Einbau einer einfachen Ganganzeige Tuono 2003

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einbau einer einfachen Ganganzeige Tuono 2003

Hallo Leute,
    hat einer von euch schon mal eine einfache Ganganzeige (welche mit Geschwindigkeit und Motordrehzahl den Gang bestimmt) in eine Tuono von 2003 (oder vergleichbares)
    eingebaut?
    Für den Stecker des Geschwindigkeitssensors ist ein Zwischenstecker bereits vorkonfektioniert und geschaltetes Plus ist auch kein Thema, nur mit der Verbindung zum
    Kurbelwellensensor tue ich mich schwer, bzw. kann ich diesen nicht finden bzw. bin mir nicht sicher.
    Laut WSH ist es der große weiß, runde Stecker auf der rechten Motorseite auf Höhe zwischen beiden Zylindern.
    Aber welches Kabel ist es dort?
    Über passende Kommentare würde ich mich sehr freuen.
    Beste Grüße

Michael

"Man kann eine eigene Meinung haben, muß man aber nicht!"

Guten Abend,

ich habe den Starlane Engear verbaut.
    Dieser zeigt den eingelegten Gang schnell und zuverlässig an fast wie ein Schalter, ist tagsüber gut ablesbar und blendet nachts, bzw. im Wald oder Tunnel nicht ( LDR verbaut). Neutral wird separat geprüft.
    Ich habe dazu ein flaches 6-poliges AMP superseal Stecker-pärchen hinten am Instrument sauber angeschlossen bzw. gelötet.
    Möchte ich nicht mehr missen.

Grüß

Harry
    Zuletzt geändert von Harryx; 28.09.2023, 08:25.

Kommentar

...das hört sich gut an. D.h. du hast sämtliche Anschlüsse direkt hinter dem Tacho am großen Connector abgenommen?
      Beste Grüße

Michael

Kommentar

Genau. Elektrik plan, hier im Download verfügbar, verfolgen und an die verschiedenen pins abgreifen. Etwas fummelig, aber so hast du etwas was du auch abklemmen kannst und was die Zeit überdauert. Ich mach mal ein Bild wenn ich dazu komme aber an sich sollte es mit etwas Akribik klappen. Eine dünne 6er steuerleitung reicht. Tip: Kaufe auch gleich zwei Gummitullen zu den AMPs dazu damit auch die feinen Kabelstränge geschützt sind.

Kommentar

• handstreich
          handstreich kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ...colle Sache

Hallo,

Ich bin der neue hier und habe auch gleich ein paar Probleme, wo mir vielleicht jemand weiterhelfen kann. Ich habe eine Tuono 1000r (RP) von 2002.

Meine Ganganzeige geht leider nicht mal an. Muss an dem 3 Fach stecker nicht auch irgendwo Strom anliegen? Wenn ich das durchprüfe habe ich nirgends was drauf. Leider wurde mein Tacho komplett umgebaut. Ich habe nur noch Geschwindigkeit und Kilometer (aber auch nicht die Gesamtkilometer), also ziemlich abgespeckt und sicherlich auch das nächste Problem und Projekt, einen Tacho zu verbauen mit Drehzahlanzeige. Nochmal zum Ursprünglichem Problem zurück, der Ganganzeigen Stecker hat auch Masse in der Mitte aber laut Zeichnung sieht es so aus als wäre am Motorrad die Masse außen, kann das sein? Wenn das dann funktionieren sollte komme ich zum nächsten Problem. Wo kann ich die Drehzahl abnehmen? Am Tacho leider nicht, für das muss ich die Drehzahl ja für das nächste Projekt auch wieder suchen. Ich habe jetzt schon Tage lang gegoogled, kann es sein das es dieses Pickup auf der Zeichnung ist? Und selbst wenn, kann ich es irgendwie am Motorrad nicht finden. Dann habe ich noch gesehen es gibt wohl einen Nockenwellensensor aber auch der blieb mir noch verborgen. Hatte ein Video für die Mille gefunden aber wo der die Drehzahl abnimmt, so etwas habe ich nicht und ich bin mir auch jedesmal unsicher ob ich so etwas haben sollte aber da ja alles umgebaut ist, fehlt vielleicht einiges.

Also zusammengefasst würde man mir schon weiterhelfen wenn ich wüsste ob an dem 3 Fach Stecker 12v anliegen muss und wo ich den Sensor finde den ich abgreifen kann. Dann würde ich damit weiter machen zu suchen, warum da kein Strom anliegt (achso und der Komische Tacho nimmt auch nicht die Geschwindigkeit vom Original Geschwindigkeitssensor, das ist jetzt am Vorderrad verbaut)

Vielleicht gat jemand Geduld und kann mir etwas weiter helfen.

Kommentar

Zitat von Harryx Beitrag anzeigen
          Genau. Elektrik plan, hier im Download verfügbar, verfolgen und an die verschiedenen pins abgreifen. Etwas fummelig, aber so hast du etwas was du auch abklemmen kannst und was die Zeit überdauert. Ich mach mal ein Bild wenn ich dazu komme aber an sich sollte es mit etwas Akribik klappen. Eine dünne 6er steuerleitung reicht. Tip: Kaufe auch gleich zwei Gummitullen zu den AMPs dazu damit auch die feinen Kabelstränge geschützt sind.
          Bisl später als gewollt aber wie versprochen die Bilder und die Pin-nummern am Stecker hinten am Instrument. Das weiße Kabel (1e im Stecker) war nur da um mit Masse zu verbinden zum Anlernen der Gänge)

Info:
          PINK = ignition switched 12V
          BROWN = ground connection to harness
          GREEN = speed pulse
          YELLOW = RPM pulse
          GREY = neutral light
          WHITE = setup (not connected but used for setup to "teach" the gears)​

Grüße,

Harry
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Harryx; 21.04.2024, 18:12.

Kommentar

Kannst du mir sagen wo das RPM Kabel hin führt? Also den rest bekomm ich VIELLEICHT über explosionszeichnungen heraus aber bei dem RPM Kabel häng ich schon seid Tagen und komme nicht vorran. Hab halt leider nur Geschwindigkeit auf meinem Tacho und das nicht einmal durch den Originalen sensor.

Kommentar

• Harryx
              Harryx kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              also rpm ist als signal auch verfügbar am Instrument im Stecker. (Sonst würde der Drehzahlmesser ja nicht funktionieren) Pin10. Als originale Quelle kommt es von Steuergerät aber normalerweise sollte das Signal verfügbar sein.

Rpm kommt vom motorsteuergerät

Kommentar

...super Harryx vielen Dank.
              Beste Grüße

Michael

Kommentar

Zitat von schmutzi1990 Beitrag anzeigen
                Rpm kommt vom motorsteuergerät
                Vielleicht bin ich auch zu blöd aber wie bekomm ich jetzt raus welches Kabel das ist? Ich sehe auf dem Plan keine Bezeichnungen der Anschlüsse. Bei den normalen Parts kann man ja die Linie abgehen aber auf den Tacho gehen ja auch mehrere Kabel wo ich nicht weiß welcher für die RPM zuständig ist.

Edit: bin jetzt durch ausschlussverfahren bei 2 möglichen Kabeln. Bin der meinung das es die nummer 27 oder 28 sein kann am Ecu.
                Zuletzt geändert von Araym; 22.04.2024, 09:45.

Kommentar

Oszilloskop und messen

Kommentar

Zitat von schmutzi1990 Beitrag anzeigen
                    Oszilloskop und messen
                    Hab ich leider keins. Muss ich mal schauen was sowas kostet. Dachte das kann ich mir vielleicht sparen wenn mir jemand das Kabel einfach sagt . Stehe aber vor noch mehr Problemen. als ich die 3er Kabel brücke anschließen wollte von dem ganganzeiger, der geht ja nicht mal an, habe ich bemerkt das der 3er Stecker tot ist? Kein Plus kein minus. Ganganzeige leuchtet wenn ich den Stecker auspinne und an die Batterie halte. Dann habe ich versucht mit dem durchgangsprüfer zu checken zum ECU. Da finde ich auch ein blau/orangenes Kabel, wie am 3er stecker, was aber keinen Durchgang hat. Habe aber gesehen es gibt auch ein blau/rotes Kabel, kann jetzt also nicht 100 Prozent sagen ob es das ist.

dachte vielleicht kennt sich jemand damit aus, bevor ich die ganzen Kabelstränge aufschneiden muss um zu schauen was, wohin führt. Weil die Kabelfarben stimmen bei dem 3er Stecker auch nicht mit denen auf der Zeichnung überein. Weiß halt nicht ob das irgendwo durchgekappt worden ist oder so. Weil wie gesagt die aktuelle Geschw. Anzeige nutzt nicht den Originalen sensor, sondern ist am Vorderrad. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20240422_133643.jpg
Ansichten: 552
Größe: 95,4 KB
ID: 17003Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20240422_131712.jpg
Ansichten: 567
Größe: 137,9 KB
ID: 17004
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Harryx
                      Harryx kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Im Diagram ( Download) ist die 64 der Drehzahlmesser und Pin 10 am Instrument bzw. Pin 14 am 26 Pin stecker am Steuergerät ist Drehzahl bzw. „RPM“ ;-)
                      Zuletzt geändert von Harryx; 22.04.2024, 13:21.

Hallo,

Also ganganzeige hat noch nicht geklappt auch nach vielen Stunden. Er erkennt etwas aber einstellen geht nicht. Habe es erstmal aufgegeben.

Zumindest bin ich gerade dabei einen neuen Tacho an zu bauen und da wollte ich mal teilen welche Stecker Anschlüsse ich schon heraus gefunden habe. Vielleicht hilft es ja jemandem.

Kommentar

Araym - Die Idee mit dem neuen Tacho hatte ich auch und wollte einen Zaddox TF4 verbauen.
                      Die Fuktionen:
                      • Blinker links
                      • Blinker rechts
                      • neutral
                      • Fernlicht
                      • geringer Benzinstand
                      • Drehzahl
                      • Motorsteuerung
                      • 24h Zeit
                      • Wassertemp.
                      • Außentemp.
                      haben auch funktioniert. Leider habe ich es nicht geschafft, die Geschwindigkeit anzuzeigen.
                      Weder mit dem Sensor der Maschine ansich, noch mit dem mitgelieferten.
                      Sehr wahrscheinlich lag es an den Settings des TF4 aber trotz diverser Werte war es mir nicht gelungen.
                      Aktuell habe ich wieder den original Tacho eingesetzt, nur diesen habe ich jetzt wesentlich mehr geneigt und
                      dadurch liegt er wesentlich besser im Sichtfeld und kann besser abgelesen werden.

BTW - die Ganganzeige von Healtech läuft super.
                      Zuletzt geändert von handstreich; 01.06.2024, 00:32.
                      Beste Grüße

Michael

Kommentar

Weißt du welche PINS für die Geschwindigkeit sind? Da mach ich mich als nächstes dran und würde es vereinfachen. Würde es erstmal mit dem originalem sensor versuchen und wenn das nicht geht mit dem mitgeliefertem. Wenn es gehen sollte kann ich ja meinen Tacho noch zeigen.

Edit: sehe gerade du hast ja eine Zeichnung dazu gegeben mit der Belegung. Danke
                        Zuletzt geändert von Araym; 01.06.2024, 06:21.

Kommentar

Lädt...
                        X