(Vorder-) bremse bremst von selbst

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• (Vorder-) bremse bremst von selbst

Hallo zusammen

Ich erlaube mir hier einen frischen thread zu erstellen.

An meiner Tuono V2 hat plötzlich die Vorderbremse selbst zu bremsen begonnen. Ich musste dann immer wieder anhalten, kurz warten und konnte dann wieder ne kurze Strecke fahren und habe mich so nach Hause gekämpft.
    Es war kein sofortiges Blockieren des Vorderrads, sondern gefühlt ein langsamer Bremskraftaufbau.

Mich interessiert generell der physikalische Grund bzw. Effekt, wie sowas passieren kann?

Ich werde natürlich die Leitungen mal komplett neu mit frischer Flüssigkeit befüllen und neu entlüften, wenns nicht besser halt die beiden Bremssattel abbauen und prüfen.​

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20230625_104317.jpg
Ansichten: 614
Größe: 254,8 KB
ID: 13889

Hi,
    NICHT MEHR FAHREN BIS DAS PROBLEM GELÖST IST ! Das ist potentiell lebensgefährlich.
    Du hast Zubehörhebel verbaut. Der drückt die Druckstange in Ruhestellung schon etwas in den Druckkolben oben an der Bremsarmatur. Dadurch ist die Rücklaufbohrung für die Bremshydraulik verlegt und es kann in der Ruheposition (Bremse nicht betätigt) kein Druckausgleich mehr stattfinden. Wird jetzt unten am Bremssattel die Bremse warm, z.B. durch eine normale Bremsung oder ganz leichtes Schleifen der Beläge, baut sich immer mehr Druck im verschlossenen System auf und drückt die Bremskolben mit den Belägen selbständig immer mehr gegen die Scheiben bis sie blockieren. Das kann sehr schnell gehen und die Bremse geht voll auf Block. Das bei Tempo 200 und Du lebst 5 sek. später nicht mehr. Sorry, das ist so dramatisch. Bisher hattest Du nur Glück, dass die Bremse langsam zu gegangen ist. Wenn Du noch den originalen Bremshebel hast, vergleiche die mal ganz genau. Bremssystem ganz genau prüfen. Wenn Du irgendwie unsicher bist, am Besten von einem Fachkundigen.
    Andere Möglichkeit: Zubehör Ausgleichsbehälter randvoll, ohne Entlüftung.

Gruß Felix
    Zuletzt geändert von felix; 13.07.2023, 13:22.

Kommentar

Eigentlich alles gesagt.
      Eventuell Kolben auf Freigängigkeit überprüfen. Wenn sie sich nicht mehr sauber zurückstellen, kommt von da permanent die Hitze.
      Und Druckstange überprüfen und ggf. einstellen. Bei unseren originalen Hebeln für die Axialpumpe konnte man das machen. Aber vorher die Madenschraube lösen!​

Kommentar

Moin,
        wenn der Fehler nicht am Chinahebel oder klemmenden Kolben liegt, könnte die Bremsflüssigkeit zu viel Wasser gezogen haben. Wenn dann mal bei abgefahrenen Belägen Bemsflüssigkeit nachgefüllt wurde und ohne abzulassen neue Beläge eingebaut wurden ist irgendwann zu viel Flüssigkeit drin und kann sich nicht entlüften, bremst immer leicht, erwärmt sich, dehnt sich aus und bremst schleichend immer mehr. Da hilft dann neue Bremsflüssigkeit. Und Entlüftung kontrollieren, im Behälter muss eine Flüssigkeitsbewegung zu sehen sein wenn man den Hebel zügig zieht. Das sieht man nur wenn Deckel und Membran ab sind. Im perfekt entlüfteten System sieht man keine Bläschen.

Wenn sowas unterwegs passiert reicht das Ablassen von ein paar Tropfen Bremsflüssigkeit an einer Schlauchverschraubung an der Bemszange.

Da muss die Bremsflüssigkeit aber schon seeeeehr alt gewesen sein. Die Gefahr von Dampfblasenbildung bei Passabfahrten oder Heizerei ist da m.E. höher - da greift man schon mal plötzlich am Bremshebel lns Leere.

Kommentar

Auf jeden Fall lebensgefährlich, zum Glück war es nicht weit und nur gerade. Sonst hätte ich ihn stehen lassen müssen. Jedem anderen würde ich aber empfehlen nicht mehr zu fahren

Danke für eure hilfreichen Beiträge. Ich kann mir eigentlich auch nur ausdehnedes Gas (Luft) - über die Zeit angreichertet - in Kombination mit geschlossener Rücklaufbohrung (übrigens richtig erkannt, China Hebel) in der Leitung als physikalisch sinnvoll erklären. So hat es sich auch angefühlt. Es wurde zu einem instabilen System, der Motor war heiss, noch heisser an diesem heissen Tag, strahlt Wärme ab an Rahmen etc bis an die Leitungen... das krasse ist, ohne dass man den Hebel überhaupt betätigst kann sich Druck aufbauen, es beginnt zu bremsen, du wirst langsamer und der Motor schenkt mit der Zeit mit weniger Fahrtwind immer mehr ein, bis zum Stillstand...eine Singulariät.

Ich tausche Flüissigkeit und schaue mir meine Hebel mal genauer an.

Danke euch und schönes Wochenende!
          Zuletzt geändert von manufact; 13.07.2023, 18:41.

Kommentar

Hi,
            Luft in der Leitung braucht es dazu gar nicht. Es ist die sich erhitzende Hydraulikflüssigkeit, die sich ausdehnt und nur noch eine Ausweichrichtung hat: Bremskolben zuammendrücken.
            Der Druckbolzen muss zum Kolben in der Handarmatur ca. 1mm "Schnüffelspiel" haben. Dann ist der Kolben in der Grundstellung und gibt die Rücklaufbohrung frei. Somit kann sich, bei sonst intaktem Bremssystem, kein Druck mehr selbständig aufbauen. Man kann das am Bremshebel, wenn man nur mit den Fingerspitzen antippt ganz gut fühlen. Es ist so ein ganz leichter mechanischer Anschlag, wenn das Spiel aufgebraucht ist.
            Die Chinahebel sind z.T. echt gefährlich. Hat Deiner eine Einstellmöglichkeit für den Druckbolzen? Original ist der bei den nichtradialen Brembopumpen an der Bremse nicht einstellbar. So kann man mit original Teilen keine Fehler machen.
            Ähnliche Probleme gibt es auch immer wieder an der Kupplung (die rückt dann selbständig bei warmem Motor aus) und bei der Hinterradbremse, die dann auch fest geht. Hier haben aber beide Druckbolzen Gewinde zum Einstellen. Auch hier muss ca. 1mm "Schnüffelspiel bleiben.

Gruß Felix

Kommentar

Hallo

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, tippe ich auch auf die Zubehörhebel.
              Die V-Trec z.B. haben das bekannte Problem, dass der Druckstift gegenüber dem Brembo OEM Hebel länger ist!
              Also Stift vom originalen OEM Hebel zum Zubehörhebel wechseln.

Name: IMG_20170215_231750.jpg
Ansichten: 527
Größe: 166,4 KB
ID: 13912
              Oder passenden Adapterstift kaufen: https://mtp-racing.de/Druckstift-fue...5RA95-MTP21312

Gruss René
              Das aprilia Forum mit dem eigenen Werkzeugsatz und Axone 2000

Kommentar

Hi, Also ich habe V-trek hebel die problemlos funktionieren weil sie wohl zur Bremspumpe gehören. Die V-trek haben ja eine KBA nummer. Prüfe mal ob diese zum Motorrad gehören.
                Gruß
                Harry

Kommentar

Danke für den Link, ich bestelle gleich mal zwei solche Druckstifte mit Bolzen ​MTP21312​​, ausser man kriegt noch irgendwo die Originalen. Ich finde da aber keine Nummer.
                  So wie ich das verstehe ist ​MTP21312​​ auch mit dem originalen Hebel kompatibel?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 333.png Ansichten: 0 Größe: 135,2 KB ID: 13920

Bei meinem momentanen Stift kann ich nichts einstellen. Wenn die Stiftlänge (bzw. der nicht OEM stift) ein Problem sein soll, verändert sich ja mit dem originalen Hebel wohl nicht viel.

​​
                  Zuletzt geändert von manufact; 15.07.2023, 09:18.

Kommentar

Hallo

Du hast "nur" die Hebel getauscht und nicht die ganze Brempspumpe, korrekt?

Wenn ja, vergleich mal die Länge vom Raximo Stift mit dem OEM Stift am Brembohebel.
                    Die Tuono RP hat zwar noch keine radiale Bremspumpe aber ich denke das Problem könnte auch bei den nicht radialen sein.

Der Brembohebel hat einen schwarzen etwas kürzeren Stift. Der Raximo einen silbernen etwas längeren. Genau dieser Längenunterschied ist das Problem. Hatte leider kein Foto von den Stiften gemacht...

Name: s-l1600.jpg
Ansichten: 535
Größe: 79,3 KB
ID: 13922Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: s-l1600 (1).jpg
Ansichten: 501
Größe: 92,9 KB
ID: 13923

Ich konnte bei meinen radialen Pumpen aber die Stifte von den Brembohebeln in die Raximo tauschen und gut war.

Gruss René

Kommentar

Richtig, hab nur Bremshebel und den Stift, so weit ich mich erinnerne getauscht, das ist schon einige Jahre her.

Kommentar

Zitat von manufact Beitrag anzeigen
                        Richtig, hab nur Bremshebel und den Stift, so weit ich mich erinnerne getauscht, das ist schon einige Jahre her.

Genau das ist der Stift, den ich meinte.
                        Und das hat "einige Jahre" funktioniert und jetzt plötzlich nicht mehr??
                        Das irritiert mich dann doch sehr.
                        Wenn Du den OEM Brembohebel noch hast, vergleiche mal die Stifte.
                        Die Vorderradbremse ist aber ein lebenswichtiges Teil!
                        Ich empfehle Dir unbedingt egal was Du machst, dies von einer Fachwerkstatt kontrollieren zu lassen!

Gruss René

Kommentar

Lädt...
                        X