Motorlampe geht an wenn man Motor ausdreht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Motorlampe geht an wenn man Motor ausdreht

Guten Tag
    ich habe mir letztes Jahr eine RSV Touno RP Baujahr 2006 gekauft. Bei den letzten 2 Touren hatte ich das Problem sobald ich einmal den Motor ausgedreht habe geht Motorlampe an und hat kein Standgas mehr. (Also geht aus wenn man nicht Gas immer etwas offen lässt).Fehler geht danach nicht mehr auszulesen. Bzw hab ich im Dashboard nixs gefunden.Da Fehler nach ca 30 min Zündung aus wieder weg ist.
    Hatte jemand schon mal einen ähnlichen Fall?
    Die Lithium Batterie vom Vorbesitzer war Ende des Jahres auch platt keine Ahnung wie alt diese war .
    Will jetzt Anfang des Jahres einiges Umbauen, würde aber erst gerne den Fehler finden.
    ​​​​​​
    Mfg Philipp​

Hi Philipp,
    bin gerade etwas unsicher. Welche "Motorwarnlampe" meinst Du?

Gruß Felix
    Zuletzt geändert von felix; 12.02.2024, 18:34.

Kommentar

Im Tacho Service mit der Motorlampe

Kommentar

War glaube mit den Ausrufezeichen

Kommentar

Ab dann würde sie einfach ausgehen weil sie kein Standgas mehr hat .
          Kommt aber immer erst wenn man bis fast 11000 dreht.

Kommentar

Hi Philipp,
            muss mich entschuldigen, hatte Deinen Namen oben erst falsch geschrieben ist aber schon berichtigt.
            Zum Problem:
            Du hast wahrscheinlich eine Tuono "RR" Bj. 2006, keine "RP". Die Motorwarnleuchte mit Ausrufezeichen gibt es erst ab "RR" Modell.
            Die alte Batterie war schon kaputt gegangen. Warnleuchte bei hoher Drehzahl. Nach 30min warten alles wieder ok... klingt nach Problem mit dem Ladesystem. Möglicherweise (ab hier ohne Messung nur Spekulation) der Spannungs-Regler der bei hohen Drehzahlen Überspannung abgibt. Das führt zur Fehlfunktion und Fehlermeldung. Schau mal nach ob noch der originale Regler verbaut ist. Was steht denn auf dem Regler drauf?
            Du kannst versuchsweise den Laderegler Deiner SV einbauen, wenn dann das Problem weg ist, ist alles klar.

Gruß Felix

Kommentar

Sry für den Fehler .
              ​​​​​​Aber ist es normal das sie dann kein Standgas mehr hat ?
              ich würde gleich einen neuen bestellen die waren nicht so teuer.
              Man kann sich ja leider nicht die Ladespannung während der Fahrt anzeigen lassen. Geht nur im Stand

Kommentar

An welcher Position ist der Regler Verbaut bei diesen Model?

Kommentar

Hi Philipp,
                  langsam mit den jungen Pferden. Obiges ist viel Spekulation!
                  Die "RR" Modelle hatten ein paar Probleme mit der Lichtmaschine und der korrekten Ladespannung. Daraus können verschiedene Probleme mit der Bordspannung resultieren, diese gilt es auseinander zu halten.
                  Der Spannungsregler sitzt rechts vorne seitlich unter dem Verkleidungskiel. Lade Dir mal das Werkstatthandbuch runter z.B. hier, WHB Tuono RR Seite 4.12:

Der Laderegler Deiner SV ist im Original, wenn ich mich richtig erinnere, ein Shindengen SH847. Das ist ein MosFet Längsregler, der auch in der RSV perfekt arbeitet. Schau mal nach was jetzt in Deiner RSV drin ist.
                  Aus welcher Gegend kommt Du denn? Im Raum Ruhrgebiet könnte ich Dir Hilfe anbieten, müsstest nur vorbei kommen.

Gruß Felix

Kommentar

Kommen aus der Nähe von Dresden
                    Danke dir für das Handbuch.
                    Ich würde mir die Tage erstmal den Regler anschauen.
                    ​​​​​​

Kommentar

Also hab gerade noch mal im Handbuch gelesen als es war das Rote Dreieck mit Ausrufezeichen an , im Tacho kam Ausrufezeichen mit Service. Es könnte sogar gewesen sein das die Ölkanne auch mit kam bin mir aber nicht mehr sicher. Das wäre aber unschön . Will halt bissel was umbauen. Aber wenn der Motor platt wäre, würde es es wahrscheinlich gar nicht erst machen.
                      Beim Kauf Probe gefahren da war alles io . Hier dann ab denn ersten Mal waschen ging es los. Erst nur wenn man im Stand hochgedreht (hatten DB Messung gemacht) da ging sie dann nur immer wieder. Aber ohne warn Lampe und hat Glühlampen durchgehauen , bei voller Drehzahl.
                      Dann ging wieder alles. Die letzte Ausfahrt des Jahres fast schon Stunde gefahren. Fahre lange Berg hoch, dreh aus und dann ging alles an . Hat auch kein Standgas mehr gehalten. Motor klang alles normal. Hab mich dann so noch langsam Heim gerettet. Nach einer Weile wieder angemacht, war es wieder weg. Vor Winter wollte ich sie nochmal anlassen da hat dann aber Batterie geschwächelt. Extra Lithium Ladegerät gekauft, Batterie aber nach 2 Min voll (laut Ladegerät) . Mit Multimeter gemessen bei Startversuch Batterie bricht zusammen auf 7 Volt.
                      Hab aber auch noch keine andere Batterie reingebaut.

Ich hoffe einfach nur das Beste den sie fährt traumhaft . Ich wollte schon immer eine Touno haben.
                      Da hab ich mir den Traum erfüllt und nun die Probleme.

Kommentar

Hi Philipp,
                        also Du hast noch die alte schwächelnde Batterie drin? Ok, die kann jede Menge Blödsinn verursachen.
                        Ich würde eine neue Batterie einbauen. Dann ist dieses Problem schon mal aus der Welt.
                        Glühlampe durchgehauen klingt nach Überspannung...
                        Messgerät ist vorhanden, das ist gut.
                        Motor klingt normal, ist gut.
                        Rest kann man messen, wenn eine neue Batterie eingebaut ist.
                        Wird schon werden. Wenn Du in Bochum vorbei kommen willst, wir haben ein Gästezimmer...

Gruß Felix

Kommentar

So heute nochmal alte Batterie eingebaut bei Zündung ein schon nur noch 9 Volt also ganz kaputt
                          Es ist ein Spannungswandler 3 Phase by Compu -Fire verbaut. Der 3 Polige Stand voll Wasser bzw war jetzt noch sehr feucht und 1 Pin grün. Würde Stecker reinigen und mit Fett zusammen setzen, neue Batterie rein und testen.

So wie es im Internet aussieht gibt es den Spannungsregler nur im Komplettset also denke ich hat schon jemand die Spulen mit gewechselt.

Mfg Philipp

Kommentar

Hi Philipp,
                            "Stecker reinigen und mit Fett zusammen setzen, neue Batterie rein und testen" ist eine gute Idee. Bei den Compufire gab es vereinzelt Probleme mit Rissen in der Vergussmasse und eingedrungenem Wasser.
                            Wenn alles wieder zusammen ist, miss mal die Spannung direkt an den Batteriepolen. Ohne Zündung und nach Zündung "AN" und wenn Motor läuft. Dann bei Leerlaufdrehzahl, bei 4000 und wenn Motor richtig warm (!) bei 11000. Immer mit Abblendlicht an. Dann sehen wir weiter...

Gruß Felix
                            PS: Sitze gerade vor dem neuen Pelletofen und wärme mir die Füße, was geil. Kein Gasverbrauch.

Kommentar

Moin Philipp,
                              irgendwelche Neuigkeiten zu vermelden? Gib uns mal ´ne Rückmeldung.

Gruß Felix

Kommentar

Lädt...
                              X