Lenkerklemmung Tuono Einbaurichtung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lenkerklemmung Tuono Einbaurichtung

Moin,
    finde im Netz leider nichts mehr weiß aber das ich mal Info dazu hatte...
    Habe meine Lenkerklemmen und den Lenker ab gehabt und nun wieder montiert.
    Allerdings weiß ich nicht mehr wie rum die Klemmen müssen, diese liegen nicht Plan auf dem Tisch sondern schweben mit einem Schraubenloch 1-2mm über dem Tisch.
    Hoffe ihr versteht was ich meine
    Die Sachen wurden " mal eben "zur Seite gelegt ohne drüber nachzudenken

MFG
    Stephan

Die Klemmen sind doch symmetrisch. Da ist es ja im Prinzip egal wie herum die montiert sind. Einfach so anschrauben das die verbleibenden Zwischenräume vor und hinten und für die Optik auf beiden Klemmen gleich sind. Oder hast Du zusätzliche Riser verbaut ?

Kommentar

Moin, nein habe ich nicht. So habe ich es jetzt natürlich gemacht. Ist schon ein paar Wochen her. Aber Aprilia hat sich bestimmt etwas dabei gedacht mit der Einbaurichtung in Punkto Klemmwirkung bei Krafteinleitung. Da nagt es doch ein bisschen an meinem technischen Herz

Kommentar

Ich habe die Dinger glaube ich erst einmal abgenommen. Wenn es da eine Einbaurichtung gibt muss es ja auch irgendeine Art der Kennzeichnung - Pfeil, Körnerpunkt oder ähnliche geben. Wie soll man die sonst bei einem symmstrischen Bauteil finden ? Möglicherweise ist das was du da im Hinterkopf hast auch nur eine schlechte Übersetzung ins deutsche gewesen.
        Ich würde da in erster Linie auf ein gleichmäßiges anziehen der beiden Schrauben achten.

Kommentar

Hi Stephan,

kannst Du evtl. ein Foto hochladen? Sagt manchmal mehr als 1000 Worte.

Gruß Felix

Kommentar

​Moin Felix, hab mal eben eine Skizze gemacht ohne Maßstab, Lineal und etwas überspitzt. Daran kann man aber erkennen was ich meine, hoffe ich.

Gruß Stephan

Kommentar

Hi Stephan,
              das ist eine asymmetrische Klemmung. Da muss man erst die flache Seite anziehen und dann mit dem richtigen Drehmoment das "offenstehende" Ende. Andersherum kann es zum Bruch der Klemmung kommen
              Wenn ich mich richtig erinnere ist der originale RP Tuono Riser symmetrisch, d.h. man muss nacheinander beide Schrauben auf das richtige Drehmoment ziehen, da gibt es keine flache Seite.
              Versuch mal ein Bild rein zu stellen, evtl. ist Dein Riser ja ein anderes Zubehörteil.

Gruß Felix

Kommentar

Jo Felix - Das Original ist symmetrisch.

Kommentar

Moin, finde ich merkwürdig. Meine sind definitiv nicht symmetrisch und ich bin mir sicher dazu mal was gefunden zu haben mit Einbauhinweis von Aprilia...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20250729_073419[1].jpg
Ansichten: 98
Größe: 115,4 KB
ID: 21670 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20250729_073446[1].jpg
Ansichten: 95
Größe: 95,4 KB
ID: 21671

Kommentar

Das war glaube ich 2019. Deshalb auch nur noch schwammig da die Erinnerung

Kommentar

Hi Stephan,
                      sowas lässt mir ja keine Ruhe... war jetzt draußen in der Garage und habe die Klemmung abgeschraubt und nachgemessen:
                      - Die beiden Klemmflächen liegen auf einer Metallplatte plan auf. Kein Versatz. Hatte mir innen eine Markierung zur Einbaurichtung gemacht, kann aber keine Unterschiede erkennen, da symmetrisch.
                      - Höhe auf den 1/10tel mm gleich.
                      Leider weiß ich nicht welches Bj. die Lenkerklemmungen sind, aber jedenfalls von der RP. Die Spalte unter den Böcken sind mit Drehmoment angezogen gleich breit, ansonsten sieht es aus wie auf Deinen Bildern.

Gruß Felix

Kommentar

Sach ich ja, symmetrisch. Vielleicht sind das ja welche vom neueren Modell oder Zubehör? Die gab es da ja auch als gekürzte Version. Die habe ich auch, aber die ist bei mir auch symmetrisch. Ich würde die geschlossene Seite nach vorne montieren und die offene nach hinten "und gut iss".

Kommentar

Seh ich das falsch oder ist das tatsächlich eine Öhlins Gabel? Dann könnte es natürlich sein das dort andere Riser und Klemmböcke dazugehören.
                          Dann müsste mal ein Factory Eigner vergleichen.

Kommentar

Stimmt Gerd. Sieht von den Verschlüssen "like Öhlins" aus.

Kommentar

felix. mir lässt es auch wenig Ruhe
                              Ist eine 04er Tuono, mittlerweile mit Öhlins ja aber nicht original. Die obere Gabelbrücke ist die originale mit originalen Klemmböcken von der Showa, nur mit Distanzhülsen montiert.
                              Mich wurmt an der Sache das ich durch puren Zufall damals darauf gestoßen bin, das die Asymmetrisch sind und eine Einbaurichtung haben.
                              @reppentown: Die RR hat eine verbundene Klemmung mit Aprilia Schriftzug, die kann man nicht "falsch" montieren
                              Ich lass das so wie es ist, offene Seite nach vorn, bis ich oder wer anderes etwas dazu findet.

Kommentar

Lädt...
                              X