Scheinwerfer Unterschiede

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scheinwerfer Unterschiede

    Hallo zusammen

    Bin seit langem auf der Suche nach einem Scheinwerfer für die "ME". Das typische Problem mit den Rissen halt....

    Für die RP find ich einige im Netz, nun hab ich gehört, dass diese von der Form her nicht gleich sind.
    Hat hier jemand nähere Infos, ob der RP Scheinwerfer überhaupt nicht in die Kaskade der ME passt oder ob es hier mit kleinen Anpassungen möglich ist??

    Bin für jeden Tipp dankbar - Die MFK (Tüv) rückt immer näher....

    Grüsse

  • #2
    hallo , der scheinwerfer der rp passt devinitiv nicht in die maske der me da die lampenausschnitte unterschiedlich sind . wenn du die möglichkeit hast an die maske einer rp zu kommen und umbauen möchtest dann kannst du einen scheinwerfer der rp verbauen . die scheinwerfer haben unterschiedliche größen.
    gruß günter

    Kommentar


    • #3
      Genau Scheinwerfer ME und RP sind unterschiedlich, evtl. habe ich noch einen ME Scheinwerfer da?

      Kommentar


      • Don_R
        Don_R kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wenn Du noch einen hast, bin ich brennend interessiert!!! Kannst Du mir bitte eine PN senden, wenn du einen hast? Danke Dir schonmal

    • #4
      ME Scheinwerfer passt (passen ist relativ) in die RP

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_618.jpg
Ansichten: 190
Größe: 49,9 KB
ID: 2829

      RP in ME passt wegen dem Ausschnitt leider nicht und würde weiter rausstehen.
      Meinen ME-Scheinwerfer hab ich leider schon vor 6 Wochen verkauft.

      Kommentar


      • #5
        Danke allen für die wertvollen Infos! Echt toll!!

        Nun, ich muss so oder so an die Front ran. Die hab ich vor 15 Jahren nach einem heftigen Unfall repariert -- und jetzt löst sich der Lack...

        Michi70: Denkst Du, dass die ME Front an den RP Scheinwerfer anpassbar ist? Oder wird das ein unsauberes gebastel?


        Kommentar


        • #6
          Wenn du einen RP Scheinwerfer an der ME fahren möchtest, würde einfach die passende Frontverkleidung verbauen. RP Front passt ohne Probleme an die ME. Verkleidungsscheibe sind leider auch unterschiedlich und müsste mit getauscht werden.

          Kommentar


          • #7
            Hallo zusammen

            Heute nen funkelneuen Scheinwerfer der RP bekommen.
            Die RP Front inkl. Scheibe dürft auch bald kommen.

            Heute schnell noch den RP Scheinwerfer angeschlossen und bemerkt, dass die Verkabelung anders ist. Ist einfach zu lösen, sollten nur 2 Kabel zu vertauschen sein.


            Nun kurze Fragen:
            - Das stimmt soweit dass die Kabel nicht passen oder? (ev. hat ja der Vorgänger mal was rumgebastelt)
            - Gibts da nen Spezialwerkzeug für die k**k Stecker um die einzelnen Litzen rauszuholen?

            Danke und Grüsse

            Kommentar


            • #8
              Ich habe bei meiner RP von ME auf RP-Scheinwerfer gewechselt und musste nichts an den Steckern machen.
              Die Leuchtmittel sind anders, Stecker waren aber gleich.

              Kommentar


              • #9
                Das Problem bei dem Umbau ist, dass Deine Scheibe dann keine Zulassung mehr hat.

                Die ME hat eine andere ABE Nummer als die RP. Könnte Dir bei einer Kontrolle evtl. auf die Füße fallen...

                Was willst machen, wenn man keinen Scheinwerfer mehr bekommt..? Echt eine blöde Situation...

                P.s. Die Kabel könnten von einem Umbau sein um bei Fernlicht alle drei Leuchten gleichzeitig anzuschalten. Normal ist bei Fernlicht ja nur die zwei kleinen oben.

                Kommentar


                • #10
                  Zitat von Mr_Bootsy Beitrag anzeigen
                  ...

                  P.s. Die Kabel könnten von einem Umbau sein um bei Fernlicht alle drei Leuchten gleichzeitig anzuschalten. Normal ist bei Fernlicht ja nur die zwei kleinen oben.
                  Könnte auch damit zusammenhängen, dass die ME's noch kein Dauerlicht hatten sondern einen Schalter mit dem man das Licht an- und auschalten konnte.

                  Kommentar


                  • #11
                    Genau, das ist das Dilemma!
                    Nen Umbau auf Zubehörscheinwerfer (rund, ohne Front alla speed tripple) ist in der CH nur mit Einzelabnahme möglich und kostet immens - dann kannst gleich 2 Gebrauchte milles kaufen.

                    Ich geh das Risiko voll ein - rein optisch fällt es nur wirklichen Kennern auf...

                    Sehr guter Tipp mit dem Fernlicht, denn genau so funktionierte der alte - also einmal volle Hütte bei Fernlicht. Wusste aber nicht dass das nicht Original ist!


                    Mal nebenbei: Schon tolles Forum hier! Wie willst sonst an solche Infos kommen?
                    Nichtmal die Aprilia Händler können solchen Input geben!
                    Zuletzt geändert von Don_R; 23.04.2021, 08:26.

                    Kommentar


                    • #12

                      Kommentar


                      • #13
                        So, Front ist jetzt auch gekommen inkl. Scheibe + den Wings.
                        Beim Montagetest hat alles soweit gepasst!

                        Morgen geht die Front dann zum Lackierer. Da es eben die Front ist und die gröber beansprucht wird, mach ich es diesmal nicht selber.
                        Hab keinen Bock dass da nach 2, 3 Jahren wieder Blasen entstehen.

                        Bzgl. dem Verkabeln des Scheinwerfers noch: ich musste nur die Stecker zu den Lampen tauschen -- ev. war der falsch montiert worden?? K.A. aber soweit funktioniert er wieder wie vorher...tja, hätt ichs nur mal von vornherein richtig angeschaut....

                        Mal schaun ob ich die Wings dann montiere oder nicht. Die sind mir noch ein wenig "fremd" an der ME

                        Kommentar


                        • #14
                          Moin, passt doch gut!
                          Ich würde die Wings entfernen, dann bist Du auch wieder näher an der Original-Optik der ME.

                          Kommentar


                          • #15
                            hallo don_r wenn du die winglets nicht mehr montieren möchtest und sie verkaufen würdest hätte ich interesse daran.
                            gruß günter

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X