HILFE: Tuono 1000 RP startet nicht mehr

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HILFE: Tuono 1000 RP startet nicht mehr

Hallo ihr,

meine Tuono RP möchte nicht mehr starten. Folgende Meldung bekomme ich im rechten Display angezeigt: No Start

Batterie ist aufgeladen. Anlasser zieht gut durch. Lief nach dem Winterschlaf kurz an. Danach nicht mehr.

Bin etwas ratlos

Danke im Voraus

Beste Grüße Jürgen

Hallo Jürgen,
    der Sturzsensor (kleines schwarzes Kästchen) hinten am Batteriekasten ist auf dem Kopf stehend, verkehrt herum eingebaut, oder aus der Halterung gerutscht. Kann beim Batterieausbau passieren. Pfeil muss nach oben zeigen.
    Richtig rum einbauen, dann läuft sie wieder.

Gruß Felix
    Zuletzt geändert von felix; 12.04.2024, 13:07.

Kommentar

Again what learned (nach Lothar Matthäus).

Hi Felix,

Ja es WAR der Sturzsensor. Natürlich falsch rum eingebaut. War ja klar

Habe im WH nach Sturzsensor gesucht. Kein Treffer. ABER: bei Fallsensor wird man fündig.

Ich schwör bei meinem schlechten Augenlicht. Der Motor lief ca. 1 min (bei falsch eingebautem Sturz-/Fallsensor) Ich schwöre!!

Felix, danke für den super Tip

Beste Grüße

Jürgen

Kommentar

Hi Jürgen,
        verdrehter Sturzsensor (Fallsensor) ist ein "Klassiker" im Frühjahr, wenn die Batterie frisch geladen wieder eingebaut wird.
        Da bist Du garantiert nicht der Erste und nicht der Letzte dem das mal passiert ist...
        Dass der Motor einige Sekunden trotzdem läuft kann sein, da der Sensor, wenn er auslöst, die Benzinpumpe still legt. Je nachdem wieviel Restdruck noch in der Benzinleitung ist läuft der Motor noch einige Sekunden, aber dann ist Schicht im Schacht.
        Guten Saisonstart an Alle !

Gruß Felix

Kommentar

Lädt...
        X