Getriebewelle schwergängig

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Getriebewelle schwergängig

Hallo zusammen
    Nachdem meine 03er RP einen Getriebeschaden hatte, hab ich den Motor komplett auseinander genommen, das Getriebe ausgetauscht und alles wieder nach der offiziellen Anleitung zusammengebaut. Der Motor ist wieder drin und läuft an sich einwandfrei.
    Nun war aufgefallen dass das Motorrad nicht mit gezogener Kupplung zu schieben war. Ich dachte erst die Kupplung trennt nicht, da das Problem mit ausgebauten Scheiben aber weiter besteht kann es daran nicht liegen.
    Erst mit Entfernen der Mutter die den Mitnehmer auf der Welle fixiert, lässt sich die Welle ohne Probleme frei drehen. Ich konnte aber keinen Montagefehler bisher erkennen.
    Was könnte hier wohl vorliegen?

Was ich nicht ganz verstehe ist, dass mit der Mutter doch der Mitnehmer mit 170Nm gegen de Kupplungskorb gedrückt wird, zumindest unmittelbar um dir Welle herum. Wie sollen die beiden sich da unabhängig drehen können?

Kann man den Korb entfernen ohne den ganzen Seitendeckel abzubauen? Ich bekomme ihn jedenfalls nicht abgezogen, nur ganz leicht herausgezogen. In dem Moment lässt die Getriebewelle dann auch nicht mehr drehen komischerweise.

Vielleicht hat ja jemand einen schlauen Tipp.​

Hi,
    hört sich für mich im ersten Moment so an, als würde der Innenkorb gegen den Außenkorb verspannt, wenn Du die Zentralmutter anziehst. Irgendeine Distanz stimmt da nicht.
    Den Außenkorb bekommst Du nicht raus, ohne den re Motor-Seitendeckel zu entfernen. Das wird aber nötig sein um der Sache auf den Grund zu gehen.
    Hast Du noch was getauscht, z.B. an der Kupplung?

Gruß Felix

Kommentar

Ja da gehe ich auch von aus. Den Außenkorb hatte ich allerdings nicht auseinander gebaut, nur aus und wieder eingebaut. Sonst sehr ich da eigentlich keine Möglichkeit etwas falsch zu machen.
      Kann ich den Seitendeckel im eingebauten Zustand entfernen?
      ist natürlich ärgerlich wo grad alle Flüssigkeiten neu sind :/
      ansonsten wurde da nichts getauscht außer dem Getriebe und der Ölpumpe

Kommentar

Wie schon in facebook geschrieben, du musst den seitendeckel abschrauben.
        Kühlwasser ablassen, motorrad auf seitenständer, dann läuft fast kein öl aus.
        deckel runter und alle distanzen und scheiben checken.

Kommentar

Moin,
          wie Schmutzi schon schrieb, ist der Trick der, das Moped auf den Seitenständer nach links geneigt zu stellen. Ich würde das Motoröl aus dem Motorgehäuse ablassen. Das sind nur so 1-2l. In einem sauberen Gefäß auffangen, dann kannst Du es nachher problemlos wieder einfüllen.
          Fällt mir gerade ein: Schau Dir auch das Kunststoffantriebszahnrad für die Ölpumpe hinter dem Außenkorb genau an. Der rastet in einer Position ein paar Millimeter in den Korb/Ruckdämpferplatte ein. Wenn man nicht aufpasst verschiebt es sich beim Einbau nochmal, steht ein wenig über und verklemmt beim festziehen.

Gruß Felix

Kommentar

Alles klar, danke euch schonmal. Dann lasse ich wohl zuerst das komplette Kühlwasser wieder ab und dann das Öl im Motor (zumindest lieber etwas kontrolliert an der Ablassschraube als unkontrolliert beim öffnen des Deckels)
            Welche Distanzen kann ich da denn genau checken?
            Auf die Welle kommt ja eigentlichlich nur der Kupplungskorb samt Zahnrädern, Dämpfer etc. den ich nie auseinander genommen habe, dann die kleine Scheibe auf die Welle, dann der Mitnehmer, Federscheibe und Mutter. Da kann man doch quasi nichts falsch machen?

Das Antriebsrad der Ölpumpe checke ich mal.

kann ich die Dichtung des Seitendeckels wiederverwenden? Ist ja nagelneu erst.
            Zuletzt geändert von K_iruJ; 18.05.2024, 12:13.

Kommentar

Hi,
              Dichtung wiederverwenden ist Dein eigenes Risiko. Einmal festgezogen hat sie sich gesetzt.
              Ich mache hier aber immer eine neue rein. Die Dichtung ist hier ein wichtiges Teil, weil der Öldruck (bis 6bar) durch die Ölkanäle des Motorblocks in den Seitendeckel und von da durch Kurbelwelle und Pleuellager usw. geht. Versagt die Dichtung verlierst Du womöglich unbemerkt Öldruck. Das kann Dir wenn es blöd läuft den Motor kosten.

Gruß Felix

Kommentar

So, habe es heute mal geschafft den Deckel abzunehmen. Die Öffnung für die Kupplung hätte man ruhig 3mm größer machen können zum Korb entfernen um sich die Arbeit zu sparen

Gefunden habe ich folgendes:
                Deutliche Schleifspuren um die Welle herum. Hier wurde anscheinend das Zahnrad das die Ölpumpe antreibt gegengedrückt.
                Die Frage ist warum. In dem Dämpfungsteil des Korbes sind Nuten die dieses Zahnrad mitnehmen. Ich vermute das Zahnrad war nicht richtig in den Nuten drin, sondern versetzt und steht dadurch vlt 2mm weiter ab. Ich habe die 2 Positionen mal als Foto hochgeladen.
                Dadurch stand der Korb auch 2mm zu weit oben auf der Welle und so wurde der Mitnehmer vielleicht dagegen gedrückt.
                soweit meine Theorie.
                Oder fällt noch was anderes auf oder kommt in Frage?

Beim abnehmen des Seitendeckels konnte leider nicht ganz verhindert werden dass etwas Kühlwasser in die Ölführenden Bereiche gelangt ist. Schon einige Tropfen, aber keine richtige Menge.
                Kann ich das wohl vernachlässigen?

Kommentar

Leider sind die fotos genau in den interessanten bereichen unscharf. Hat definitiv das ölpumpenantriebsrad gestriffen?

steck es mal zusammen, so wie es sein soll. Selbst mit handfester mutter sollte das dann schön leichtgängig sein.

Kommentar

Die Einbausituation bezüglich des Ölpumpenrades hatte ja Felix vier Beiträge weiter oben schon beschrieben.....

Kommentar

Zitat von schmutzi1990 Beitrag anzeigen
                      Leider sind die fotos genau in den interessanten bereichen unscharf. Hat definitiv das ölpumpenantriebsrad gestriffen?

steck es mal zusammen, so wie es sein soll. Selbst mit handfester mutter sollte das dann schön leichtgängig sein.
                      Ja stimmt, war schwer zu fokussieren. Es war definitiv das Ölpumpenrad, passt genau.

Kommentar

Zitat von reppentown Beitrag anzeigen
                        Die Einbausituation bezüglich des Ölpumpenrades hatte ja Felix vier Beiträge weiter oben schon beschrieben.....
                        In der Tat hatte ich den Hinweis nicht 100% verstanden, bzw hiermit in Verbindung gebracht, weil ich den Aufbau nicht 100% im Kopf hatte mehr.
                        Jetzt wo du es sagst passt es genau dazu.

Ich denke beim Versuch die Zähnräder einrasten zu lassen wir das Rad aus Versehen aus den Nuten heraus gerutscht sein.​

jetzt hab ich natürlich ein bisschen Kunststoff und Alu Abrieb im Öl…

Kommentar

Kurzes Update:
                          Es war tatsächlich genau das was Felix vermutet hat. Ich habe es korrekt zusammengesteckt und angezogen und nun dreht alles frei!
                          Bin nur froh dass der Motor nicht wieder raus musste!

Vielen Dank für die Hilfestellung an alle!

Meint ihr ich sollte bei dem vermutlichen Abrieb aus Plastik und etwas Alu das Öl und Filter wieder komplett tauschen? War grad neu reingekommen. Im bisher abgelassenen Öl konnte man nichts grobes erkennen.

Kommentar

Hallo nochmal zusammen

ich konnte die ersten Meter fahren und das war soweit problemlos. Allerdings kommt die Kupplung sehr früh, quasi sofort eher und ich kann den Leerlauf nicht einlegen bei laufendem Motor. Ohne gestarteten Motor kein Problem. Habe noch den MPL KNZ verbaut. Woran könnte das liegen?
                            Die 40er Düse ist auch schon verbaut, mit der man N ja eigentlich leichter finden sollte.

Kommentar

Moin,
                              Kupplungshydraulik nochmal sorgfältig entlüften.
                              Hast Du ein anderes Kupplungspaket verbaut? Habe das gerade nicht auf dem Schirm...
                              Beim MPL erkaufst Du Dir weniger Handkraft durch weniger Ausrückweg. Mit manchen Kupplungspaketen aus dem Zubehör, z.B. Surflex, gab es da die von Dir beschriebenen Probleme. Aber auch nicht bei jedem.

Gruß Felix

Kommentar

Lädt...
                              X