Anlasserfreilauf

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anlasserfreilauf

Hallo Schrauber,

ich bitte euch um Rat. Ich habe den Anlasserfreilauf (Tuono 03, Laufleistung 68.000) auf Grund der bekannten Symptome ausgebaut.

Nun stehe ich vor folgende Fragen:

1. Welche Teile sollten sinnvoller Weise ersetzt werden: (sinnvoll vor Hintergrund Laufleistung 68 TKM)
    Definition gem. nachfolgender Abb. Freilaufrad (steht außer Frage), Zahnrad Freilauf (leichte Einlaufspuren), Flansch Freilaufrad (leichte Einlaufspuren)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tuono1.jpg
Ansichten: 1330
Größe: 113,3 KB
ID: 14489

2. Woher bekomme ich die entsprechenden Ersatzteile in guter Qualität.

3. Hat jemand Erfahrungen mit nachfolgenden Herstellern/Ersatzteilen gemacht?

3.1 https://www.amazon.de/AHL-Starterkupplung-Anlasser-Starterzahnkranz-1998-2003/dp/B072FLMS6T/ref=sr_1_2?crid=SPKXKRK7BXS4&keywords=anlasserfrei lauf+aprilia+tuono+1000&qid=1692443973&quartzVehic le=6-10182&replacementKeywords=anlasserfreilauf+aprilia +tuono&sprefix=anlasserfreilauf+tu%2Caps%2C87&sr=8-2

3.2 Starterkupplung Anlasser Freilauf mit Starterzahnkranz für Aprilia RSV 1000 Mille Mille-R 1998-2003/SL 1000 Falco 2000-2003/RSV Tuono 2002-2005 -Road Passion : Amazon.de: Auto & Motorrad

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.
    Angehängte Dateien

Moin,

Du kannst die Teile auch bei CanAm, KTM, BMW oder Ducati bestellen/kaufen. Der Rotax Motor wurde bei den CanAms auch mal verbaut. Die Teile sind dort deutlich günstiger. Ob die von Dir verlinkten Teile was taugen, vermag ich nicht zu sagen.

Mal so als Vergleich: Original Aprilia Freilaufrad kostet 527,10 Euro, bei CanAm 217,68, bei KTM und BMW ca. 110 Euro, bei Ducati ca. 160 Euro
    Hier mal die Teilenummern:

CanAm 420659110 oder
    KTM 58440026000 oder
    BMW 12112343296 oder
    Ducati 70140011A​

Allerdings ist z.B. das Zahnrad Freilaufrad bei Aprilia günstiger

Meiner Meinung nach reicht es, den Freilauf zu ersetzen, wenn Du sonst nur leichte Einlaufspuren hast. Am Zahnrad wäre innen die Kupferfarbene Hülse noch zu überprüfen.

Ich würde da nicht lange überlegen und bei KTM oder BMW kaufen. Sind dann Originalteile und keine Nachbauten. Beim Einbau dran denken alle Loctitereste zu entfernen, dann Loctite 648 schön auf dem ganzen Konus verteilen, auch die ersten Gewindegänge der Schraube damit versehen und dann möglichst schnell drauf damit. Mit 130 NM festziehen.

Viel Erfolg bei der Reparatur.

Kommentar

Moin heiggo, viele Dank für deinen Nachricht. Habe mir deiner Empfehlung entsprechend das Freilauflager bei KTM bestellt. Ist auch bereits montiert, nur Probelauf steht noch aus, weil ich den Öltank in dem Zuge lackiert habe, war rostig. Zudem musste ich heute leider noch feststellen, dass die Ansaugstutzen rissig sind. Mal schauen ob es Ersatz zum angemessen Preis gibt, scheint aber schwierig zu werden. Dank nochmal für deinen Hilfe.

Kommentar

• Harryx
        Harryx kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        In „Ebay“ KA sind ein Paar für 99€ gestanden…

• heiggo
        heiggo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Gern geschehen, dafür ist so ein Forum ja da.

Hi,
      versuche es mal mit der Canam Nummer: 420267150, meist steht da ausverkauft. Dann mit 420267151, das sollte die neue Ersatzteilnummer sein, bei wtfunsports.de in Köln, kosten da neu 48,-€. Falls die nicht passen sollten, kann man die wieder zurückschicken.

Gruß Felix

Kommentar

• Tuono 03
        Tuono 03 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Felix, mega Tipp die Ansaugstutzen sind tatsächlich 1:1 wie original. Vielen Dank

Hallo Leute!

Ich habe nun schon einige Threads etc. durchgelesen betreffend meinem Problem mit der Tuono. Ich habe so eine Vermutung. Ihr werdet vermutlich Schmunzeln und wisst direkt was abgeht.

Die Tuono startet nicht mehr. Saft hat Sie, Anlasser dreht (?) aber ich vermute der Motor wird nicht angekurbelt. Habe auch schon den zweiten Magnetschalter drinne seit ich die Maschine habe. Das oben beschriebene Problem hatte Sie nur kurz, nach bisschen probieren kam sie dann aber immer. Jetzt ist es permanent. Ich habe euch ein schönes Video gemacht.

ich bin dankbar für jeden Tipp. Nächsten Monat möchte ich die Aprilia mal "überholen" und alle Mängel beheben.

Bevor ich drauflos auseinandernehme, was denkt Ihr könnte das Problem sein? Anlasserfreilauf? Die Zahnräder? Dort mal reinschauen?

Ich kriegs nicht hin mit dem Video einbinden. Hier der Link:​

Kommentar

Hi,
        der Anlassermotor dreht frei hoch, nimmt aber die Kurbelwelle nicht mit. Mal den linke LiMa Deckel runter und weiter forschen.

Gruß Felix

Kommentar

• WungaBunga
          WungaBunga kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hi! Vielen lieben Dank! Werde am Wochenende mal schauen was ich machen kann.

Moin, klingt wie klassischer Freilaufdefekt! Die Zähne des Freilaufrades gehen nicht kaputt, nur der Freilauf selber, gerne auch die Anlauffläche am Freilaufrad. Es könnten auch die Schrauben des Freilaufgehäuses am Polrad abgerissen sein, kenne ich aber eigentlich nur von älteren Japanern. Limadeckel ab, Polrad abdrücken und schon weiss man was los ist ...

Kommentar

• WungaBunga
          WungaBunga kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Alles klar, danke! Ich mach mich mal auf die Suche nach passendem Werkzeug! Liebe Grüsse

Moin,
        lade Dir am Besten das Werkstatthandbuch für den Motor runter.
        Öltank muss Du lose machen. Die Deckelschrauben sind normale M6 Inbus mit 5er Innensechskant. Deckel klebt bißchen fest wegen der Magnetkraft vom LiMa Rotor.
        Wenn der Deckel runter ist NICHT mehr auf den Anlasserknopf drücken. Das Gegenlager für das kleine Anlasser-Zwischenzahnrad befindet sin nämlich im LiMa Deckel. Ist der Deckel ab und der Freilauf kommt doch auf die blöde Idee ein zu spuren kann es Dir die Lagerbuchse innen aus dem Motorblock brechen. Dann brauchst Du einen neuen Motorblock.
        Zentralschraube ist ein 14er Innensechskant (wie außen das kleine runde Plastikdeckelchen auch). Schraube und LiMa Rotor sind mit grünem Loctite 648 geklebt. Musst die Schraube und den Konus auf 160-180° erhitzen sonst löst sich nichts. Gibt einige Threads hier im Forum, einfach mal "Suche" Funktion bemühen.
        Abzieher ist ein M22x1,5. Gibt es bei Louis oder Polo als Doppelabzieher für einen 10er. Die M22 Gewindeseite passt, aber die Mittelschraube weglassen, die zerstört nur das Gewinde in der Kurbelwelle. Das M22 drückt beim Einschrauben direkt flach auf den Kurbelwellenstumpf. Eine einfache M22x1,5 Schraube tut es auch.
        Die Schrauben vom Freilauf und der Freilaufflansch sind auch verklebt. Auch hier anheizen. Bei den frühen ME/Falco gab es Schraubenabrisse, weil die Schrauben zu schwach waren. Bei den RP nicht mehr.
        Besorg Dir eine neue Papier-Deckeldichtung. Ohne Dichtung nur mit Dichtmasse kann das Freilaufgetriebe sonst klemmen.

Gruß Felix
        PS: Der große Zahnradkranz hinten am Polrad muss sich bei Draufsicht von links im Uhrzeigersinn drehen lassen und im GegenUZS sperren.
        Zuletzt geändert von felix; 01.11.2023, 09:16.

Kommentar

• WungaBunga
          WungaBunga kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wow absolute Legende, Danke! Mache mich noch schlau und besorge mir alles!

Sowas ja? Und nur den äusseren Teil benutzen.
        Angehängte Dateien

Kommentar

Hi,
          sollte passen. Der äußere Teil reicht.
          Fällt mir gerade ein: Hast Du eine Kurbelwellen Blockierschraube um ein Mitdrehen der KW zu verhindern?
          Kannst Du aus einer M8 x 120 oder M8 x 140 selber bauen. Dazu das Ende der Schraube auf ca 4-5mm anspitzen. Vorher 2 Muttern draufdrehen. Wenn Du die nach dem Anspitzen wieder runterdrehst, wird das Gewinde dabei nachgeschnitten. Paar mal rauf und runter drehen bis es leicht geht, dann passt das und ruiniert nicht das Alu Gewinde im Motorgehäuse.
          Die Spitze passt dann in die OT Bohrung an den Kurbelwangen. Mit Taschenlampe reinleuchten. Reingeschraubt wird von rechts (untere Reihe Deckelschrauben, eine hat eine Kupferdichtung drunter) nur vorsichtig handfest anziehen. Die Bohrung sicher treffen, nicht hinter die Wange schrauben sonst verbiegt es Dir die Schraube statt zu blockieren und verbogene Schrauben gehen nicht mehr raus...
          Vergleiche nochmal Motorhandbuch und div. Threads zum Thema Blockierschraube hier im Forum.

Gruß Felix

Kommentar

• WungaBunga
            WungaBunga kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Jou Felix, ich danke dir von Herzen für diese detaillierten und hilfreichen Tipps, obwohl du meine Fragen vermutlich schon 100 mal von anderen gelesen hast!
            Die Blockierschraube lasse ich mir wohl anfertigen in der Schlosserei meines Betriebes, fand in einem anderen Thread Bilder dafür.
            Ich habe das "Haynes Service & Repair Manual" als Buch zu Hause und richte mich nach deinen Tipps danach. Dazu kommt, dass mein Vater KFZ-Meister ist und sicher auch noch das ein oder andere Ass im Ärmel hat.

Ich werde wohl vorgängig mal den Anlasserfreilauf frei demontieren und schauen was defekt ist. Wie finde ich heraus was genau davon defekt ist? Ich würde ja direkt die komplette Starter-Kupplung ersetzen wenn ich schon dran bin oder was meinst du? Meine Maschine hat etwas über 50k Kilometer auf der Uhr.

Nochmals vielen Dank

Liebe Grüsse

Reto

​Hallo zusammen.Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_5047.jpg
Ansichten: 1192
Größe: 167,5 KB
ID: 15763

​Ich wollte kurz ein Update geben betreffend der Reparatur. Dank den tollen Tipps und einigen weiteren Nachforschungen fand ich heraus, was die Ursache für den so verbreiteten Anlasserfreilauf-Defekt ist und entschied mich gleich alles so aufzurüsten, dass es nicht mehr passiert. Ich orderte mir einen neuen, verstärkten Kabelsatz für den Anlasser, Magnetschalter, Batterie, Masse von einer Firma in England. Kombiniert mit einer Yuasa TTZ14S Blei-Batterie (hatte eine Lithium drinn), und einem Magnetschalter mit 10 - 15 Ampere. Die Teile für den Anlasserfreilauf fand ich ebenfalls in England: Original, zu einem super Preis! Ich ersetzte alle drei Teile. Ich muss sagen der Ablauf war ganz genau so wie beschrieben, super! Öl komplett abgelassen und ersetzt inkl. Ölfilter. Dann kam der Moment: Das ding startete wie noch nie zuvor! Warm laufen lassen, alles dicht. Nochmals Öl nachgefüllt - alles wunderbar! Heute gehts weiter Lenkkopflager ersetzen und neue Lampe(n) montieren. Vielen Dank nochmal, dieses Forum ist echt Gold wert!

Liebe Grüsse

Reto

Kommentar

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_5089.jpg Ansichten: 16 Größe: 114,3 KB ID: 15820 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_5090.jpg Ansichten: 16 Größe: 107,8 KB ID: 15819 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_5086.jpg Ansichten: 17 Größe: 187,0 KB ID: 15818 So alles erledigt.
            hier noch ein paar Fotos der fertigen Front. Sicherlich Geschmackssache, ich finde es absolut genial! Die ganzen Kabel, welche vorher in einer Kunststoff-box verstaut waren, habe ich nun ein wenig hübscher verpackt. Mit einer Fahrrad-Lenkertasche. Vorhin hatte ich ein Elektronisches Problem, die Maschine sprang an, doch dann wieder aus, wenn ich aber gas Gab konnte ich damit "normal" fahren. Sobald ich ab dem Gas ging schalte Sie sich aus. Vielleicht weiss jemand was das sein kann. Liebe Grüsse

Reto
            Zuletzt geändert von WungaBunga; 05.01.2024, 14:30.

Kommentar

• WungaBunga
              WungaBunga kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hat sich erledigt. War wohl ein gespeicherter Fehler auf dem Steuergerät, da ich gestern ohne Ansaugluft-Temperatur-Fühler fuhr. Fühler montiert, Batterie abgehängt. Heute funktionierte alles wunderbar.
          Lädt...
          X