Mille ME Spritpumpe erneuern / Kraftstoffstandgeber umsetzen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mille ME Spritpumpe erneuern / Kraftstoffstandgeber umsetzen

Moin,

da ich meine mille Mitte August erstmal für ne Weile nach Ungarn bringe und sie dort unterstellen und vermutlich im Urlaub dort mehr fahren kann als hier in Berlin hab ich mich dazu entschlossen vorher noch fix was umzubauen.

Spritfilter wird natürlich gleich mit erneuert.

Die originale und mitlerweile gut 22 Jahre alte Pumpe wird ausgetauscht.

Anstelle einer neuen original Pumpe die zwar nicht mehr lieferbar ist aber auf ebay ab und an mal noch für 160€ aufwärts angeboten wird habe ich mich nach Rücksprache mit Konstantin (ex smaltmoto) für die Walbro GSS342 entschieden. Aprilia hatte wohl nach einiger Zeit auf irgendwelche Nonamepumpen gewechselt. Ich hatte aktuell noch eine von Denso drin.

Die Walbro passt bei meiner Mille Me von der Steckverbindung her plug&play.

Ist jedoch gute 3 cm länger . Dementsprechend muss vom Pumpendeckel Nr. 12 im Teilefilm das oberste Ende welches sich etwas verjüngt und die original Pumpe nach unten drückt abgetrennt werden.

Da die Walbro Pumpe selber ne Idee mehr Durchmesser hat lässt sie sich mit etwas Wiederstand in dieses Gehäuse reinschieben.

Die sitzt da stramm genug drin so dass man keine Angst haben muss dass sie irgendwie nach oben rausrutscht. Der originale Gummifuß der original Pumpe passt auch plug&play an die Walbropumpe.

Die Walbropumpe wird mit dem Sieb unten geliefert welches original neu auch nicht mehr zu bekommen ist. Des weiteren gibt es im Lieferumfang ca 10 cm Kraftstoffschlauch den man als Ersatz für das ebenfalls original nicht mehr lieferbare Schlauchstück verwenden kann welches Zwischen Filter und Ausgang des Pumpengehäuses nach außen sitzt. Zwei neue Schlauchschellen und ein neuer Stecker inkl. 10cm Kabel sind ebenfalls im Lieferumfang.

Die Pumpe welche offensichtlich nur durch den in der gelben Markierung offenen Bereich durch den auch die Kabel führen den Sprit ansaugen kann habe ich mich entschlossen das Kunststoffgehäuse an den mit roten Pfeilen markierten Stellen mit vermutlich vier oder fünf 8mm Löchern zu versehen. Steif genug sollte dieser Kunststoffdeckel dann dennoch bleiben.

Somit kann die Pumpe dann etwas einfach den Sprit ansaugen als nur durch den Schlitz.

Die Walbro-Pumpe ist bei den 3.3-3.5 bar auf die mein Kraftstoffdruckregler eingestellt ist noch in der Lage gute 250-255 Liter die Minute zu fördern. Sollte also alles im grünen Bereich sein um nen 1000er V2 zu versorgen. Bestellt habe ich die Pumpe am Dienstag hier : https://www.em-racing.de/TI-Automoti...umpe-255-Liter
    geliefert wurde heute. Kann ich also empfehlen.

Hat jemand schon mal den Kraftstoffstandgeber an den dafür vorgesehenen Bohrungen eine oder 2 Bohrungen nach unten versetzt und kann berichten wie es sich dann noch mit der Tankreserve bei dem 21 Liter ME Blechtank verhält?

Derzeit ist mein Geber an den obersten Bohrungen angebracht und ich möchte meinen dass die Reserve bei guten 4-5 Litern liegt.
    Zuletzt geändert von k145; 22.07.2021, 19:15.

Moin,
    wusste gar nicht, das es so eine Pumpe für die Aprilias überhaupt gibt, aber sehr gut, das Du das hier allen mitteilst!
    Wenn Konstantin die empfohlen hat, sollte das eigentlich Hand und Fuß haben! Zu Deiner Frage, kann ich Dir keine Antwort geben! Vielleicht macht es für Dich Sinn, den Tank einmal ganz leer zu machen und dann volltanken, um zu sehen, wieviel geht rein! Wenn dann die Warnlampe angeht, gleich tanken fahren, um zu sehen, was geht rein! Somit sollte sich aus der Differenz Deine Reserve ergeben!

Kommentar

Naja der Tank ist ja gerade leer da ja die Punpe ausgebaut ist.
      Wieviel reingeht weiß ich . Wieviel derzeit die Reserve ist weiß ich auch. Die Frage ist viel mehr was macht es , die Reservemenge betrachtet aus den Tankgeber einen Verschraubungspunkt tiefer anzubringen als an der obersten Stelle. Findet man sowas im Werkstatthandbuch ? Gibt ja drei verschiedene Höhen. Vom tiefsten zum höchsten Befestigungspunkt sind es maximal 1.5cm Unterschied .
      Angehängte Dateien

Kommentar

So Pumpe ist fertig. Ist garnicht so einfach Aludichtringe zu bekommen.
        Habe mich dagegen entschieden Löcher in das Pumpengehäuse zu Bohren da ich nach einiger Überlegung darauf gekommen bin was sich die Italiener dabei gedacht haben müssen das genau so zu bauen.
        Fährt man mit „fast leerem“ Tank in Schräglage ist der Schnitt bzw die Öffnung in dem Gehäusedeckel in Fahrtrichtung gesehen sehr weit unten und mittig im Tank angeordnet. In Schräglage kann der Sprit da somit auch nicht so schnell rauslaufen. Da direkt unter dem Pumpenelement auch der Rücklauf von den Drosselklappen in dieses Gehäuse reinfördert kann es somit nicht passieren das sich die Pumpe ausversehen Luft ziehen kann. Im schlimmsten Fall hätte man somit dann Luft im Vorlauf und evtl Aussetzer an den Düsen was dann zum Verlust des Vortriebs in Schräglage führen könnte. Am Ende sitzte wenns ganz unerwartet kommt und man unmöglich damit rechnen kann aufm Arsch.

Habe mich trotzdem ich bei Wendel neue Schlauchschellen für die Schläuche im Tank gekauft hatte dafür entschieden Quetschschellen zu verwenden. Die sind bombenfest.
        Bei den original Clickschellen habe ich festgestellt das die Schläuche nicht richtig fest gesessen haben. Ich konnte die Schläuche ordentlich auf den Anschlüssen hun und her bewegen.

Desweiteren habe ich die Einspritzdusche inkl. Carbontrichter ausgebaut um auch die IWP069 Düsen zu erneuern.
        Morgen kommt die Pumpe zurück in den Tank und die Kerzen werden noch erneuert.
        Anfang kommender Woche schickt mir Konstantin noch 2 Sätze neue Düsen und dann kann alles wieder zusammengebaut werden.
        Werde dann kommende Woche den Tank erstmal mit nem 5 Liter Kanister soweit befüllen bis bei gerade stehendem Motorrad die Reservelampe ausgeht. Dann weiß ich ganz genau wieviel dann wenn die Lampe angeht noch im Tank ist. Den Kraftstoffstandgeber habe ich jetzt doch wieder an der obersten der drei Befestigungslöcher angeschraubt.
        So habe ich dann im schlimmsten Fall auf der Autobahn etwas mehr Zeit zur Verfügung um ne Passende Tanke zu finden.

Wenn soweit alles dicht ist gehts dann aus der Tiefgarage dierekt zur Tanke um einmal randvoll zu machen. Ich denke die 21 Liter Tankvolumen werden sich bestätigen .
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von k145; 23.07.2021, 16:47.

Kommentar

So heute wieder ne Kleinigkeit geschafft.
          Pumpe ist wieder im Tank.
          Morgen bevor der Tank raufkommt noch schnell die Kerzen wechseln. Anschließend setze ich die Ansaugtrichter mit der Einspritzdusche wieder drauf. Die Düsen kommen ja erst im Laufer der kommenden Woche. Solange werd ich nen Liter Sprit einfüllen um zu schauen ob alles dicht ist.
          Kann so langsam auch keinen Sprit mehr riechen.
          Angehängte Dateien

Kommentar

Geschafft.
            Tank ist wieder drauf, die Kerzen sind gewechselt und die Ansaugtrichter mit Düsenhalter sind wieder am Luftfilterkasten angebracht. Reserve scheint in der obersten Position des Kraftstoffstandgebers ca 5 Liter +x zu sein. Habe heute an der Tanke genau 5 Liter in den Kanister gefüllt und die auch in den Tank gegeben. Derzeit ist die Reservelampe noch an. Werde da die Woche nochmal was direkt aus dem Kanister auffüllen. Ich denke mal 0,5 - 1 Liter sollten noch fehlen bis die Reserve ausgehen wird.

Fehlen jetzt aktuell somit nur noch die neuen IWP069 Düsen für die smaltmoto Dusche.
            Angehängte Dateien

Kommentar

Heute kam das Päckchen vom Konstantin unter anderen mit 4 neuen IWP069 Düsen für die Smaltmoto Einspritzdusche an. Zwei Stück eingebaut und sie sprang sofort an. Die neue Walbropumpe hört sich beim Zündung anmachen deutlich kräftiger an als meine alte über 20 Jahre alte originale Denso Pumpe. Morgen muss ich am Mapping fürs Autotune noch etwas anpassen dann ist auch der Leerlauf wieder sauber.
              Wolte sie heute nicht so lange laufen lassen da ich ja mit den 5 Litern Sprit die derzeit drin sind die 100 Meter zur Tanke will um zu schauen wieviel Sprit ( 21 sollten es sein) tatsächlich in den Tank gehen. Müssten also noch gute 16 Liter reingehen.

Wenn mein Dekraprüfer wieder fit sein sollte gehts kommende Woche nochmal zur Hauptuntersuchung bevor es Freitag dann mit Ihr nach Ungarn geht.

Angehängte Dateien

Kommentar

Somit wäre dieses kleine „ Projekt“ abgeschlossen.

Gemacht wurde :

Neuer Kraftstoffilter ( original)
                Neue Kraftstoffpumpe - Walbro GSS342 ( fast plug&play)
                Neue Zündkerzen
                Neue IWP069 Einspritzdüsen für die smaltmoto Einspritzdusche
                Zuletzt geändert von k145; 03.08.2021, 19:36.

Kommentar

Lädt...
                X