Hallo zusammen,
TL;DR: kann man ein Kupplungspaket einer RP direkt in einem ME Kupplungskorb verwenden?
Und ausführlicher folgt: habe nach 17 Jahren Verwendung von mineralischem Öl in meiner ME aus experimenteller Neugier doch mal ein teilsysnthetisches Öl von Liqui Moly ausprobiert, das immerhin die notwendige JASO Spezifikation erfüllt. Es kam, wie es kommen musste: Kupplung rutscht, zwar nur wenig, aber spürbar.
Allerdings tat sie das zuletzt manchmal auch mit mineralischem Öl bei hohen Drehzahlen und hoher Last, z.B. viel Gegenwind und höheren Geschwindigkeiten. Kommt bei mir eher selten vor, man wird ja älter. Ein Millimeter starke Unterlegscheiben sind schon lange drin, aber haben es auch nicht mehr gebracht.
Habe dann eine gebrauchte RP Kupplung (Reibscheiben, Stahlscheiben, Korb, Muttern, keine Federn) erstanden und zunächst gemessen:
Nach dem Zusammenbau mit dem kompletten RP Paket, bei dem ich Reib- und Stahlscheiben mit ein wenig Öl benetzt habe und die Unterlegscheiben weggelassen habe, fühlte sich alles ganz gut an. Beim ersten Start allerdings null Vortrieb, so wirklich null, nada, niente, nix. Hab etwas spärlich geguckt, der Kumpel, mit dem ich loswollte, ebenfalls. ;-)
Also nochmal schnell auseinander das Gelumpe. Sichtprüfung ok. Das Paket nochmal raus, mit Bremsenreiniger abgesprüht, nochmal rein. Und siehe da, sie springt wieder nach vorn wie eine italienisches Vollblut!
Das war scheinbar zu gut gemeint mit dem Öl-Benetzen. Hätte das anders erwartet angesichts der Menge, die rausgesuppt ist.
Die 100 Kilometer am gestrigen Tag waren dann problemlos, kein Rutschen mehr, einwandfreier Vortrieb. Den gesamten RP Korb baue ich irgendwann auch noch um.
Meine konkrete Frage:
Danke schon mal und Gruß,
Letho
TL;DR: kann man ein Kupplungspaket einer RP direkt in einem ME Kupplungskorb verwenden?
Und ausführlicher folgt: habe nach 17 Jahren Verwendung von mineralischem Öl in meiner ME aus experimenteller Neugier doch mal ein teilsysnthetisches Öl von Liqui Moly ausprobiert, das immerhin die notwendige JASO Spezifikation erfüllt. Es kam, wie es kommen musste: Kupplung rutscht, zwar nur wenig, aber spürbar.
Allerdings tat sie das zuletzt manchmal auch mit mineralischem Öl bei hohen Drehzahlen und hoher Last, z.B. viel Gegenwind und höheren Geschwindigkeiten. Kommt bei mir eher selten vor, man wird ja älter. Ein Millimeter starke Unterlegscheiben sind schon lange drin, aber haben es auch nicht mehr gebracht.

Habe dann eine gebrauchte RP Kupplung (Reibscheiben, Stahlscheiben, Korb, Muttern, keine Federn) erstanden und zunächst gemessen:
- altes Paket Adige Beläge: 45,6mm (d.h. 0,7mm über Verschleißmaß)
- "neues" Paket RP Beläge: 47,1mm
- Original-Federn: 43,6-43,8mm (d.h. >= 0,6mm über Verschleißmaß)
Nach dem Zusammenbau mit dem kompletten RP Paket, bei dem ich Reib- und Stahlscheiben mit ein wenig Öl benetzt habe und die Unterlegscheiben weggelassen habe, fühlte sich alles ganz gut an. Beim ersten Start allerdings null Vortrieb, so wirklich null, nada, niente, nix. Hab etwas spärlich geguckt, der Kumpel, mit dem ich loswollte, ebenfalls. ;-)
Also nochmal schnell auseinander das Gelumpe. Sichtprüfung ok. Das Paket nochmal raus, mit Bremsenreiniger abgesprüht, nochmal rein. Und siehe da, sie springt wieder nach vorn wie eine italienisches Vollblut!
Das war scheinbar zu gut gemeint mit dem Öl-Benetzen. Hätte das anders erwartet angesichts der Menge, die rausgesuppt ist.Die 100 Kilometer am gestrigen Tag waren dann problemlos, kein Rutschen mehr, einwandfreier Vortrieb. Den gesamten RP Korb baue ich irgendwann auch noch um.
Meine konkrete Frage:
- kann ich das RP Paket erstmal so im ME Korb lassen?
- warum ist beim RP Paket eine Stahlscheibe mit einer kleinen, sichelförmigen Nut enthalten und wo gehört die Scheibe hin? Habe sie ganz außen platziert.
Danke schon mal und Gruß,
Letho

Hatte eine andere Version eines Engine Manuals da, dessen Beschreibung trotz fast identischer, schematischer Abbildung die Details zu den Scheiben X, Y und dem blauen Punkt auf der Reibscheibe tatsächlich nicht enthielt. Anyway, gelöst.
Kommentar