RP Beläge in ME Kupplung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RP Beläge in ME Kupplung

Hallo zusammen,

TL;DR: kann man ein Kupplungspaket einer RP direkt in einem ME Kupplungskorb verwenden?

Und ausführlicher folgt: habe nach 17 Jahren Verwendung von mineralischem Öl in meiner ME aus experimenteller Neugier doch mal ein teilsysnthetisches Öl von Liqui Moly ausprobiert, das immerhin die notwendige JASO Spezifikation erfüllt. Es kam, wie es kommen musste: Kupplung rutscht, zwar nur wenig, aber spürbar.

Allerdings tat sie das zuletzt manchmal auch mit mineralischem Öl bei hohen Drehzahlen und hoher Last, z.B. viel Gegenwind und höheren Geschwindigkeiten. Kommt bei mir eher selten vor, man wird ja älter. Ein Millimeter starke Unterlegscheiben sind schon lange drin, aber haben es auch nicht mehr gebracht.

Habe dann eine gebrauchte RP Kupplung (Reibscheiben, Stahlscheiben, Korb, Muttern, keine Federn) erstanden und zunächst gemessen:
    • altes Paket Adige Beläge: 45,6mm (d.h. 0,7mm über Verschleißmaß)
    • "neues" Paket RP Beläge: 47,1mm
    • Original-Federn: 43,6-43,8mm (d.h. >= 0,6mm über Verschleißmaß)
    Beim Öffnen der Kupplung kamen mir wider Erwarten locker 80-100mm Öl entgegen, nicht wie sonst eher ein paar Tröpfchen. Habe nebenbei endlich auch mal eine 40er-Düse verbaut, die originale 75er Düse ersetzt.

Nach dem Zusammenbau mit dem kompletten RP Paket, bei dem ich Reib- und Stahlscheiben mit ein wenig Öl benetzt habe und die Unterlegscheiben weggelassen habe, fühlte sich alles ganz gut an. Beim ersten Start allerdings null Vortrieb, so wirklich null, nada, niente, nix. Hab etwas spärlich geguckt, der Kumpel, mit dem ich loswollte, ebenfalls. ;-)

Also nochmal schnell auseinander das Gelumpe. Sichtprüfung ok. Das Paket nochmal raus, mit Bremsenreiniger abgesprüht, nochmal rein. Und siehe da, sie springt wieder nach vorn wie eine italienisches Vollblut! Das war scheinbar zu gut gemeint mit dem Öl-Benetzen. Hätte das anders erwartet angesichts der Menge, die rausgesuppt ist.

Die 100 Kilometer am gestrigen Tag waren dann problemlos, kein Rutschen mehr, einwandfreier Vortrieb. Den gesamten RP Korb baue ich irgendwann auch noch um.

Meine konkrete Frage:
    • kann ich das RP Paket erstmal so im ME Korb lassen?
    • warum ist beim RP Paket eine Stahlscheibe mit einer kleinen, sichelförmigen Nut enthalten und wo gehört die Scheibe hin? Habe sie ganz außen platziert.
    Möchte nur sichergehen, dass ich nix verschlimmere, bis ich komplett umbaue.

Danke schon mal und Gruß,
    Letho
    Zuletzt geändert von Letho; 03.06.2024, 11:45.

Hallo Letho,
    die Stahlscheibe mit der sichelförmigen Nut gehört ganz nach unten als erstes in den Kupplungskorb.
    Die äußerste Reibscheibe hat auch eine Farbmarkierung, blau oder schwarz. Ist aber manchmal nicht mehr zu erkennen. Außerdem wird sie als letztes versetzt in die flachen Nuten des Korbes eingelegt.
    Kannst das RP Paket im ME Korb fahren und später mal tauschen. Kein Problem.

Gruß Felix

Kommentar

Hey felix,

prima, dann nehme ich das nochmal raus und lege die Nut-Stahlscheibe als erstes hinein, ist ja fix gemacht. Die Rattermarken in den flachen Nuten im Korb für die letzte Scheibe habe ich gesehen, war da auch nicht mehr sicher ob der Position. Beim Auseinandernehmen nicht gut genug aufgepasst.

Habe auch in die WHBs geschaut und konnte da nichts erkennen. Schön, dass es dieses Forum gibt.

Lieben Dank und schöne Grüße,
      Letho

Kommentar

Hi Letho,
        im V990 Motorhandbuch bei "Zusammenbau" müsste die Kupplung detailliert beschrieben sein.

Gruß Felix
        PS: Wenn Du das Motorhandbuch brauchst. Gibt es in Englisch bei carlsalter als pdf download für lau.
        Zuletzt geändert von felix; 04.06.2024, 13:06.

Kommentar

Hi felix,

ja, habe es auf Seite 150 des "Aprilia V990 Manual" gefunden. Hatte eine andere Version eines Engine Manuals da, dessen Beschreibung trotz fast identischer, schematischer Abbildung die Details zu den Scheiben X, Y und dem blauen Punkt auf der Reibscheibe tatsächlich nicht enthielt. Anyway, gelöst.

Gruß, Letho

Kommentar

Lädt...
          X