Tropfende Düsen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tropfende Düsen?

Nachdem ich meine Tuono nun wieder zum Laufen gebracht habe, dachte ich jetzt ist alles wieder gut, aber ich war seither noch dreimal ca 50km fahren und sie springt nach wie vor erst an nachdem ich die Spritpumpe abklemme und leer orgle.
    Die Batterie macht das erstaunlich lange mit und der Anlasserfreilauf meldet sich mittlerweile auch lautstark.

Wenn Sie warm gefahren ist springt sie sofort an und eigentlich läuft sie auch sonst sehr ordentlich, sie lässt sich in den kleineren Gängen auch bei 2000Touren mit Gefühl am Gasgriff beschleunigen.

Kann es sein das tropfende Düsen über mehrere Stunden zum schlechten Startverhalten am nächsten Abend führen und trotzdem im Fahrbetrieb nicht wirklich auffallen?

Wie prüfe ich die Einspritzdüsen?

Sie geht nächste Woche zum Ventile einstellen, da in den 18Jahren und 18tkm nur Öl- und Filterwechsel gemacht wurden, wollte ich das Ventilspiel mal geprüft haben, gehe aber nicht davon aus das es am Startverhalten etwas ändert. Eventuell lasse ich die Freilaufgeschichte beim Händler machen, falls der nicht nur die überteuerten Aprilia Teile verbauen will und ggf auch BMW der Canam Teile verbauen würde.

Gibt es sonst noch irgendwelche Sachen die ich selber prüfen kann?​
    Zuletzt geändert von Dominik; 08.07.2025, 13:45.

Was Du mal ausprobieren kannst ist Einspritz - Sytemreiniger wenn die Einspritzdüsen nur etwas Schmodder bzw. Verharzungen haben hift das manchmal ganz gut.
    Gibt's in jedem Baumarkt reicht für fünf bis sechs Tankfüllungen. Einfach mal eine Tankfüllung mit dem Zeug durchjagen. Schaden kann's auf jeden Fall nicht.

Zum Prüfen die Düsen einfach rausziehen und auf ein Stück Küchen- oder Werkstattpapier sprühen lassen.
    Und auch wenn man versucht ist das trotzdem zu machen; beim Starten kein Gas geben. Mit voller Batterie springt das Ding normalerweise sofort an.

Kommentar

Ich probiere es morgen noch mal.
      Batterie ist neu und voll, die lade ich vorher immer extra auf, zusätzlich klemme ich morgen noch ein 13,5V Netzteil mit 1,1kW dran. Mit dem hab ich immer meine Boldor angeschmissen, wenn die mal nach längerer Standzeit nicht mehr wollte. Hab für die Tuono extra die Leitungslängen halbiert und die "Starthilfeleitungen" von 6mm² auf 10mm² verstärkt sowie dickere Polzangen dran gemacht, damit sollte die Batteriespannung nicht mehr nenneswert einbrechen.
      Zuletzt geändert von Dominik; 09.07.2025, 18:33.

Kommentar

Tja, heute gleich bescheiden angesprungen, trotz kräftiger Unterstützung vom Netzteil. Hab ich sicher drei Minuten georgelt.

Während der Fahrt dann ein paar mal extra abgestellt und per Anlasser wieder angemacht. Ging jeweils beim ersten Druck aufs Knöpfchen.

Morgen geht sie zum freundlichen, mal schauen was der findet.
        Die Rechnung dafür wird sicher nicht "freundlich".

Kommentar

Tja, war heute beim freundlichen.
          Ergebniss nach drei Wochen Standzeit vor Ort, weder Ventilspiel kontrolliert, das wollte der partout nicht machen, da seiner Meinung nach völlig unnnötig, noch Ölwechsel gemacht, keine Lima oder gar Anlasserfreilauf abgebaut und natürlich auch sonst nichts defektes gefunden. Einzige Aussage war,:"der Anlasser dreht zu langsam , der sollte schneller drehen, nur bei den Ducs läuft der immer so langsam."

Werde das gute Stück nun wieder heim holen und mich doch selber ans Werk machen.
          Ist wie früher, nur wer alles selber macht weiß auch sicher wer es verpfuscht hat.

Hatte zwar die Hoffnung das der freundliche was findet und mir somit etwas mehr freie Zeit für andere Dinge schafft, aber daraus wurde nichts.

Nachdem ich nun meine 30kWh Batterie für die Solarinselanlage aus 273 Pouchzellen fertig aufgebaut und auch endlich die 12 Solarzellen montiert und die Verkabelung inklusive Ladesteckdose in der 30m entfernten Garage plus zusätzlicher Wallbox am Haus installiert habe, der Ofenbauer den Schornstein und den Ofeneinsatz erneuert/ersetzt hat und das Haus wieder entstaubt ist, die Kindergeburtstage durch sind und die Steuererklärung gemacht ist......
          kommt demnächst wieder Entspannung pur beim "Schrauben" am Mopped.

Kommentar

Mopped steht wieder zu Hause.

Wider erwarten ist sie nach 30Sekunden orgeln beim Händler angesprungen und ich konnte sie nach Hause fahren.
            Ich hatte dazu ne frische 60Ah Autobatterie und 50mm² Starthilfekabel mitsamt massivsten Zangen dabei. Selbst damit dreht der Anlasser gemächlich vor sich hin, aber sie hat nicht so fürchterlich geklappert wie sonst. Der neue gebrauchte Anlasser hat an der Drehzahl auch nichts verändert.

Massepunkt soll laut Werkstatt ok sein.

Ich bin gespannt wenn ich das Ding gänzlich strippe, was da zum Vorschein kommt.
            Rechnung gab es keine, mußte nur 10Euro für nen halben Liter frische Bremsflüssigkeit da lassen, weil die Kupplung nicht mehr trennte. Zumindest weiß ich jetzt wo die gelegentlichen Tropfen herkommen, es läuft an der Hydraulik an der Kupplung runter und zwar jetzt so viel das man es auch gleich sieht. Der Ausgleichsbehälter war natürlich komplett trocken, immerhin entlüftet die Leitung ziemlich schnell.

Kommentar

Hi Dominik,

probier mal folgendes:
              Die beiden dicken Schraubkontakte vom Starter-Relais mit einem Maul-Schraubenschlüssel kurzschließen. Funkt heftig, nicht erschrecken. Richtig draufhalten. Dreht der Starter dann schneller durch und sie springt an, ist das Relais defekt.

Gruß Felix

Kommentar

Mich erschreckt so schnell nichts.
                Bin als Elektriker so einiges gewöhnt und habe die letzten Jahre viel mit größeren Lithium Akkus zu tun gehabt. Ströme im mehrere hundert Ampere Bereich sind mir gut bekannt.

Mein vor 5 Jahren komplett selbst neu aufgebauter E-Roller zieht beim Beschleunigen aktuell bis zu 450A aus dem nominalen 77V Akku.

Ich hab die Plus-Leitung vom 50mm² Starthilfekabel direkt an den Anlasser geklemmt. Der Unterschied war marginal.

Aktuell hängt die Starterbatterie am Ladegerät.
                Morgen messe ich dann den Spannungsfall von der Batterie bis zum Anlasser, danach hänge ich mal noch ein 25mm² vom Minus direkt an den Anlasser und beim Plus das gleiche dann wird sich zeigen ob und was schwächelt.

Wenn ich die Kiste, spätestens im Winter, komplett strippe, wird es eh neue dickere Leitungen geben.
                hat schon jemand mal 25mm² zum Anlasser gelegt?
                Das man 16mm² passend kaufen kann hab ich schon gesehen.
                Da ich beides in hochflexibel da habe werde ich mal schauen was sich so verlegen lässt.
                Zuletzt geändert von Dominik; 05.08.2025, 20:35.

Kommentar

Das ist mit deiner "Querschnittsarie"
                  ja alles schön und gut, aber auch mit den originalen Starterkabeln muss das funktionieren. Der Querschnitt kann nicht die Ursache sein.

Kommentar

Das es mit mehr Querschnitt alleine nicht getan ist weiß ich auch.
                    Deswegen schrieb ich ja das ich morgen den Spannungsfall messen will.
                    Der sollte vom aktuellen Leitungsquerschnitt her unter 1V liegen.

Schlimmer als die dünnen Leitungen finde ich noch die extrem mageren Kabelschuhe. Normalerweise sind die 2-3mal so dick. Da braucht man sich nicht wundern wenn die Anschlussschrauben nur noch Rostklumpen sind. Das muss da ja zwangsläufig überhitzen, wenn mal etwas länger georgelt wird.
                    Zuletzt geändert von Dominik; 05.08.2025, 21:02.

Kommentar

Hi Dominik,

ja, messe mal den Spannungsabfall vom Minus-Pol Batt. zu blankem Rahmen wenn Du den Starter drückst. Auch vom Plus-Pol Batt. zu +Kabelschuh.
                      Welches eprom hat Du im Steuergerät? Originales RP58?
                      Wurde wieder eine Papierdichtung verbaut, als der LiMa Deckel demontiert wurde? Ohne klemmt das Startergetriebe.

Gruß Felix
                      PS: Lange orgeln lässt die Mille i.d.R. absaufen. Meine springen nach max.3-5sek. an.

Kommentar

Das Thema mit dem absaufen hab ich ja leider auch.
                        Wenn Sie nach 5 Sekunden nicht anspringt, hänge ich die Spritpumpe ab und orgle bis sie anspringt. Sie läuft dann nur kurz,da sich ja der Benzindruck schnell abbaut.
                        Dann mit aktiver Spritpumpe nochmal starten und dann läuft sie.

Eprom wurde vor 17 Jahren geändert, als vom Erstbesitzer der MIVV Auspuff montiert wurde. Was das genau für ein Eprom ist muss ich mal in den Unterlagen vom Mopped nachschauen.

Der MIVV war mir auch nach dem neu dämmen zu laut und zu kreischig, hab dann noch einen Versuch mit einem kleineren DB-Killer gemacht, war aber immer noch zu aufdringlich und laut. Hab wieder auf orginal zurückgerüstet und da das Siebrohr vor dem eigentlichen Dämpfer entfernt.

Lima Deckel hatte ich noch nicht unten, das steht mir noch bevor. Würde man da irgendwo Schleifspuren sehen wenn da was klemmen sollte?
                        Zuletzt geändert von Dominik; 05.08.2025, 22:16.

Kommentar

Bzgl klemmen vom startertrieb

14er inbus, die kunststoffschraube am limadeckel öffnen. Dann mit nem etwas längeren 14er inbus die kurbelwelle gegen UZS drehen. Das muss reibungsfrei gehen.

Kommentar

Spannungsfall
                            Akku- zum Rahmen 0,1-0,2V
                            Akku- zum Anlasser 0,2-0,3V
                            Akku+ bis zum Anlasser 0,6-1,2V
                            Starterrelais 0,1-0,2V

In Summe 1-2V je nach Strom der fließt
                            Anlasserstrom in Spitze 120-240A, wahrscheinlich zieht der auch über 250A wenn er den ersten Hub nicht schafft.

7 Messungen zwischen 120-190A
                            2 Messungen bis 240A
                            1 Messung war zu hoch für meine 200A DC Messzange, aber da hat es der Anlasser nicht geschafft den Motor über den OT zu drehen.

Drehen an der Lima geht, man hört Zahnräder laufen und irgendwann schiebt man dann den Kolben über den OT. Da ist etwas Öl an dem Plastik Deckel, ist das normal?

Am Anlasserrelais sieht alles noch OK aus, eine Gummikappe ist angeschmolzen, der Kabelschuh drunter sieht aber noch gut aus.

Dann Test mit Autobatterie und Leitungen direkt an den Anlasser gemacht.
                            Dreht minimal schneller.

Dann Spritpumpe wieder angeklemmt und ohne zusätzliche Batterie, springt sie direkt an, ging keine Sekunde.

Eprom , auf der Rechnung von Kämna steht nur "puretec Race Kit Tuono 2005 RP, MIVV Enddämpfer,große Ansaugmuffe"
                            letztere dürfte auch verbaut sein. Rechnung mit Datum 2 Wochen vor dem Kauf des Eproms ist vorhanden.

Eine Stunde später, wieder kalt, springt die Kiste natürlich nicht mehr an und säuft wieder ab.
                            Zuletzt geändert von Dominik; 06.08.2025, 17:18.

Kommentar

Hast Du das schon gemacht, was schmutzi1990 geschrieben hat? Wenn Nein, machen und hier posten!

Kommentar

Lädt...
                              X