Hilfestellung RP Optimierung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfestellung RP Optimierung

    Hi Leute, ich bin seit kurzem Besitzer einer Tuono RP von 2004. Das Leistungsloch zwischen 4-6000 U/min ist schon ein bisschen nervig. Was sind sinnvolle Mod's das in den Griff zu bekommen, bzw. was kann ich tun die RP leistungstechnisch zu optimieren? Ich habe jetzt schon ein paar etwas von Pin 16 gelesen, ME Trichter. Ich wäre äußerst dankbar, wenn jemand, der Ahnung davon hat, sich die Zeit nimmt und mir Hilfestellung geben könnte. Gibt es einen Apriliahändler in RLP, den man empfehlen kann?
    Ich danke euch vielmals.

    Gruß Sebastian

  • #2
    Am besten benutzt du erst einmal hier im Forum die Suchfunktion.
    Zu deinen genannten Punkten findest du schon eine ganze Menge zum lesen. Vieles davon kann man auch selber machen.
    Und wenn du nicht gerade richtig viel Geld in die Hand nehmen willst würde ich erst einmal diese einfachen Sachen in Angriff nehmen. Von den ganzen Maßnahmen bewirken auch die schon etwas teureren kein Wunderdinge. Aber man kann gegenüber der Serie ein schöner laufendes Motorrad mit geschmeidiger Leistungsabgabe hinbekommen.

    Die RP's - Mille und Tuono - sind auch nach heutigen Maßstäben noch ganz brauchbare Motorräder.

    Kommentar


    • #3
      Danke für deine Antwort. Werd ich machen.

      Kommentar


      • #4
        Ich wohne in der Nähe von Koblenz und kann dir dazu einiges bauen oder einstellen usw.

        Kommentar


        • #5
          Ich zähle mal Punkte auf:
          Pin 16 trennen
          Orginal Eprom oder anderes abstimmen
          Guter Auspuff dran
          Sammlerumbau (kann ich bauen)
          Airbox entdrosseln
          Kurze Übersetzung
          Danach läuft die dann richtig.

          Gruß Peter

          Kommentar


          • #6
            Hallo Peter, danke für das Angebot. Sind gut 200km , wenn ich nicht mehr weiterkomme würde ich das gerne annehmen. Ich weiss nicht, was schon alles gemacht wurde, außer Pin 16. Die Airbox hört sich im Vergleich zu meiner VTR ziemlich leer an. Das Ding läuft aktuell mega ruppig, Lastwechsel sind Recht hart. Dicker Leistungseinbruch zwischen 4-6000. Muss das Steuergerät aufmachen, in die Airbox schauen und mir die Krümmer ansehen. Dann weiss ich mehr ...

            Kommentar


            • #7
              Bei Peter bist Du auf jeden Fall in guten Händen. Der weiß, wie man einem Rotax Beine macht!

              Kommentar

              Lädt...
              X