Rotax V990 Steuerkettenspannung ungleichmäßig

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rotax V990 Steuerkettenspannung ungleichmäßig

Hi zusammen,

an meiner Tuono RP '03 habe ich ein leichtes Klappern vernommen. Nach dem Öffnen des hinteren Ventildeckels, ist mir aufgefallen, dass ich an einer Position der Kurbelwelle (Einlassventile offen) eine ungleichmäßige Spannung der Steuerkette habe. Auf der Spannerseite (Einlassseite) ist sie sehr straff (Spanner komplett eingerückt) und auf der Auslassseite ist sie so lose, dass ich sowohl die Ausgleichswelle, als auch die Nockenwelle der Auslassseite um einige Grad drehen kann, ohne dass sich die Einlassnockenwelle bewegt.

Ich habe ein sehr ähnliches Problem auf YouTube gefunden:

Kennt jemand das Problem?

Besten Dank vorab und viele Grüße
    Konstantin

Moin Konstantin,

das muss/ist so. Insofern mache dir keinen Kopf. War als ich einmal dran war zuerst auch irritiert.
    Die Steuerkettenspanner "sitzen" im Leertrum. Ergo ist die andere Seite (also da wo du das vermeintliche Spiel hast) der Lasttrum und dreht sich entsprechend auch da lang. Da kann also in dem Sinne kein Spiel entstehen. Zusätzlich kommen auch noch die Ventilstellungen des anderen Zylinders ins Spiel, welche über die separate Steuerkette ja auch an der Kurbelwelle ziehen..... Abgesehen davon werden die Steuerkettenspanner (neben der eingebauten Feder) zusätzlich bei laufenden Motor mit Öldruck beaufschlagt, was ein Flattern verhindert.
    Nochmals, sofern die Feder nicht gebrochen ist, ist das normal.

Gruß Jan

Kommentar

Hi Jan, vielen Dank, das beruhigt mich sehr!
      Dann müssen die Geräusche wohl irgendwo anders herkommen. Meine Suche hat noch ein Spiel in der Ausgleichswelle ergeben. Ich habe Mal ein paar Bilder angehangen. Ich bekomme hier eine 0,5er Fühlerlehre geschmeidig rein. Eine 0,55er geht auch gerade so rein, die ist aber sehr alt, daher vertraue ich ihr nicht allzu sehr.

In der Manual steht zwar was von Dial Gauge, aber ich nehme Mal an, dass sie das gezeigte Spiel meinen. Zusätzlich steht dort 0,04mm als max. Spiel, ich habe jedoch mehrfach gelesen, dass eher 0,4mm gemeint ist. So oder so übertreffe ich das Ziel.

Lieben Dank euch!
      Konstantin
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von TunaTerror; 02.05.2023, 15:45.

Kommentar

Die Frage hatte ich vergessen:
        Bekommt man Bauteil 6 aus der Manual noch neu? Hat jemand Erfahrung, ob das Spiel von 0,5mm sehr kritisch ist? Zeitnah steht eine Tour an und ich würde die Teile dann im Anschluss tauschen wollen.

Danke und beste Grüße
        Konstantin

Kommentar

Was das anbelangt wäre ich tolerant. Habe da auch nie gemessen muss ich gestehen. Wir reden hier von 0,1 mm +, was in dem Sinne gut ist. Bei - würde ich mir Sorgen mache, ob sich das die Ausgleichswelle in die Schale einarbeitet. So lange das Teil kein merkliches Axialspiel hat, würde ich beflissentlich darüber hinweg sehen.
          Zwecks Neuteil: bei Wendel gibt es das nicht mehr; bei Can Am ca. 71 € inkl. Lagerschalen und Dichtungen.

Kommentar

!!! sehe gerade, die oben gemachte Angabe ist für den Motor 2. Gen, also "nicht" für den von der RP. Vgl. die Teilenummer ...211683 vs ...211681 !!!
            Den Rotax von der RP finde ich gerade nicht bei Can Am.

Kommentar

Danke! Lieferbare Teile unter der alten Teilenummer hatte ich auch nicht gefunden. Angeblich sollen sie aber baugleich sein. Ich Frage da morgen nochmal beim Händler nach. Könntest du mir den Link zu Can Am schicken? Finde den Shop leider nicht.

Beste Grüße

Kommentar

Moin,

schaust du z. B. hier

Spyder GS 990 5 Speed 2008 2008 SPYDER Motorrader canam # CAN-AM - Online Original Ersatzteilkatalog (ersatzteile-can-am.de) oder
                Original Ersatzteile (wtfunsports.de)​ - original Ersatzteile - Can Am - Can Am on Road - 2008 - Spyder​

Kommentar

Hi,
                  bau doch mal den Steuerkettenspanner aus und drücke den ein paar mal zusammen, ob sich überhaupt was bewegt. Die beiden Spannerschienen per Sicht auf Bruch kontrollieren.
                  Weiters Ventilspiele kontrollieren.
                  Axiales Seitenspiel wird zwischen Achsabsatz und innerem Lagerring gemessen. 0,5mm ist jetzt nicht so schlimm, da habe ich schon mehr gemessen. Radialspiel darf dagegen gar nichts fühlbar sein.

Gruß Felix

Kommentar

Moin Konstantin,

bist du dem Klappern schon auf die Spur gekommen, bzw. wie macht es sich bemerkbar?

Kommentar

Morgen,

Steuerkettenspanner und Schienen habe ich geprüft. Sieht alles i.O. aus. Ventilspiel ist vor ca. 5tkm gemacht worden und ist immer noch top. Ein Radialspiel ist bei keiner Welle spürbar. Ich vermute, dass das Klappern tatsächlich aus dem Axialspiel der Ausgleichswelle kommt. Es hat sich nach dem Einstellen der Ventile entwickelt und kommt eher vom hinteren Zylinder.

Mit dem Zerlegen war ich etwas zu voreilig, weil demnächst die Tour ansteht. Drehzahlabhängigkeit etc. habe ich leider nicht geprüft. Ich habe aber festgestellt, dass die Ausgleichswelle falsch montiert war. Das Zahnrad der Ausgleichswelle hat eine Markierung auf einem Zahn, welche auf der Markierung des Zahnrads auf der Auslassnockenwelle sitzen muss. Das war aber leider nicht der Fall (Siehe Bild). Somit hat die Ausgleichswelle ca. 5tkm lang keinen Ausgleich geschafft, sondern die Unwucht vmtl. vergrößert. Ich vermute mal, dass dadurch das Axialspiel entstanden ist. Ich habe sie nun richtig montiert, sodass es sich zumindest nicht weiter verschlimmert.

Leider lässt mich der örtliche Aprilia Händler im Stich und legt immer wieder auf...
                      Das 70€ Ersatzteil von wtfunsports hat die Ersatzteilnummer (AP)0211683. Wenn man auf ersatzteile-aprilia.de vertraut, ist dies der Ersatz für das original verbaute Teil AP0211681. Sollte AP0211683 ebenfalls nicht mehr lieferbar sein, ist dessen Nachfolger wiederum der gut lieferbare AP0211686 von der zweiten Generation Tuono. Alle genannten unterschiedlichen Ersatzteilnummern sind also scheinbar miteinander kompatibel.
                      ​Ob ich am Wochenende die Kiste wieder zuschraube, oder auf das Ersatzteil warte, schaue ich mal. Für die Tour in zwei Wochen sollte das (danke für Eure Eischätzung) im Zweifelsfall auch so gehen.
                      Vielleicht schaffe ich es, das Klappern in einem Video dann einzufangen. Zumindest werde ich es mittels Auflegen eines Schraubenzieher mal nachverfolgen.

Vielen Dank für Eure Hilfe. Zumindest schaue ich jetzt nicht mehr nach Ersatzmotoren auf Kleinanzeigen

Grüße
                      Konstantin
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Hmm, so sollte das natürlich nicht sein. Beim Abtrieb-Ritzel hat man nun einmal nicht so viele Freiheitsgrade wie man es auf die Welle stecken kann. Hingegen beim Antrieb-Ritzel schon, quasi alle 120°. Möglicherweise stand die Welle richtig und nur die Markierung vom angesprochenen Antriebs- Ritzel passte nicht. Zumindest ist es schon einmal ein Indiz, dass etwas nicht stimmt.
                        Habe mir damals eine Markierung gesetzt um es leichter wieder einzufädeln. Kolben im Zünd OT arretiert, dann muss die Welle relativ bündig mit der oberen Nockenwellenschale abschließen. Quasi Kante zu Kante, nicht in einer Ebene.

Schade, Hochladen funktioniert nicht.....

Kommentar

Hallo Konstantin,
                          uiiii, nicht schlecht. Waren die denn am hinteren Kopf dran und haben dort Ventile nachstellen müssen? Typ "Fachwerkstatt" oder überforderte Rollerbude?
                          Die Ausgleichswelle ist auf jeden Fall falsch eingebaut worden. Frage ist: Wer war´s?
                          Die Mutter muss mit 50Nm und blauem Loctite 243 eingebaut werden.

Gruß Felix

Kommentar

An Zylinder 1 ist ein Auslass- und ein Einlassventil eingestellt worden und an Zylinder 2 ein Auslassventil. Da die Fachwerkstatt damals 600€ (fürs Kontrollieren, Ende offen) verlangt hat, habe ich einen privaten Schrauber gefunden... Die Maschine hatte da ~55.200km gelaufen.

Italo-Diva Die Idee mit dem Antriebsritzel ist mir auch gekommen. Habe nur nicht ganz verstanden, wie du das meinst. Ich mache mal ein Bild von der Konstellation wie ich es jetzt "korrigiert" habe.
                            In der Manual steht leider nur, dass man alles wieder so einbauen soll, wie man es auseinandergenommen hat. Die Mutter habe ich nach dem Korrigieren aber wieder mit 50Nm und Loctite eingesetzt.

Kommentar

Hi Konstantin,
                              prima. Manche vergessen das Loctite und das verdirbt dann auf Dauer den Spaß.
                              Ich sach mal so: Der private Schrauber war sein geringeres Entgelt nicht Wert. Ein falsch zusammen gebastelter Ventiltrieb kann Dir den Motor kosten. Sorry, ist so. Meine Meinung.
                              Ventilspiel würde ich bei der Vorgeschichte jetzt direkt nochmal selbst kontrollieren. Auch die NW Position in OT hinterer Zylinder kontrollieren. Dann bist Du dahingehend sicher.
                              Die Nockenwellen-Antriebsritzel kann man nicht verkehrt auf die Welle schrauben, die haben einen versetzten Lochabstand und passen nur in einer einzigen Position auf die NW, da hat Rotax schon mitgedacht. Lediglich die Steuerkette kann man falsch einhängen, dann gibt es oft Ventilsalat zum Mittagessen...

Gruß Felix
                              PS: Beim Montieren des Ventildeckels aufpassen, dass die Dichtung überall gut sitzt und nicht gequetscht wird.

Kommentar

Lädt...
                              X