Motor geht nach Start sofort wieder aus

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Motor geht nach Start sofort wieder aus

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe da gleich ein Anliegen. Meine 03er Tuono geht nach dem ich kalt mit oder ohne Choke starte nach 1 bis 2 Sekunden wieder aus. Starte ich erneut das gleiche Spiel. Bein Zündung an läuft die Benzinpumpe und das Relais schaltet nach Druckaufbau ab. Dann der obige Startvorgang. Geprüft bisher alle Sensoren mit normwertigen Werten, Benzinpumpe läuft im ausgebauten Zustand auch dauerhaft mit 12v. Druck ist wegen fehlender Möglichkeit bisher nur mit Fingerdruck geprüft vorhanden. Filter und kleiner Zwischenschlauch sind bestellt, weisen optisch keine Auffälligkeiten auf. Was kann es noch sein? Also Zündung funktioniert, Funke da, Ventile frisch eingestellt. Ich bin ratlos? Freue mich über Tips von Euch.
    Gruß Pascal

Moin Pascal,
    wird im rechten Display "no start" angezeigt?
    Springt sie bei hochgeklapptem Seitenständer im Leerlauf und gezogener Kupplung an?
    Wenn Du auf der linken Seite die Spritkupplung trennst und Zündung anschaltest, kommt da kurz solange die Pumpe läuft Sprit raus?

Gruß Felix

Kommentar

Hallo Felix,

Ja, sie springt an egal ob Ständer drin oder draußen, egal ob mit oder ohne Kupplung. Kein "No start" im Display. Die Variante mit der Schnellkupplung, alsi Kraftstoff Rücklauf habe ich so noch nicht geprüft. Was würde das bedeuten?

Kommentar

Ach ja, bei Diagnose zeigt sie nur '1' an

Kommentar

Keiner eine Idee?

Kommentar

Hi Pascal,
            die Nummer mit der Spritkupplung zeigt, ob die Pumpe genug Druck aufbaut. Wenn die 3bar Druck überschritten werden, läuft der jetzt überschüssige Sprit zurück in den Tank. Reicht der Druck nicht aus kommt da nichts raus. Sollte solange die Pumpe pumpt so im Radius von ca. 5cm rauslaufen. Dann ist das ok.
            Also fassen wir zusammen:
            - Zündung an: Pumpe primt für 2-3sek = normal. Topp.
            - Moped springt kurz an = Zündung ok. Topp.
            - Keine "No start" Anzeige = Sturzsensor richtig eingebaut. Topp.
            - Es scheint, dass die Spritzufuhr nach dem Druck auf den Startknopf nicht weiter läuft. Der Druck an den Düsen ist nach dem primen in 1-2 sek. abgebaut. Dann geht der Motor aus.... hmmm.
            - Seitenständerposition und Kupplungsschalter haben keinen Einfluß. Hmmm...
            - Zu prüfen bleibt der Seitenständerschalter, der macht die lustigsten Probleme. Um die Fehlerquelle aus zu schalten: Den Stecker des Seitenständerschalters auseinander ziehen. Die beiden äußeren Steckkontakte am Kabel vom Motor kommend überbrücken.
            - Bleibt noch das Diodenmodul zu prüfen, weil das Teil der Startlogig ist. Schaun wir mal...
            Check das mal durch. Morgen bin ich wieder online, dann sehen wir weiter.

Gruß Felix
            PS: Aus welcher Ecke kommst du? Im Raum Ruhrgebiet könnte ich Hilfe anbieten. Ist halt immer ein bißchen schwierig, wenn man nicht direkt am Moped dran ist.
            Zuletzt geändert von felix; 19.05.2024, 21:11.

Kommentar

Hallo Felix, schon mal vielen Dank für die reichlichen Tips bzw. Hilfen. Bin in Wülfrath nah an Düsseldorf. Bekomme morgen Filter und das kleine Schlauchstück neu. Baue dann den Tank wieder auf und werde Deine zusätzlichen Tests abarbeiten. Schaffe ich aber wegen der lästigen Arbeit nicht vor dem kommenden Wochenende.
              Melde mich wieder.
              Gruß Pascal

Kommentar

So, kleines Update. Fakt Motor startet, läuft etwa eine Sekunde, geht dann aus.
                Jetzt zeigt sich, mit Startpilot in den Ansaugstutzen läuft sie weiter. Damit liegt also kein Zündungs sondern ein Kraftstoff Problem vor. Wie schon gesagt bei Zündung an, läuft die Kraftstoffpumpe an, baut Druck auf, Relais schaltet Pumpe bei erreichtem Druck aus. Wenn ich den Stecker zur Kraftstoffpumpe trenne fällt auf:
                Zündung an, Batteriespannung liegt an also 12 bis 13V, bei Relaisscahlung fällt diese wie zu erwarten wieder auf Null.
                Bei betätigen des Startknopfes liegen dann aber nur noch 7-8 Volt an.... das scheint mir auffällig und für die Pumpe sicher zu wenig zu sein. Weiß aber nicht warum oder woher das kommt. Relais getauscht und gemessen, sind in Ordnung, ist daher als Fehler denke ich nicht anzunehmen. Was kann es noch sein? Regler??? Hängt auch mit im Spannungskreislauf der Pumpe.., Steuergerät???
                Kraftstoffdruck und Injektoren habe ich bisher nicht geprüft, erscheint mir aber unwahrscheinlich da sie ja etwa 1 bis 2 Sekunden normal läuft ...
                Hat da einer eine Idee????
                LG

Kommentar

Hi,
                  vielleicht reicht der KS-druck für den Start aber geht sie dann mager aus? Vieleicht ist der Benzinfilter zu? Benzindruck würde ich schon prüfen.
                  Grüsse
                  Harry

Kommentar

Hallo Harry, Filter und der kleine Verbindungsschlauch sind gerade neu. Pumpe arbeitet an 12v normal. Bringt Druck auch gegen Widerstand, aber klar. Druck weiß ich leider nicht. Hat einer ne Idee wie der am besten zu bestimmen ist, ne gute Anleitung??

Kommentar

Ok hatte ich überlesen. Alles richtig zurückgebaut? Fallschalter auch? Benzindruck halt vor dem Regler messen. Am einfachster am Banjo an der DK denke ich?
                      Grüsse Harry

Kommentar

Den Fallschalter habe ich abgeklemmt und eine Brücke eingebaut. Hab jetzt mal eine Druckmessvorrichtung bestellt. Allerdings finde ich den Spannungsabfall am Pumpenstecker so auffällig. Da jemand eine Idee? Halt nur bei betätigen des Startknopfes, bei erstmalig Zündung an volle 12 also 13,5V

Kommentar

Wie läuft der Motor beim Starten an? Wo hast du die 8V gemessen? Kannst du ein Startvideo hochladen?

8V sind nicht super, aber der Startstrom ist schon sehr hoch beim ersten „Einhaken“ des Startmotors;Da bricht die Spannung schon ein. Wenn nicht ausreichend Batterieleistung ankommt dreht der Motor auf dem Starter kaum. Typisch wären aber so 9-10V. Ist aber abhängig von Kabelquerschnitt, Kontaktwiderstände und die Batteriekapazität.

Es kann sein das der Motor während dem Start zwar einspritzt und synchronisiert dann aber die Kurbelwellen zu Nockenwellenposition verliert und nicht mehr einspritzt. Das kann also auch auf ein Motorsteuerungs-problem deuten.

Wichtig ist es zu verstehen ob Benzindruck da ist und somit also die Einspritzung gestoppt wird.
                          Zuletzt geändert von Harryx; 12.06.2024, 04:54.

Kommentar

Also gemessen habe ich an der Steckverbindung Kabelbaumseitig zur Kraftstoffpumpe. Also abgeklemmt, Zündung an, es liegen etwa 12V am Stecker vom Kabelbaum an. Relais schaltet, dann 0V. Betätigung des Starterknopfes bedeutet nur noch 7-8V am Stecker

Kommentar

„Betätigung des Starterknopfes bedeutet nur noch 7-8V am Stecker​“

Dann startet der Motor auch oder ist das Startsystem wirklich komplett Lastfrei abgeklemmt? Ich meine: ist die Batteriespannung dann Lastfrei auch 7-8V oder dann 12V?

Wenn Lastfrei bei 7-8V , dann würde ich den Strom mal mit einer Stromzange messen ob es eine Kurzschlussbelastung gibt. Am Kraftstoffpumpenrelais ( hinter dem Steuergerät) mal den Widerstand bei Kontakt ( Einmal Schlüsselkontakt und einmal Startknopf an) mal messen wo der Strom “abfließt“.

Ganz verstehe ich deine obige Erklärung noch nicht. Sorry

Gruss Harry
                              Zuletzt geändert von Harryx; 09.06.2024, 18:51.

Kommentar

Lädt...
                              X