Tropfende Düsen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Yep

Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
    Drehen an der Lima geht, man hört Zahnräder laufen und irgendwann schiebt man dann den Kolben über den OT. Da ist etwas Öl an dem Plastik Deckel, ist das normal?

Oder sollte das gegen den UZS komplett frei laufen und den Motor nicht mitnehmen.
    Zuletzt geändert von Dominik; 06.08.2025, 22:11.

Kommentar

Ich zitiere hier nochmal den Beitrag von schmutzi1990

Bzgl klemmen vom startertrieb

14er inbus, die kunststoffschraube am limadeckel öffnen. Dann mit nem etwas längeren 14er inbus die kurbelwelle gegen UZS drehen. Das muss reibungsfrei gehen.​

Kommentar

Gegen den uzs ist die normale motordrehrichtung. Damit ist mal sichergestellt, dass die kurbelwelle freigängig ist.

Der startertrieb lässt sich leider so nicht auf leichtgängigkeit prüfen. Da müsstest du ein ganz kleines stück im UZS drehen. Musst dann den starter mitdrehen hören. Mit guten kettenspannern sollte die kette auch nicht hüpfen.

Kommentar

Ich hab gestern auch mal in die andere Richtung gedreht. Wie schon geschrieben man hört etwas wie Zahnräder drehen. Ich würde sagen es läuft auch leicht.

Das etwas Öl innen an dem Plastikdeckel ist, scheint wohl niemand zu stören, von daher ist es wohl normal.

Wüsste jetzt zwar nicht was Öl an der Lima zu suchen hat, hatte bis dato, bis auf die Boldor und die CB350 auch kein Mopped mit Anlasser.

Kommentar

Das da Öl ist, ist ganz normal die Lima läuft in Motoröl.

Kommentar

Lima läuft im Öl, so was hatte ich bis heute auch noch nicht gehört.
              Wieder was gelernt und vor allem nicht zur Kontrolle den Deckel runter gerissen und keine Sauerei gemacht.

Was ist der tiefere Sinn ne Lima im heißen Motoröl laufen zu lassen, wenn dann trotzdem noch regelmäßig die Statoren abrauchen.

Ok es gibt auch Bremsscheiben die Öl-gekühlt sind, klingt auch erstmal unsinnig, ist bei großen Traktoren aber so und funktioniert dort prächtig.

War gerade 80km fahren, wenn sie läuft, dann läuft sie prächtig.
              Angesprungen ist sie bescheiden. Nachdem sie wieder nicht sofort gestartet ist hab ich die Spritpumpe gleich abgesteckt, nach 30 Sekunden ist der Motor dann kurz angesprungen, dann Pumpe wieder dran, wieder abgesoffen. Beim dritten Turnus hat es dann geklappt. Dann an der Tanke ist sie sofort angesprungen, beim Kollegen nach einer Stunde Pause, hat es der Anlasser beim ersten Versuch fast nicht gepackt. Beim zweiten Versuch ist sie aber sofort angesprungen. Sie hatte aber auch noch etwas Restwärme.

Kommentar

generator läuft im öl da, bessere kühlung als mit luft. mag komisch klingen, abere selbst 100grad heißes öl kühlt den stator besser als luft. liegt an der wärmekapazität des kühlmediums.
                du kannst auch bei 100grad in die sauna gehen. aber in einen topf mit kochendem wasser würden wir uns nicht setzen.

Kommentar

Das Prinzip der Ölkühlung habe ich schon verstanden, nur scheint es hier ja nicht wirklich zu funktionieren.

An meiner lüftgekühlten Boldor ist die Wicklung der nicht ölgekühlten Lima auch nach weniger als 20tkm verreckt, muss man halt leben mit.

An der RD350YPVS hab ich auf über 200tkm keine Lima gebraucht, gut die hatte wahrscheinlich auch nur 150W statt heutzutage 350-500W.

Hoffe die Möhre hält noch durch bis zum Saisonende im Oktober, dann kann einmal alles neu gemacht werden.

Hatte überlegt mir nen Lifepo-Akku aus A123 20Ah pouch beuteln zu basteln, die geben 500A ohne Probleme ab und das auch noch nachdem das Mopped 4 Wochen steht, sind aber wahrscheinlich etwas zu hoch. Muss mal meine Kids fragen ob sie das elektrielektrifizierte Kettcar wirklich noch nutzen, oder ob ich die da verbauten A123 Zellen klauen und damit testen kann.

Die Shido haben ja nur 5Ah, dad wird bei mir als gelegenheitsfaher wahrscheinlich zu wenig sein.

Bei Itecc gäbe es noch ne 10Ah mit 480A Pulsentladung und 200A Dauer, ebenfalls mit A123 Zellen, leider nur mit Balancer. Die Versionen mit BMS sind einfach zu teuer.

Bei CS-batteries gäbe es noch die HDX-30 mit 8Ah und BMS.

Habe im Sportwägelchen ne A123 12V 40Ah NCR Lifepo mit BMS drin , nachdem die teuren Motorradstarterakkus Hawker Odyssey und Genesis immer nur 2-3 Jahre übrlebt haben.
                  Zuletzt geändert von Dominik; 08.08.2025, 11:15.

Kommentar

Ich und auch einige andere hier haben die hier drin! Ich bin top zufrieden, seit 3 Jahren in meiner Tuono Factory RP und seit einem Jahr in der Ducati Monster 821 drin! Guck Dir mal die Daten der Batterie an, dass sollte für Deine Ansprüche reichen
                    Modell:  Aliant YLP14 Eigenschaften:  12 V, 1 4 Ah  äquivalent zur Bleibatterie PB EQ HRB 4,2 , 490 Ampere Startstrom für…

Kommentar

Den Text hab ich beim editieren versammelt.

Hier stand was zum Aliant Akku....
                      der Hersteller gibt 4,2Ah und 280A Startstrom an. Mit wäre kein 120C fähiger Lifepo bekannt.

Das Bild unten kriege ich auch nicht gelöscht. Die Forensoftware mag mich nicht.
                      Zuletzt geändert von Dominik; 24.08.2025, 20:34.

Kommentar

Heute den Kupplungsnehmerzylinder zerlegt und die teuersten 4cm Gummi meines Lebens verbaut, zumindest scheint er nun dicht zu sein.

Angesprungen ist sie heute auf den ersten Knopfdruck. Hab nach dem letzten fahren die Spritpumpe abgehängt und den Motor den Benzindruck abbauen lassen, so sollte es egal sein ob die Düsen dicht halten oder nicht.

Gibt es eigentlich flachere Lenkerbefestigungen?
                        Irgendwie hab ich kein Gefühl fürs VorderrVorderrad.etwas zu aufrecht drauf für mein empfinden, oder bringt es schon was die Gabel 2-3cm durchzuschieben?

Kommentar

Hi,

Wenn du bzgl. der Dichtigkeit deiner Düsen noch immer Zweifel hegst und nichts im Einlasskanal feststellen konntest ( z.B. einen sauberen Lappen im Kanal unter jede Düse bleibt über Stunden trocken und riecht nicht stark nach Benzin), könntest du, die DK noch abbauen und, nachdem der Kraftstoffdruck aufgebaut ist schauen ob doch etwas rauskommt - wenn du ein kleines Gefäss vorher unterstellst solltest du pro Düse doch etwas vom Kraftstoff auffangen können.

Die Belastung der Batterie ist beim normalen Start eigentlich vergleichsweise gering. Der Vorteil bei der LifePO4 ist ja das die Spannung nicht mehr so viel einbricht und du mit einen geringeren Strom die gleiche Leistung am Startmotor bekommst. Wichtig, aber das weißt du als Experte zum Thema auch, ist halt dass die Kabel und Anschlusse absolut einwandfrei sind.

Die Aliant ist mit 14Ah and 13.2 V die eigentlich immer anliegen ( auch nach zwei Wochen) vollkommen ausreichend - auch beim längeren orgeln…

Viel Glück.

Eigentlich müsste man eine Sammelbestellung machen in den USA. Da kostet, gerade jetzt mit den niedrigen Dollar, alles nur ein Bruchteil dessen was es in Europa kostet bei Aprilia.
                          Zuletzt geändert von Harryx; 15.08.2025, 06:25.

Kommentar

Mal was erfreuliches zum Thema TüV, hat zwar nichts mit der Tuono zu tun, freue mich aber trotzdem riesig.

Heute hat der TüV seinen Segen, zu einem vor über einem Jahr abgeschlossen Umbau einer Zündapp Bella auf Elektro-Antrieb, gegeben.
                            Ich habe schon fast nicht mehr daran geglaubt.

Wie geht hier das Link einfügen korrekt?

Wenn ich das mit dem Kettensymbol mache, wird nur auf das Forum verlinkt aber nicht auf das entsprechende Thema.
                            Zuletzt geändert von Dominik; 18.08.2025, 22:20.

Kommentar

Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
                              Mal was erfreuliches zum Thema TüV, hat zwar nichts mit der Tuono zu tun, freue mich aber trotzdem riesig.

Heute hat der TüV seinen Segen, zu einem vor über einem Jahr abgeschlossen Umbau einer Zündapp Bella auf Elektro-Antrieb, gegeben.
                              Ich habe schon fast nicht mehr daran geglaubt.

Wie geht hier das Link einfügen korrekt?

Wenn ich das mit dem Kettensymbol mache, wird nur auf das Forum verlinkt aber nicht auf das entsprechende Thema.
                              Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau und dem Segen vom TÜV. Aber Chapeau zum Umbau, dass ist schon sehr professionell gemacht. Schön finde ich auch, dass in so einem älteren Fahrzeug umgesetzt zu haben. Du hast meinen Respekt.

Kommentar

Ist nicht wirklich mein Verdienst.
                                Von mir stammt nur die Idee, sowie die Komponentenauswahl der HV-Seite (Batteriewahl, BMS, Motor, Motorcontroller, Ladetechnik) und deren Verkabelung.
                                Alles was zur ursprünglichen Bella gehört, auch der 12V Teil, hat der Kollege selber gemacht.
                                Das war seine zwanzigste restaurierte Bella. Die sollte einfach mal was anderes werden.

Jetzt rückt mein Projekt in greifbare Nähe:
                                Umbau einer SZR660 auf wassergekühlten 30kw Mitelmotor.
                                Kurzzeitig sollte der 60-80kw liefern können.
                                Ich muss nur noch meine Frau überzeugen, das ein neues Projekt nötig ist.... das kann noch länger dauern als eine TüV Abnahme.

Ein günstiges Spenderfahrzeug braucht es auch noch.

Für neuere Gefährte (nach 1998) gibt es leider EMV-Auflagen zu erfüllen und durch Gutachten nachzuweisen, welche den Preis einer TüV Abnahme geradezu lächerlich erscheinen lassen.

Kommentar

Lädt...
                                X