über den Druckunterschied Ansaugtrakt-Umgebungsluftdruck wird auch der Staudruck bei zunehmender Fahrgeschwindigkeit mit erfasst. Eine Regelschleife via Lambdasonde gibt es nicht.

Gruß Felix

Kommentar

brichun
              Auf den Hinweis von Lurker: da ist gerade ein SBK-Eprom im Angebot, Anzeige mit näheren Infos für die Liste

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...8559-306-19333

Gruß Gero

Kommentar

Hi, zusammen,
                da ich mein Schätzchen irgendwann mal auf 57mm DK umbauen wollte; hat jemand vielleicht ein nicht kodiertes Eprom für so eine DK? z.B das "EDWARDS" Eprom? Ein "BIN-file" von einem kompatiblem Eprom wäre mir auch lieb

Grüße Harry

Kommentar

Hi Harry,
                  leider nein, nur das SBK-Replika D57 Nr.8127511 mit Kopierschutz.

Gruß Felix

Kommentar

• Harryx
                    Harryx kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Schade das, sogar 20 Jahre nach der ersten Gen1, sich noch immer damit herumschlagen muss. Könnte mann das Eprom mit Kopierschutz zusammen nicht auch auslesen oder ist das technisch nicht möglich?
                    Grüße

Hallo Harry,
                  bin damals auf das FR 200 von Forza Aprilia Racing gestoßen, nachdem sich Gabro auf meine Anfrage nicht gemeldet hat.
                  Habe damals mit dem Anbieter Kontakt gehabt, der auch Mods. seiner Standard-Konfiguration anbietet. D.h. wie immer bei eproms im Allgemeinen, passt annäherungsweise sehr gut.

Auf meine Frage nach einem passenden Eprom für RP mit Modifikation: eine 57er Drokla i.V.m. Edwards-Röhren, großer, offener Parchim-Airbox, double layer Lufi, 2in2 bzw. Interferenzrohr, Giannelli Sportauspuff

"My FR200
                  Slightly modified for the 57s will be fine
                  It will also work with nodded collector and 2-2 system

If you have the link pipes welded
                  I’d not bother with 2-2 exhaust as the results are the same

Thanks Ed"

Ed´s Eproms werden auch über Aprilia-Spezialisten in GB vertrieben, die von seiner Arbeit überzeugt sind.
                  AP Workshops. For All Your Aprilia V4 And V-Twin Servicing, Maintenance, Tuning, Set Up And Spares Needs. Genuine, OEM And Aftermarket Parts In Store. Friendly, Welcoming and Experienced.

Vielleicht eine Alternative
                  Gruß Gero

Kommentar

Hi, ja danke Felix, aber Ich habe auch den FR200 in mein Reservesteuergerät; auch vor einem Jahr bei Ed Elliot gekauft.

Dieses Eprom ist aber für 51DK abgestimmt. Zwar ist das mit eine 57DK an der RP bei Vollgas kein Thema aber wenn man die Fließkurven der DKK’s vergleicht ist bei etwa 20% DK-öffnung das Gemisch dann einfach 20% zu Mager, Die Zündung verschiebt sich entsprechend ein wenig nach früh; In Teillast wirkt sich das dann halt so aus.

Ich wollte auch nur so mal sehen was die unterschiedlichen Abstimmungen an Vorzündung haben. Es ist immer gut das vor Augen zu haben.

Das ganze ist nur auch als Hobby zu sehen. 57mm soll ja kaum was bringen wenn mann die Flammrohre nicht mindenstens auf 50 mm vergrössert. Ed Elliot meinte sogar das mann 52mm Rohrdurchmesser statt die 45mm nehmen sollte um ein Gewinn erzielen zu können.

Grüsse Harry
                    Zuletzt geändert von Harryx; 28.03.2021, 19:02.

Kommentar

Hi,
                      zur Vervollständigung:
                      Hier ist noch eine Seite mit den noch erhältlichen "Gen-1" Gabro eproms.
                      Viel Info gibt es da nicht. Man wird ihm persönlich fragen müßen...

Kommentar

Hallo,
                        anbei noch eine Beschreibung für ein älteres Eprom, was für die 57mm DK mit Siemens injektoren ( also von Gen2) verfügbar war. Abgestimmt mit den 60mm Trichtern der Gen-2 Tuono oder die spezial angefertigten Twin-trichtern (Stefano Stepenti). ( Die kürzeren 30 mm Trichter sind für die Gen1 wohl nicht so Sinnvoll ohne grössere Eingriffe im Motor.) Es gibt im Eprom zwei Maps die etwas unterschiedlich Fett sind. An sich also für Tuono und RSV gedacht.( Ob auch für ME kann ich nicht sagen.)
                        Fiona_V4
                        AE40
                        Gabro Racing Team - A, B, C oder D, E0, F0, H0, I0 -

Kommentar

Vielleicht mal eine generelle Frage in der Runde.

Zum lesen der Eprom-files (.bin) gibt es verschiedene Programme. Das „TunerPro“ scheint weit verbreitet. Das Programm erlaubt das lesen der gelesenen .bin files, ...jedoch wird dann auch ein sogenanntes „ XDF-file“ benötigt, in dem die Adressbereiche der Tafeln und Parametern und deren physikalischen Gleichung definiert sind.

Im Grunde genommen kann mann die Tafeln sogar im Programm erkennen bzw im Vergleich der im Netz verfügbaren .bin-files erruieren, aber ohne genaue weiteren Angaben ist es extrem Aufwendig da zuverlässige Rückschlüsse zu ziehen.

Hat jemand die nötigen ( sogar Teil-) Info‘s dazu bzw. Vielleicht sogar ein ( Teil-) fertiges XDF-file?

Grüsse Harry
                          Zuletzt geändert von Harryx; 12.06.2021, 12:23. Grund: XFD>XDF Fehler behoben.

Kommentar

Servus,
                            Ich hab zu meiner Tuono ein AP8796539 Eprom und Eine Titantüte dazubekommen, vom Gasgefühl lies die sich sogar im 1ten Gang super fahren, aber zu laut.

Gruß Jürgen

Kommentar

Womit lässt sich Boiler eprom von Gabro am besten fahren ?

Kommentar

Lädt...
                              X