Tropfende Düsen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
    Mal was erfreuliches zum Thema TüV, hat zwar nichts mit der Tuono zu tun, freue mich aber trotzdem riesig.
    Superschön gemacht. Eine App auf Sonnenstrom. . Toll alles integriert.

    Was ist eigentlich die ungefähre Reichweite und was „verbraucht“ die Bello so?

    Kommentar


    • #32
      Mit dem verbauten 2,8kwh Akku wird die Reichweite je nach Fahrstil und Tempo zwischen 40-60km liegen.
      Den Verbrauch schätze ich auf 5-6kWh pro 100km ein.
      Ich brauche mit meinem eigenen Roller der 55kg schwerer ist und >30kW Spitzenleistung hat und meist digital bewegt wird um die 7-8kWh.

      Es hätten mit den gleichen Lifepo Zellen auch 4,3kWh eingebaut werden können, aber der Kollege wollte den Akku mit wenigen Handgriffen raus nehmen können. Der größere wäre nicht mehr wirklich ausbaubar gewesen.

      Geplant ist eventuell noch ein "Range Extender Akku" in einer seitlichen Werkzeugtasche. Viel Kapazität passt da aber auch nicht rein.
      Ein Reiseroller wird es auch damit nicht werden.

      Die Bella ist innen ziemlich eng geschnitten, ein geschweißter und fix verbauter Akku aus 26650 oder 32700 Rundzellen wäre deutlich größer ausgefallen, aber da ich bislang noch keine Zellen selber geschweißt habe, wollte ich dem Kollegen kein Erstlingswerk aus hunderten Einzelzellen mit ebenso vielen Fehlermöglichkeiten einbauen.

      Eine weitere Möglichkeit mehr Akku unterzubringen wäre ein Radnabenmotor gewesen, das hätte aber die originale Optik verwässert.

      Wer weiß vielleicht gibt es ja irgendwann noch eine Long Range Version davon.
      Zuletzt geändert von Dominik; 21.08.2025, 21:12.

      Kommentar


      • #33
        Freitag wurde ein Lifepo Starterakku für 78Euro von Chinesen angeliefert.
        Scream Power / Keepworth 12S P N

        Wollte zwar selberbauen aber die Kids wollen noch Kettcar fahren und ich darf den verbauten 20AH A123 Lifepo noch nicht zweckentfremden.

        1,4kg mit BMS und laut Hersteller 8Ah, knapp doppelt so viel wie die Aliant.

        Messung mit 9A (hatte irgendwie 9Ah im Kopf und wollte mit 1C testen) habe ich gemacht 7,8Ah kamen raus bis 10,5V.
        Mein Lader steht bei Bleiakkus auf 10,5V Abschaltschwelle.
        Hab dann noch kurz mit 0,05Ohm Last die Unterspannungsabschaltung vom BMS getriggert. BMS macht was es soll.
        Mit 40A Entladestrom kamen 7,6Ah raus. Bei üblichen 0,1C bis 10V sollten die 8Ah drin sein.
        Mit 40A Ladestrom wurde sie nur rund 10Grad wärmer als die Umgebung.
        Oben stellt das BMS für mein empfinden etwas spät ab, bei 15,2V, das sollte die Lima aber eh nie erreichen.


        Beim Anlassen bleibt die Spannung über 12,5V, auch noch nach 2 Minuten orgeln. (Sie ist mal wieder nicht gut angesprungen, trotz Benzinpumpe vorher abklemmen und Motor absterben lassen.)

        Hab Urlaub. In 3 Wochen mache ich den Lasttest mit der elektronischen Last und werde den Akku mit 200A quälen und den Vergleich zum Bleiakku anzustellen. Mehr Strom traue ich mich nicht, hab schon ein paar BMS mit der Last geschrottet.


        Ein Kollege ist bei der letzten Fahrt hinterhergefahren und meinte sie schmeckt manchmal stark nach Sprit.
        Leider konnte er mir nicht sagen in welchen Lastzuständen. Spritverbrauch ist auf jeden Fall deutlich über 7 Liter beim gemütlichen Fahren. Muss noch rausfinden wie ich den Tageskilometerzähler zurücksetze.​

        Kommentar


        • #34
          Hi Dominik,
          Diagnosestecker hattest Du schon mal zusammengesteckt? Wird da was angezeigt?
          Andere Sache sind die kleinen schwarzen Unterdruckschläuche links vom Drosselklappenkörper zum T-Stück und zum Unterdrucksensor. Wenn da ein Riss drin stinkt das Moped nach Sprit, springt in der Regel kalt an, aber warm nicht. Das passt also nicht so ganz. Sind da evtl. andere Schläuche dran?

          Gruß Felix

          Kommentar


          • #35
            Diagnosestecker bring nur eine 1.

            Heute hab ich die hintere Bremse entlüftet, hat zwar etwas gedauert, auch mit hochhängen der Bremszange, aber jetzt blockiert es wenigstens wieder.

            Wie kann man den gesamten Hebel in der Höhe verstellen? Der kleine Excenter bringt mir zu wenig.

            Die Gabel habe ich drei Zentimeter durchgeschoben und die eigentlich fertige Kette noch mal nachgespannt. Jetzt hab ich mal ansatzweise ein Gefühl was vorne auf der Straße los ist und aus Kehren raus geht jetzt auch mit 2500 Touren ohne das die Kette wild um sich schlägt.

            Nach den Schläuchen habe ich noch nicht geschaut. War lieber noch mal ne Stunde fahren. Mir würde eh nicht auffallen wenn der Vorbesitzer was falsch zusammengesteckt hätte und der Tank war noch fast randvoll.
            Ich werde da aber mal noch beigehen, wenn der Tank fast leer ist.

            Auf der "Hausstrecke" kriege ich jetzt meist ne saubere Linie hin, nur das starke Bremsmoment des Motors lässt mich in engen Spitzkehren (1.Gang) noch ab und an aussehen wie ein Fahranfänger.
            Auf schnelleren Strecken hab ich auch schon mal etwas am Choke gezogen, um das Bremsmoment des Motors zu reduzieren.
            So wie ich das verstehe macht der Choke ja nichts anderes als die Leerlaufstellschraube. Beides macht ja nur die Drosselklappen minimal auf.

            Kommentar


            • #36
              Hi Dominik,
              ganz ehrlich: 1.Gang Kurven mit dem V2 Bremsmoment fast nicht sauber hinzubekommen. On-Off am Gas zu heftig. Fahre dann eher im 2. und mit der Kupplung spielen. Leider nicht so bequem wie mit ´nem R4.
              HR Bremshebel: Vorsicht: Nicht versuchen das Schnüffelspiel zw. Druckstange und Masterzylinder auf "0" zu stellen (mind. 1mm muss bleiben). Sonst ist die Rücklaufbohrung zu und die HR-Bremszange geht bei Erwärmung selbständig voll auf Block! Das macht keinen Spass.
              Wenn Du den Leerlaufeinsteller rechts unten am Tank ganz rausdrehst, sollte die Anzeige im Diagnosemodus auf "0" sein. Falls nicht, kann man vorsichtig den Drosselklappensensor ausrichten. Dann den Leerlaufsteller wieder auf Leerlaufdrehzahl einstellen.
              Das mit dem Leerlauf anheben per Kaltstarthebel klappt auch auf der Renne.
              Habe den Leerlaufhebel per Bowdenzug und Anschlag so eingestellt, dass ich ihn auf langer Strecke als Cruisecontoll nutzen kann bis ca. 140km/h. Das entlastet das rechte Handgelenk.

              Gruß Felix
              Zuletzt geändert von felix; 25.08.2025, 22:35.

              Kommentar


              • #37
                Heute sprang sie bei 17Grad direkt an.
                Fahren war perfekt. Selbst bei 2000 touren konnte aus engeren Kurven heraus beschleunigt werden ohne starke Vibrationen.
                Wieder zu Hause angekommen stinkt die Kiste extrem nach Sprit.
                Sitzpolster abgebaut und Tank hochgeklappt, da sieht man es schon am schwarzen Schlauch tropfen.
                Die Dichtung hinter dem Benzindruckregler, oder was das brünierte Blechteil auch immer ist, scheint endgültig durch zu sein.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20250830_181729.jpg Ansichten: 0 Größe: 67,3 KB ID: 21915
                Ist das Standardware oder gibt es die nur gegen Gold aufgewogen von Aprilia?
                Zuletzt geändert von Dominik; 31.08.2025, 20:51.

                Kommentar


                • #38
                  Das goldene teil iatbder benzindruckregler. Der hat einen O-ring. Das aluminium teil daginter istbder "düsenhalter". Der hat eine klingasil dichtung.

                  Kommentar


                  • #39
                    Mit einem neuen O-Ring ist es nun dicht, bin aber nur kurz 5km zum Tanken und dann gleich wieder zurück, es wardringend nötig. Nach knapp 200km war Ebbe im Tank.

                    Schauen wir mal wie lange der jetzige O-Ring dicht hält oder wo es als nächstes raustropft.

                    Kommentar


                    • #40
                      Saison ist rum.
                      Hier kommt der angekündigte Test des Aliexpress Lifepo. Testdauer 10Sekunden Tests​trom nur 130A, die große 500A Last ist aktuell belegt.

                      Bleiakku 4 Monate alt Leerlauf 13,06V und 130A Last mit 2,88V Einbruch macht 22mOhm

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20251104_072623.jpg Ansichten: 0 Größe: 139,4 KB ID: 22126 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20251104_072629.jpg Ansichten: 0 Größe: 137,5 KB ID: 22128



                      Lifepo 13,3V Leerlauf, 130A Last, 1,52V Einbruch, ergiebt 11mOhm


                      Die Bilder Einfügefunktion macht mich gerade kirre, es fügt ein wo es will und was es will. Ich gebe es auf.




                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20251103_192107.jpg Ansichten: 0 Größe: 45,3 KB ID: 22113
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20251103_192054.jpg Ansichten: 0 Größe: 50,9 KB ID: 22114
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Dominik; 04.11.2025, 10:29.

                      Kommentar


                      • #41
                        Nach der Winterpause ist die Tuono am 1.4. direkt angesprungen, auch heute lief sie nach 3 Sekunden an.
                        Der abgeklemmte Lifepo Akku ist über den Winter von 13,6V auf 13,3V gefallen und hat ohne Nachzuladen den V2 gestartet.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X