Me Kupplung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Me Kupplung

    Moin moin!
    Frage:
    Ich habe heute meine erste Ausfahrt mit meiner ME gemacht und boing, die Kupplung rutscht.
    Gelaufen hat sie 39500 km.

    Der Knaller von Vorbesitzer hatte Ölwechsel gemacht und 15w50 raufgekippt.
    Also habe ich mir 10w40 mineralisches geholt und das Öl gewechselt, natürlich mit Filter.
    Besserung hat es leider nicht gebracht.
    Nun würde ich gerne, weil viel gelesen, einen RP Korb einbauen, soll besserung bringen
    Ich habe noch neue TRW Lamellen liegen für die ME.
    Passen die in einen RP Korb?
    Nach dem Wechsel würde ich gerne auf 20W50 mineralisch umstellen!
    Oder macht das keinen Sinn?
    Besten Dank schonmal im vorraus!
    Gruß, Hoogy

  • #2
    Moin,
    war es denn kein mineralisches 15W-50? Also irgendein halb- oder vollsynthetisches Öl? Wenn ja, dann hättest Du die Kupplungslamellen ausbauen und vernünftig mit Bremsenreiniger säubern müssen, weil die Beläge halt noch mit dem alten Öl getränkt sind. Eigentlich halten die originalen Beläge auch locker mehr als 40tkm. Die Viskosität des Öl‘s spielt keine große Rolle, bei der ME sollte es unbedingt mineralisches Öl sein.
    Von den TRW Belägen würde ich die Finger lassen, entweder Original oder eine Surflex Kupplung komplett.
    Ein Problem ist bei der ME Kupplung die äußere Druckplatte, die hat eine 2 Grad Phase, womit die nicht völlig plan auf der ersten Scheibe aufliegt. Wenn Du jemanden hast, der Dir das gerade fräsen kann, machen lassen. Kupplungspaket auch mal messen. Das komplette Paket aus 9 Reib- und 10 Stahlscheiben sollte mindestens 44,9 mm haben. Die entspannten Kupplungsfedern mindestens 43 mm.
    Ansonsten komplett auf RP Kupplung umbauen, dann kannst Du auch halb- oder vollsynthetisches Öl fahren und hat diese 2 Grad Phase nicht.
    Ob nun 10W-40 oder 20W-50 ist halt Glaubensfrage.

    Gruß

    Kommentar


    • #3
      Alles klar!
      Danke dir, hat mir schon geholfen!
      P. S. : Die TRW Lamellen waren schon dabei, dachte ich könne die nehmen.
      Und Öl war ein Vollsynthetik 15w50.
      Ein MPL Nehmerzylinder ist schon verbaut, tut aber wohl nix zur Sache, denke ich!!!
      Zuletzt geändert von Hoogy; 28.03.2022, 17:08.

      Kommentar


      • #4
        Bau die Kupplung aus, dauert eigentlich nur 15-30 Minuten. Läuft auch kein Öl aus, oder nur wenig, wenn die auf dem Seitenständer steht. Die große Gummimembrane kannst Du auch nochmal überprüfen, ob noch OK und keine Risse.
        Dann alles schön säubern mit Bremsenreiniger, Kupplungspaket und Federn messen. Reihenfolge der Reib- und Stahlscheiben merken und wieder so einbauen. Stahlscheiben auch ruhig mal auf ne Glasscheibe legen, ob die noch gerade sind. Wenn alles im Rahmen ist, alles wieder verbauen und nochmal testen. Wenn das Kupplungspaket unter Sollmaß ist, ich hätte zur Not noch ein ME Paket liegen. Könntest Du für einen schmalen Taler haben.

        Kommentar


        • #5
          Supi, werde ich mir merken!
          Und noch was habe ich vergessen.
          Da ist ein Powercommander 3,mit BMC Luftfilter und Laser HOT CAM verbaut

          Kommentar


          • #6
            Mach das. Das macht ja nix. Wenn Dir mal ein anderer guter Auspuff über den Weg läuft… dann schmeiß den Laser runter!

            Kommentar


            • #7
              Ich gucke schon immer nach Arrow, Termignoni und Akrapovic.
              Erst muss das, Moped aber richtig laufen, sprich Kupplung .
              Mache auch eine Umschulung und habe deswegen auch nur 700 Euro Einkommen, da ist erstmal leider nur gucken angesagt!

              Kommentar


              • #8
                Ok, klar, Kupplung ist erstmal wichtiger, aufgrund Deiner finanziellen Situation. Ich hoffe, Du bekommst es schnell hin.

                Kommentar


                • #9
                  Herzlichen Dank und ich gebe Rückmeldung, wie es ausgegangen ist, auch wenn es etwas dauern kann!
                  Gru5, Hoogy

                  Kommentar


                  • #10
                    Gerne doch. Ja, das wäre gut, damit nicht nur Du und ich wissen, woran es lag, sondern auch alle anderen hier.

                    Kommentar


                    • #11
                      So, Update '
                      Habe mir einen kompletten RP Kupplungskorb durch Zufall, mit Lamellen, die max 15000 gelaufenen haben ergattern können.
                      Hat mich 100 Euro gekostet.
                      Nur noch umbauen, dann berichte ich weiter.
                      Hoffentlich ist der Einbau nicht allzu schwierig.
                      Gruß, Hoogy

                      Kommentar


                      • #12
                        Moin,
                        super, geht doch! Viel Erfolg beim Umbau. Das ist nicht so schwer.

                        Kommentar


                        • #13
                          Besten Dank!
                          Muss noch auf passendes Wetter warten, habe nur ein Carport, ist zwar zu, aber trotzdem zu kalt!
                          Werde den kompletten Korb erstmal in Öl legen

                          Kommentar


                          • #14
                            Ja, leider nicht so warm, leider Mach das.

                            Kommentar


                            • #15
                              So, Kupplung ist gewechselt.
                              Lag jetzt 3 Tage im Öl!
                              Auf dem Montageständer sah im Probelauf alles gut aus.
                              Kupplung trennt sauber, ich konnte das Rad im ersten Gang und gezogener Kupplung anhalten und auch alle Gänge sauber durchschalten.
                              Probelauf war OHNE Kupplung entlüftet zu haben, mache ich natürlich noch.
                              Wenn gutes Wetter ist, kommt die richtige Probefahrt und dann bin ich gespannt, ob sie noch immer durchrutscht. Ich hoffe natürlich nicht!!!
                              Ich melde mich dann, um zu berichten!
                              Gruß Hoogy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X