Hi zusammen,
an meiner Mille (ME) tritt am großen Kupplungsdeckel in der Nähe des Flanschs der Wasserpumpe Kühlwasser aus (siehe Foto).
Was dies betrifft gibt das WHB schon einige Infos her.
Aus der aus dem Abflussloch im großen Kupplungsdeckel austretenden Kühlflüssigkeit kann man schließen, dass die Dichtungen der Wapu defekt sind.
Den Explosionszeichnungen bei Wendel-Motorräder ist außerdem zu entnehmen, dass es sich um zwei Dichtungen (1x O-Ring, 1x mechanische Dichtung) und einen Simmerring handelt (AP0650240, AP0650370, AP0650310/AP0650315).
Der Beschreibung des Dichtungswechsels im WHB nach handelt es sich dabei um eine größere Aktion.
Was mich an der ganzen Prozedur jedoch noch etwas abschreckt ist, dass die Zahnräder des Primärantriebs und der Ausgleichswellen dafür ausgebaut werden müssen.
Hier wird die Beschreibung im WHB leider etwas dünn.
Die Position der Kurbelwelle muss so arretiert werden, dass sich der hintere Zylinder am OT befindet.
Zur Arretierung gibt es wohl einen Spezialstift von Aprilia, für den ersatzweise auch eine entsprechend feste Schraube verwendet werden kann.
Wo genau muss dieses Spezialwerkzeug an der Kurbelwelle angesetzt werden?
Und welche Bauteile müssen entfernt werden, damit man das Spezialwerkzeug einsetzen kann?
Gibt es noch andere Bauteile, die man im Zuge dieser Reparatur gewöhnlicherweise ebenfalls erneuert, wie z. B. das Antriebsrad oder das Flügelrad der Wapu?
Wenn ich diese Reparatur in Angriff nehme, überlege ich mir außerdem bei dieser Gelegenheit noch einen Satz Samco-Schläuche zu verbauen.
Im WHB steht an vielen Stellen zum Kühlkreislauf beschrieben, dass man ausschließlich die Clic-Schellen von Aprilia verwenden soll.
Gibt es dafür einen genauen Grund?
Oder können auch die bei Samco erhältlichen „normalen“ Schlauchschellen zum schrauben verwendet werden?
Bereits vorab schon vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße,
Jasi
an meiner Mille (ME) tritt am großen Kupplungsdeckel in der Nähe des Flanschs der Wasserpumpe Kühlwasser aus (siehe Foto).
Was dies betrifft gibt das WHB schon einige Infos her.
Aus der aus dem Abflussloch im großen Kupplungsdeckel austretenden Kühlflüssigkeit kann man schließen, dass die Dichtungen der Wapu defekt sind.
Den Explosionszeichnungen bei Wendel-Motorräder ist außerdem zu entnehmen, dass es sich um zwei Dichtungen (1x O-Ring, 1x mechanische Dichtung) und einen Simmerring handelt (AP0650240, AP0650370, AP0650310/AP0650315).
Der Beschreibung des Dichtungswechsels im WHB nach handelt es sich dabei um eine größere Aktion.
Was mich an der ganzen Prozedur jedoch noch etwas abschreckt ist, dass die Zahnräder des Primärantriebs und der Ausgleichswellen dafür ausgebaut werden müssen.
Hier wird die Beschreibung im WHB leider etwas dünn.
Die Position der Kurbelwelle muss so arretiert werden, dass sich der hintere Zylinder am OT befindet.
Zur Arretierung gibt es wohl einen Spezialstift von Aprilia, für den ersatzweise auch eine entsprechend feste Schraube verwendet werden kann.
Wo genau muss dieses Spezialwerkzeug an der Kurbelwelle angesetzt werden?
Und welche Bauteile müssen entfernt werden, damit man das Spezialwerkzeug einsetzen kann?
Gibt es noch andere Bauteile, die man im Zuge dieser Reparatur gewöhnlicherweise ebenfalls erneuert, wie z. B. das Antriebsrad oder das Flügelrad der Wapu?
Wenn ich diese Reparatur in Angriff nehme, überlege ich mir außerdem bei dieser Gelegenheit noch einen Satz Samco-Schläuche zu verbauen.
Im WHB steht an vielen Stellen zum Kühlkreislauf beschrieben, dass man ausschließlich die Clic-Schellen von Aprilia verwenden soll.
Gibt es dafür einen genauen Grund?
Oder können auch die bei Samco erhältlichen „normalen“ Schlauchschellen zum schrauben verwendet werden?
Bereits vorab schon vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße,
Jasi
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