Starten im 1.Gang

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Starten im 1.Gang

Mal eine Frage an die gleichgesinnten,

Kann man die Mille ME im 1. Gang starten?
    Bei mir geht es nicht,

Hintergrund ist das ich Auf der Arbeit immer einen Ausweis zeigen muss um aufs Gelände zu fahren, also anhalten, und da es mühsam ist den leerlauf im 1.gang zu finden muss ich immer den Bock ausmachen, Ausweis zeigen, leerlauf finden, starten, 1.Gang reinknallen, und weiterfahren,

Bei meiner vorherigen Fireblade konnte ich mit gezogener Kupplung im 1. Gang starten, das würde es einfacher machen,

Habe gesehen das ich einen Taster an der Kupplung habe, hab ihn durchgemessen, der Taster funktioniert, die frage ist geht das Starten im 1. Gang überhaupt, dann suche ich weiter nach dem Fehler, oder geht es sowieso nicht und der Taster ist nur fake?

Hi,
    starten mit eingelegtem 1.Gang und gezogener Kupplung sollte möglich sein. Geht bei meiner Tuono RP zumindest und ich wüßte nicht, warum das bei Dir nicht auch gehen sollte.
    Zum Thema Leerlaufsuche: Wenn Deine Leerlaufdüse noch original ist (75er), tausche die mal gegen eine 40er. Was auch immer hilft, vom 2.Gang in den Leerlauf wenn das Moped noch rollt.

Gruß

Kommentar

Danke Heiggo, dann fang ich mal an den Fehler zu suchen, das Leerlaufproblem könnte auch mit der Kupplung zu tun haben, im Kalten zustand kuppelt sie auch nicht ganz aus, eventuell mal die Lamellen ins Auge fassen, denke es könnte noch die erste Kupplung bei 46.000 km sein

Kommentar

Gerne. Nein, eher nicht, die Kupplung hält lange. Das die im kalten Zustand nicht gut trennt ist normal und hat auch mit der Leerlaufdüse zu tun. Besorge Dir mal so eine 40er Düse, bzw. guck erstmal, ob da noch die Originale noch drin ist. Das sind ganz normale Vergaserdüsen. Das bringt schon was.

Kommentar

Ok, den Fehler vom Kupplungstaster hab ich gefunden, war der stecker vom tasterkabel, kein kontakt wegen einer Lötstelle.

Also 1.gang start problem gelöst,

Und nächste woche mal nach den düsen schauen, gut das ich bei der Tankentlüftung reperatur schnellkupplungen in die benzinleitung gebaut habe

Kommentar

Na also, ein Problem gelöst. Beziehst Du Dich wegen der Düsen auf meinen Post? Wenn ja, die Leerlaufdüse die ich meine, sitzt nicht in der Drosselklappe sondern links im Motorgehäuse unten zwischen Kupplungszylinder und Ölfilter. Lies Dir das mal durch bzw. guck Dir die Bilder an.
            out for a stator test ride; with a new clutch oil jet Aprilia part #0268751 size 40 and a new seal in the slave the seal is marked "25 DJF 3505817 1 1/8 H" it is a standard 1 1/8 th inch master cylinder seal seal dimentions;od 29.5mm, id 18.5 and 4.4mm wide] AF1 has slave seals too '04 &'05 come with a #60 jet, '06 and later with the #40 there have been later bikes reported with the larger #60 jet so you might want to check the jet was $8 the seal $3 best money spent on the bike yet

Kommentar

Also wenn ich das richtig verstehe ist das nur die Schraube unter dem Kupplungszylinder

Kommentar

Ist schraube 1 oder 2 gemeint?

Kommentar

Hi,
                  Schraube 1, Inbus die außen aufsitzt, nicht die in der Vertiefung. Unter der Schraube sitzt die kleine Messingdüse. Diese unbedingt mit einem genau passenden Schraubendreher mit einer neuwertigen, genau passenden, nicht zu breiten und nicht zu schmalen Klinge rausdrehen. Sonst wird das Gewinde der Außenschraube beschädigt, oder die Messingdüse ausgenudelt. Dann bekommst Du sie nicht mehr raus und die Späne sind in den Ölkanälen verteilt. Ganz schlecht. Die Düse kann man, wenn sie lose ist und mit dem Schraubendreher nicht mit rausgeht, mittig mit einem Holzzahnstocher anpieken und rausbugsieren. Die M6 Inbus-Innensechskant wird nur mit 6Nm wieder angezogen.

Gruß Felix

Kommentar

Ich meine die 1 müßte es sein. Dahinter sitzt die Düse, ein bisschen tiefer drin. Du brauchst einen schmalen Schlitzschraubendreher um die zu lösen und es ist ein bisschen fummelig, die raus zu bekommen. So sieht die aus
                    Düse für deinen Bing Vergaser Größe: 94 Gewinde: M 3,5 Gesamthöhe: ca. 6mm Schlitzkopf Gewindelänge: ca. 3mm Durchmesser oben am Kopf: ca. 5mm passt für alle Bing Vergaser mit runder Schwimmerkammer und andere

Kommentar

Hi,
                      hier steht eigentlich alles drin was man braucht, dazu noch da Video... Suchfunktion hilft...
                      https://www.apriliaforum.net/forum/w...gkeit-motoröl

Die 94er M3,5mm passt m.W. nicht. Das sollte eine M4 40er sein.
                      Die Dinger gibts auch in irgendwelchen Rollershops für 3-4.-€, auch eine 42er oder 45er geht genau so.

Gruß Felix
                      Zuletzt geändert von felix; 10.07.2022, 21:19.

Kommentar

Hatte das forum gefunden und privat schon geschrieben, das müsste doch passen

Kommentar

Hi,
                          sehr interessant. Kann mir jemand die Funktion der Düse erklären?
                          Wird damit das Einlegen des Leerlauf einfacher?
                          Gruß Lu

Kommentar

Die düse ist die kupplungskühlung. Mehr öl bedeutet eine bessere kühlung aber leider auch mehr mitnahmemoment bei offener kupplung.

Kommentar

Zitat von schmutzi1990 Beitrag anzeigen
                              Die düse ist die kupplungskühlung. Mehr öl bedeutet eine bessere kühlung aber leider auch mehr mitnahmemoment bei offener kupplung.
                              Danke! Wieder etwas gelernt.

Kommentar

Lädt...
                              X