RSV ME Kupplung auf RP umbauen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RSV ME Kupplung auf RP umbauen

    Moin,

    weiß jemand vielleicht was man alles für den Einbau einer RP Kupplung
    in einer ME braucht ? Wenn ich mich nicht irre habe ich mal gelesen das
    man neben dem Kupplungskorb auch noch ein anderes Zahnrad braucht.
    Weiß einer , welches?

    Gruß Boris

  • #2
    Warum willst du den Umbau vornehmen ?

    Kommentar


    • #3
      Moin

      im Italobike Forum stand das die ME Kupplung zum rutschen
      neigt , durch falsches Öl bzw. auch soll das der Konstruktion
      geschuldet sein. Laut dem was da stand soll das bei der RP
      behoben worden sein. Meine hat jetzt 56tkm runter und ich denke die Beläge sind jetzt am Limit, sobald der Motor warm
      wird fängt die Kupplung an zu rutschen oberhalb von 7000 upm
      werde jetzt aber erst mal neue Beläge von EBC einbauen mit neuen Federn , da ich die Kombi für kleines Geld bekommen habe, bevor ich mehr ausgebe und auch nicht genau weiß was
      ich genau brauche. Da leider das italobike Forum komplett abgeschaltet ist ist auch keine Möglichkeit mehr da die Beiträge
      noch mal zu lesen. Aber ich würde gerne die ME so machen
      das sie zuverlässig und standfest ist.

      Kommentar


      • #4
        Das Problem mit der rutschenden Kupplung bei ME-Modellen kann an Teil- oder vollsynthetischem Öl liegen! Die ME Beläge vertragen nur mineralisches Öl! Wenn Du eine komplette Kupplung mit Korb von einer RP bekommen kannst, kann man das komplett tauschen, sollte passen! Mit dem anderen Zahnrad bin ich überfragt! Die EBC-Beläge können auch zu Problemen führen, das Kupplungspaket könnte zu dick sein und die Kupplung funktioniert nicht so,wie sie sollte! Vor allem bei den Federn unbedingt Originale verwenden,die verschleißen kaum!

        Kommentar


        • #5
          Die beste Empfehlung ist ja dann einfach nicht das falsche Öl zu nehmen. Ich würde an deiner Stelle für die ME dieses verstärkte Surflex Kupplungskit nehmen https://www.stein-dinse.biz/product_...ducts_id=10201 . Dieses Kit hat eine Scheibe mehr als das original Kupplungspaket und ich hatte es damals in meinem ME Motor auch mit knapp 128 PS am Hinterrad verbaut. Zu dem Kit nimmst du am besten alle Kupplungsfedern neu da diese auch „verschleißen“ . Hier würde ich kein ünnötiges Geld in irgendwelche verstärkten Federn investieren. Neue original Federn funktionieren perfekt. Somit wird auch die Handkraft oben an der Pumpe nicht größer.

          Beim Einbau des Surflex Kupplungspakets muss aber die Einbauanleitung beachtet werden. Ich habe das in Verbindung mit einem Ölwechsel erledigt. Die Kupplungsscheiben habe ich einen Tag vorher in neues Motoröl eingelegt.
          Die ersten 200-250km sollte man die Kupplung vorsichtig einfahren da sie sonst sehr schnell rutscht.
          Zuletzt geändert von k145; 07.03.2021, 18:38.

          Kommentar


          • #6
            Man könnte die Kupplungsfedern auch mal nachmessen,weiß nur nicht mehr das Maß, ab wann die verschlissen sind! Felix weiß das bestimmt!

            Kommentar


            • #7
              Ich werde jetzt mal schauen , werde die ebc Beläge mal messen und mit den originalen vergleichen ( neu maß ) , fahre in meiner
              Me 20w50 mineralisches Öl , war im italobike Forum auch angegeben. Zum RP Kupplungskorb meine ich da stand das man das
              Zahnrad der Ölpumpe mit tauschen muss, aber so genau weiß ich das nicht mehr und im cach vom browser finde ich das auch nicht mehr.
              Schade das so viel jetzt verloren ist aus einigen Foren , was nicht wieder zu holen ist.
              Sollte eigentlich aber nur mit dem ändern der Beläge das mit dem Öl gegessen haben , sollte doch eigentlich nur am material liegen und
              nicht an der Konstruktion, zumindest was das mit dem synthetisch zu tun hat. Zudem habe ich auch gelesen das man den Korb der Me
              die Reibfläche abdrehen lassen kann , weil die eigentlich etwas schräg ist und damit soll auch schon einiges besser sein. Sowie ich im
              englischen Forum was gelesen habe mit einer Düse die kleiner gemacht werden soll damit der N besser rein geht ??
              Also das macht mich noch ein wenig Konfuzius und da muss ich mich noch hinter hängen weil das ist mir nicht ganz klar.
              Habe laut Vorbesitzer ein offenen Luft Einlass , ein Eprom mit 128Ps , aber wieder einen Orginalen Dämpfer anstatt ein Miiv drauf.
              Weiß noch nicht ob die Reduzierung im Orginal Auspuff raus ist und beim Starten riecht es nach gut viel Sprit . Also recht Fett eingestellt.
              mir geht es nicht so um die Leistung , 118 Ps reichen mir aber die sollen anständig laufen.

              Gruß Boris Winter

              Kommentar


              • #8
                Das Surflex Kupplungspaket hat eine Scheibe dabei der diese Phase des ME Korbs ausgleicht. Weiß jetzt garnicht wieviel Grad das waren 2 oder 4 Grad .

                Kommentar


                • #9
                  Hi,
                  Kupplungsfedern original mind. 43,0 mm Länge im entspannten Zustand. Keine "verstärkten" von EBC oder ähnliches verwenden. Die originalen sind gut.
                  Kupplungspaket 10 Stahl- und 9 Reibscheiben müssen mind. 44,9 mm stark sein.
                  ME Kupplung hatte 2° (wenn ich mich richtig erinnere) Phase, das machte Probleme. Kann man abdrehen, oder RP Kupplung verwenden. Die ME Adige Beläge konnten synthetisches Öl nicht ab.
                  Düse war erst eine 75er, dann 60er, in der RR dann 40er. Sind M4 Düsen aus dem Mofa/Scooter Vergasern, z.B. hier: https://www.motorradteile-service.de...0::360407.html , also nicht bei AP zum Goldpreis kaufen, das ist nur Messing.
                  Wenn das Antriebszahnrad auf der Ölpumpe nicht gewechselt wird, kann auch das Gegenstück von der Kupplung weiter verwendet werden. Immer aufpassen, dass das Plastikzahnrad bei der Montage richtig eingerastet ist.
                  Zentralmutter Kupplung 170Nm und grünes Loctite. Kupplungsfedern M6 10-11Nm.

                  Gruß Felix
                  Zuletzt geändert von felix; 07.03.2021, 21:23.

                  Kommentar


                  • #10
                    Moin ,

                    wollte mal berichten , habe Heute den Anlasserfreilauf gemacht und anschließend neue Kupplungsbeläge
                    rein gemacht. Die Feder vom Freilauf hat sich so ziemlich in alle Einzelteile zerlegt und ist zum teil zermalen
                    worden , echt krass. Frage mich nur warum das so passiert. Auf jeden fall das funktioniert jetzt wieder so wie
                    es soll , dreht wieder ordentlich durch ohne zu hängen.
                    Bei der Kupplung habe ich jetzt die EBC Beläge verbaut , die Auflagefläche ist anders als die die verbaut
                    waren, die die Drin waren hatten mehr Querrillen wie die von EBC , somit sollten die EBC eine größere Auflage-
                    fläche haben. Habe in dem Atemzug auch eine 40er M4 Düse verbaut und es macht sich bemerkbar beim finden
                    der Neutral Stellung. Mal schauen ob jetzt erst mal alles gut ist und ich ohne große Sachen durch die Saison komme.
                    Danke für eure Hilfe.

                    Gruß Boris

                    p.s. : anbei die Reste vom Freilauf

                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                    • #11
                      Moin,
                      habe ja die Beläge an meiner Me gewechselt, habe auch in dem gleichen Atemzug die Düse auf 40 gewechselt, mit dem Resultat das der Leerlauf besser rein geht. Die Kupplung habe ich auch danach wieder brav entlüftet.
                      Also rauf auf den Bock und gefahren. Bin ca. 150 km gefahren , völlig ohne Probleme. Heute steige ich auf mein Moped , fahre los und was passiert ..... die Kupplung rutscht in allen Gängen schon bei 2000 upm. Also ab in die Halle und habe die Kupplung zerlegt, 5 Kupplungsscheiben völlig hinüber , der Belag völlig zerbröselt. ???????? wie kommt das zustande ??? Öl ist neu , die
                      Kupplung war vorher in Öl gelegt und ich bin auch nicht gefahren wie eine Wildsau..... bekommt die Kupplung ihr Öl über die Düse? Ist das dadurch passiert oder wie erklärt sich das ? Habe jetzt erst mal die „ alten " Guten Beläge eingebaut die im oberen Bereich gerutscht sind weil ich falsches Öl eingefüllt hatte. Da hatte ich die Me gerade erst und da verlor die Öl und ich musste
                      nachfüllen. Oder waren die Beläge ggf. Schrott oder ist was anderes defekt ? Danke im Voraus schon mal für die Hilfe.

                      Gruß Boris

                      Kommentar


                      • #12
                        Fahre seit Jahren auch die 40er Düse, allerdings ohne Probleme in der Tuono RP.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Boris,

                          hast Du Dich an das gehalten,was Felix geschrieben hat? Kupplungspaket mit den EBC-Scheiben mal gemessen, wie dick das war? Ich meine mich zu erinnern,das die EBC-Beläge nicht viel taugen! Hier sind wirklich die originalen die Besten, alternativ noch die Surflex-Kupplung oder wie auch Felix schon geschrieben hat,kompletten Kupplungskorb der RP gebraucht kaufen! Die kann auch Teil-oder vollsynthetisches Öl ab, ME nur mineralisches! Hast Du die originalen Kupplungsfedern dringelassen oder auch EBC-Federn verbaut?
                          warum jetzt nach 150km die Kupplung verraucht ist, könnte mehrere Ursachen haben! Hattest Du oben am Kupplungshebel genug Spiel oder hat sich das während der Fahrt geändert? Es könnte sein,dass wenn sich das verändert hat und Du kein Spiel mehr hattest, die Kupplung immer unter Druck stand und Dir dadurch ein Teil der Beläge abgeraucht ist! Oben am Kupplungshebel gibt es eine kleine Schraube, mit der man das Spiel des Kupplungshebel einstellt! Hier unter Teil 7 Druckstift


                          Die Schraube gammelt leider gerne fest, wenn die nicht gleich los geht,mit nem guten Rostlöser einsprühen und ne Nacht einwirken lassen! Spiel am Hebel einstellen,das beim ziehen nicht gleich Druck da ist,so 3-5 mm Spiel sollte da sein!
                          Nächte Frage, hast Du einen anderen Kupplungszylinder verbaut, wie z.B. MPL? Das kann auch im Zusammenspiel mit anderer Kupplung zu Problemen führen!
                          So,mehr fällt mir auch nicht ein! Wenn Du die originalen wieder eingebaut hast, funktioniert das denn jetzt wieder? Hast Du die alten Kupplungslamellen vorher mit Bremsenreiniger gesäubert, bzw. Vom alten Öl befreit? Wenn nicht, dürfte die im oberen Bereich wieder rutschen! Die von Felix beschriebene Phase abdrehen könnte zusätzlich helfen!

                          Gruß Heiko
                          Explosionszeichnung Kupplungspumpe mit allen Ersatzteilen für aprilia RSV 1000 ´03
                          Zuletzt geändert von heiggo; 26.03.2021, 10:28.

                          Kommentar


                          • #14
                            Moin ,

                            Ich habe die Originale Pumpe oben , Stahlflex Leitung und Original Nehmer Zylinder. Habe die Beläge von ebc bekommen von einem der sie nicht verbaut hatte , die aber schon mal in Öl lagen. Die Stärke war ziemlich identisch mit denen die drin waren. Habe dann zum Testen die ebc eingebaut mit den Originalen Federn , denn die waren auch noch maßlich wie beschrieben. Das Spiel oben an der Kupplung ist ok , auf keinen Fall zu stramm darauf habe ich geachtet , was mir nur auffällt das die Kupplung wie ich die gekauft habe und auch jetzt nicht wirklich gut trennt wenn das Hinterrad oben ist , man braucht recht viel Kraft. Wenn ich fahre kommt mir das dann aber wieder so vor als packt die erst ziemlich spät.
                            das Problem ist jetzt damit ich erst mal wieder weiter fahren konnte musste ich 2 Metall Scheiben drehen und nach außen packen weil die Beschädigungen hatten, bin jetzt am überlegen was ich mache .... RP Kupplung oder die kompletten Teile von Surflex .
                            Mal was anderes, Das Öl wieder komplett abwischen und mir Bremsenreiniger sauber machen ? Läuft denn die Kupplung nicht in Öl bzw. Bekommt mehr als genug davon ab ? Bin gerade etwas verwirrt.
                            Die 30 km die ich jetzt gefahren bin lief alles wie gewohnt , habe allerdings vermieden im Stand mit gezogener Kupplung und eingelegten Gang zu stehen.

                            Gruß Boris

                            Kommentar


                            • #15
                              OK,alles klar,dann hast Du ja schon vieles bedacht und gemacht!
                              zu dem,mal was anderes: Welche sind denn jetzt drin? EBC? Nee, Du hast ja geschrieben,das Du auf Original zurück gewechselt hast!Das mit den 2 Scheiben drehen verwirrt mich jetzt! Hast Du die gegen zwei Originale Scheiben der Originalkupplung getauscht? Welche sind das? Guck mal bei Wendel im Ersatzteikatalog,welche Nummern das sind! Da sind ja nur Ausgleichsscheiben verbaut, 3 oder 4 Stück, glaube ich!
                              Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt! Die alten Beläge hättest Du vor dem Einbau mit Bremsenreiniger entölen sollen! Nun sind sie ja drin! Sonst nochmal raus und säubern,wenn die obenrum wieder rutschen! Die scheinen ja eigentlich noch gut zu sein! Das die Kupplung im kalten Zustand beim Start schlecht trennt, ist normal, wenn sie warm wird, wird es besser! Lass sie im Stand 1-2 Minuten warmlaufen! Wenn sie warm ist,sollte die eigentlich vernünftig trennen und nicht bei gezogener Kupplung schon versuchen,anzurollen! Dann trennt die Kupplung nicht richtig! Vielleicht durch Deine selbstgedrehten Scheiben!? Ich würde unten am Nehmerzylinder nochmal sauber entlüften, das bringt vielleicht auch nochmal was!

                              Gruß Heiko
                              Zuletzt geändert von heiggo; 26.03.2021, 12:26.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X