Moin,
da ich meine mille Mitte August erstmal für ne Weile nach Ungarn bringe und sie dort unterstellen und vermutlich im Urlaub dort mehr fahren kann als hier in Berlin hab ich mich dazu entschlossen vorher noch fix was umzubauen.
Spritfilter wird natürlich gleich mit erneuert.
Die originale und mitlerweile gut 22 Jahre alte Pumpe wird ausgetauscht.
Anstelle einer neuen original Pumpe die zwar nicht mehr lieferbar ist aber auf ebay ab und an mal noch für 160€ aufwärts angeboten wird habe ich mich nach Rücksprache mit Konstantin (ex smaltmoto) für die Walbro GSS342 entschieden. Aprilia hatte wohl nach einiger Zeit auf irgendwelche Nonamepumpen gewechselt. Ich hatte aktuell noch eine von Denso drin.
Die Walbro passt bei meiner Mille Me von der Steckverbindung her plug&play.
Ist jedoch gute 3 cm länger . Dementsprechend muss vom Pumpendeckel Nr. 12 im Teilefilm das oberste Ende welches sich etwas verjüngt und die original Pumpe nach unten drückt abgetrennt werden.
Da die Walbro Pumpe selber ne Idee mehr Durchmesser hat lässt sie sich mit etwas Wiederstand in dieses Gehäuse reinschieben.
Die sitzt da stramm genug drin so dass man keine Angst haben muss dass sie irgendwie nach oben rausrutscht. Der originale Gummifuß der original Pumpe passt auch plug&play an die Walbropumpe.
Die Walbropumpe wird mit dem Sieb unten geliefert welches original neu auch nicht mehr zu bekommen ist. Des weiteren gibt es im Lieferumfang ca 10 cm Kraftstoffschlauch den man als Ersatz für das ebenfalls original nicht mehr lieferbare Schlauchstück verwenden kann welches Zwischen Filter und Ausgang des Pumpengehäuses nach außen sitzt. Zwei neue Schlauchschellen und ein neuer Stecker inkl. 10cm Kabel sind ebenfalls im Lieferumfang.
Die Pumpe welche offensichtlich nur durch den in der gelben Markierung offenen Bereich durch den auch die Kabel führen den Sprit ansaugen kann habe ich mich entschlossen das Kunststoffgehäuse an den mit roten Pfeilen markierten Stellen mit vermutlich vier oder fünf 8mm Löchern zu versehen. Steif genug sollte dieser Kunststoffdeckel dann dennoch bleiben.
Somit kann die Pumpe dann etwas einfach den Sprit ansaugen als nur durch den Schlitz.
Die Walbro-Pumpe ist bei den 3.3-3.5 bar auf die mein Kraftstoffdruckregler eingestellt ist noch in der Lage gute 250-255 Liter die Minute zu fördern. Sollte also alles im grünen Bereich sein um nen 1000er V2 zu versorgen. Bestellt habe ich die Pumpe am Dienstag hier : https://www.em-racing.de/TI-Automoti...umpe-255-Liter
geliefert wurde heute. Kann ich also empfehlen.
Hat jemand schon mal den Kraftstoffstandgeber an den dafür vorgesehenen Bohrungen eine oder 2 Bohrungen nach unten versetzt und kann berichten wie es sich dann noch mit der Tankreserve bei dem 21 Liter ME Blechtank verhält?
Derzeit ist mein Geber an den obersten Bohrungen angebracht und ich möchte meinen dass die Reserve bei guten 4-5 Litern liegt.

Kommentar