Getriebewelle schwergängig

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie felix gesagt hat, nochmal sauber entlüften. Sowohl oben (falls vorhanden) als auch unten.

Hydraulik ist einfache physik. Wie felix sagt, weniger handkraft bedeutet weniger weg am nehmer. Deshalb fahr ich überall originalnehmerzylinder.

Kommentar

danke für die Tips. Ja das mit dem Ausrückweg macht Sinn, aber solang es trennt ists ja eigentlich egal. Getrennt ist getrennt würde ich vermuten oder?
      Ich entlüfte nochmal und schaue weiter. Leider kann man nur unten entlüften. Gibts da noch einen Geheimtip? Ansicht ist das ja sehr simpel. Hatte den KNZ vorbefüllt bis zum Rand, Leitung installiert und mit einer Spritze von unten befüllt, dann mehrfach gepumpt bis keine Bläschen mehr am Entlüfter kamen.

Kommentar

Hi,
        so kann man das machen. Habe jetzt den inneren Aufbau des MPL nicht im Kopf. Beim originalen KNZ lehne ich das Moped immer leicht nach rechts an die Garagenwand. Aber bitte nicht so, dass es umkippt! Wenn man nach links geneigt auf dem Seitenständer entlüftet, kann sonst etwas Luft im hohlen Nehmerkolben verbleiben. Ob sich das beim MPL auch so verhält, weiß ich nicht. Ausprobieren.

Gruß Felix

Kommentar

Das ist ein kluger Tipp, probiere ich mal aus. Der MPL ist maximal simpel aufgebaut. Einfach eine Kammer und ein Druckkolben.

Kommentar

Hi,

Der Originalnehmerzylinder funktioniert zusammen mit dem APPC einwandfrei und hat eher eine geringe Handkraft im LL Damit kann man dann den Hebel schön komfortabel ergonomisch einstellen oder halt mit dem maximalem Ausruckweg: wie man es braucht.

Stelle deshalb sicher dass das Rückschlagventil im APPC system einwandfrei funktioniert.

VG Harry
            Zuletzt geändert von Harryx; 27.05.2024, 15:18.

Kommentar

Hey

ja schlecht fand ich den auch nicht, aber den MPL hab ich dann ganz günstig mal bekommen und nehme weniger Handkraft natürlich gerne mit.
              Mit dem Rückschlagventil im APPC meinst du das weiße Plastik T Stück weiter oben an dem Schlauch der an dem Kupplungsdeckel angeschlossen ist? Wie würde ich den am besten prüfen?

Kommentar

• Harryx
                Harryx kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Suche mal im Forum danach. APPC oder Rückschlagventil ;-)

• K_iruJ
                K_iruJ kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Habs gefunden. Okay dann spiel ich mal noch mit Entlüftung und Test des Rückschlagventils herum. Wenns nichts bringt kommt halt wieder der originale KNZ dran. Sieht halt nicht so schick aus, aber der Unterschied in der Handkraft war jetzt nicht so unfassbar groß.

APPC funktioniert tadellos soweit. Habs nochmal ganz ordentlich an der wand angelehnt neu befüllt und entlüftet, es ändert aber nichts. Die Kupplung kommt fast sofort und bei laufendem Motor im Stand kein N und die Gänge recht schwer schaltbar. Erscheint mir daher wirklich wie zu wenig Ausrückweg bzw. eine nicht 100% trennende Kupplung, auch wenn der Hebel maximal weit gezogen ist.
              Ist der MPL dann eine Fehlkonstruktion? ????
              Ich denke ich verbaue den originalen wieder und schaue wie es sich auswirkt. Oder hat noch jemand eine Idee?

Kommentar

Hi,
                auf welcher Stellung hast Du den verstellbaren Kupplungshebel gestellt? Ist das der originale Hebel? Evtl. eine Stufe weiter weg stellen?
                Das ist aber genau das Problem. Es gibt weniger Handkraft nur gegen weniger Ausrückweg.
                Fehlkonstruktion? Naja, bei den meisten Kupplungen funktionierts. Bei einige Nachbau Kupplungspaketen klappt es nicht. Bei einigen Nachbauhebeln reicht der Weg auch nicht mehr. Eine unglückliche Kombination der Teile kann zur Fehlfunktion führen.
                Mach mal den originalen wieder rein und schau, ob Du mit der Handkraft klar kommst.

Gruß Felix

Kommentar

So, der originale KNZ ist wieder dran und alles funktioniert wie es soll! Die Handkraft ist doch deutlich größer, aber es wird schon gehen. Schade dass der MPL jetzt wohl verstaubt.
                  felix
                  es sind Zubehör Hebel von Titax verbaut, den ich aber auf der am weitesten entfernen Position eingestellt hatte zum Test. Hat aber nicht gereicht.
                  Ob die Kupplung original ist weiß ich nicht, aber bei 25.000km geh ich stark davon aus.

Kommentar

Zitat von K_iruJ Beitrag anzeigen
                    APPC funktioniert tadellos soweit….
                    mit APPC ist eigentlich auch der Servo inklusive gemeint. Wenn die tadelos funktioniert ist die Handkraft eher gering bzw. für mich so niedrig das ich damit niemals ein Problem habe könnte. Ich glaube es waren zo 7kg Zug am Hebel. Den Hebel habe ich auch nicht auf „maximal raus“ gestellt. EBC-kupplungsbeläge mit originalen Lamellen und 15% stärkeren Federn habe ich verbaut.

Bei mir funktioniert der Servo auch mit Zwischengas da er doch sehr schnell aufs Gas zudrehen reagiert…meine ich auf jedenfall; Ich habe öfters mal die Kupplung etwas absichtlich schnalzen lassen und gemerkt dass die Wirkung gedämpft wurde. Ich müsste das mal abklemmen und sehen was für einen Unterschied das macht. Ich habe aber auch zwei Ventile verbaut inkl. Entlüftungsdüse.

Vollends zufrieden mit der Funktion.

Grüsse, Harry

Kommentar

Nein, ein Problem habe ich damit so gesehen auch nicht. Nur ist bei solchen Teilen ja das Bessere des Guten Feind...weniger Handkraft nehme ich da gerne mit. Aber dann soll es wohl einfach nicht so sein. Wobei mich schon interessiert wieso, da der KNZ ja wirklich oft verbaut wird und daher eigentlich funktionieren sollte. Kann ich irgendwie erkennen ob es die originale Kupplung noch ist oder Zubehör?
                      Zuletzt geändert von K_iruJ; 04.06.2024, 20:14.

Kommentar

Hi, Da sind die echten Spezialisten gefragt. Am Ende wirst du Vergleichsdaten bzw. Die Abmessungen des Pakets brauchen denke ich.

Bei mir war es wirklich immer die Entlüftung die nicht absolut perfekt war wenn es nicht wie erwartet funktioniert hat. Das steht an erster Stelle. Bei der Hinterbremse genauso. Ist das optimal, dann. funktioniert auch die Hydraulik wie es soll.

Kommentar

Ja gut das rauszufinden sprengt dann doch den Rahmen.

Ob es an der Entlüftung liegt ist natürlich auch schwer zu sagen. Vielleicht löst sich ja noch eine Blase nach 1h pumpen und 2l Bremsflüssigkeit
                          Aber ich denke ich war da schon sehr gewissenhaft und geduldig.

Kommentar

Du kannst nochmal folgendes probieren:
                            Kabelbinder um den gezogenen Kupplungshebel und Lenker befestigen und mal einen Tag/Nacht stehen lassen. Sollten sich noch eine Luftblase/n in der Leitung befinden, steigt die durch den ständig anliegenden Druck nach oben. Dann nach der Standzeit oben nochmal die Entlüfterschraube, falls vorhanden, an der Kupplungspumpe öffnen und schauen, ob noch Luft entweicht. Vielleicht hilft es ja!

Kommentar

• K_iruJ
                              K_iruJ kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Leider hat die Armatur oben keinen Entlüfternippel :/

Macht nix, die Luft geht dann in den Ausgleichsbehälter.

Kommentar

Lädt...
                            X