Ölverlust Mille/Kompression/Druckverlusttest

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ölverlust Mille/Kompression/Druckverlusttest

Moin,

ich hab seit kurzem Ölverbrauch meiner mille festgestellt, ca 0,5 Liter für 2 Tage Renntraining.

Schwarzer/Blauer Rauch aus dem Auspuff kann ich nicht feststellen.

Das Kerzenbild der hinteren Zylinders ist gut, Kompression kalt 14 Bar. Kompression des vorderen ist 13 bar, Kerzenbild ist leicht verrußt.

Der Motorlauf/die Leistung "scheint" normal zu sein.

Ist ein Bar Differenz noch im Toleranzbereich?

Gibt es eine Möglichkeit den Motor/die Kurbelwelle für einen Druckverlusttest zu fixieren?

Viele Grüße

Christoph​

KW fixieren geht soweit ich weiß mit einer langen M8 Schraube. Habe ich mal in einem Thread zum Thema Anlasserfreilauf gelesen. Ist aber meine ich auch im WHB beschrieben.

Gruß Klaus

Kommentar

o.k. gefunden, scheint sich unterhalb der Kupplungskorbabdeckung zu befinden. Wie isst grundsätzlich mit dem 1 bar Unterschied. Ich hab dazu im WHB nichts gefunden. Habt ihr eine Meinung?

Außerdem: weiß jemand ggfs mit wieviel mA der Drosselklappensensor betrieben wird?

VG

Christoph

Kommentar

Hi
        Aprilia gibt ein Kompressionsverhältnis von 11,4 +- 0,5 an.
        Kaltkompression ist nicht sehr aussagekräftig. Mach mal Warmkompression. Dabei Drosselklappen voll auf. So 13-14-15bar sind normal. 1bar Differenz ist noch ok.
        Check auch mal die Kupplungsmembrane auf Undichtigkeit. Ist die kaputt verölen irgendwann dann die hinteren Kerzen. Kommt aber darauf an wie stark der Ölverlust ist. Bei starkem Verlust blaut sie auch hinten raus.
        Bißchen höherer Ölverlust auf der Renne ist normal.
        Ist Öl in der Airbox?

Gruß Felix

Kommentar

Moin, dich muss das Thema leider nochmal hervorholen, da eine Reperatur ggfs notwendig ist; ich aber im Vorwege keinen Gedanken bzw Messfehler machen möchte und außerdem die Kosten besser abschätzen möchte.

Symptome:

- Auf 100km Rennstrecke verbraucht meine Mille die Ölmenge, die zwischen den Min und Max Markierung ist. Ich habe keine Leckagen festgestellt; allerdings befindet sich im Luftfilterkasten Öl (ca 1-2 Teelöffel).

--> Meiner Ansicht nach ist der Verbrauch zuviel. Liege ich da richtig?

Blauer Rauch ist nicht feststellbar, auch kein Leistungsverlust. Ich verwende Motul 15W50 (5100)

Ich habe seinerzeit die Kompression gemessen (kalt). Würde jetzt den Vorgang warm wiederholen.

Spielt es eine Rolle, welches der beiden Kerzenlöcher man nutzt?

"Check auch mal die Kupplungsmembrane auf Undichtigkeit. Ist die kaputt verölen irgendwann dann die hinteren Kerzen." --> Ich habe die beiden hinteren Kerzen geprüft, die "seitliche" ist etwas verrust, die "mittlere" sieht sauber aus.

--> Ich hab noch nicht so ganz begriffen, wie das Öl von einer ggfs defekten Kopplungsmembran in den Brennraum des hinteren Zylinders kommen soll. Kannst man mir da nen Tip geben?​

Stand jetzt, gehe ich davon aus, dass Ich einen Messunterschied >1 bar haben werde, das läge über der Toleranz (s.o.). In der Folge müsste ich dann einen Druckverlusttest machen. Das Loch zur Fixierung der Kurbelwelle habe ich gefunden. Auch den Hinweis mit der M8 Schraube und Mindestlänge 50mm.

Aber bei welchem "OT" fixiert denn die besagte Schraube (vorne oder hinten)? Oder gibt es Kurbelwellenseitig schlauerweise zwei Bohrungen, sovohl für OT vorne und OT hinten?

Ich habe einen Anbieter gefunden, der Kolebnringe und Ölringe für ca EUR 185 anbietet. wie sieht es bei den Kopf- und Fußdichtungen aus? Athena Sätze gibt es für ca. EUR 150,-. Hat jemand mit dem Anbieter für seine Mille schon positive oder negative Erfahrungen gesammelt?

THX vorab und VG, Christoph

Kommentar

• Muetze
            Muetze kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Der Hintere Zylinder zieht über Unterdruck unterhalb der Drosselklappe an der Membran für die Anti-Hopping-Kupplung. Wenn diese Membran defekt ist kommt Öl in dieses Unterdrucksystem welches dann über den Anschluss an der Drosselklappe in den Brennraum gelangt.

O.k., bin verwirrt. Habe das Kerzenbild gecheckt und es sieht absolut nornal aus. Vor dem Sturz bin ich halt " normal" Rennsztecke gefahren. Dann nicht mehr angeschmissen. Habe dann den Motor angemacht und auf Temp. gebracht. Kompression gemessen und auf beiden Töpfen 13 Bar. Also soweit sogut. Offensichtlich bringt kalt messen wirklich nichts.

Was mich am meisten verwirrt ist, dass der Ölpegel "durch" das starten des Motors von min. auf > max. gestiegen ist....Ist das normal? Hätte eher gedacht, dass der Pegel bei laufendem Motor absinkt...

VG

Kommentar

Bei Trockensumpfschmierung ist das richtig so. Du hast 2 Ölpumpen, eine fördert vom Motor in den Tank, die 2te vom Tank zu den Lagerstellen. Wenn der Motor steht läuft vom Tank Öl in den Motor, das wird beim Betrieb wieder in den Tank gepumpt. Damit steigt der Stand, er sollte daher nur bei warmen Motor oder sogar laufenden Motor abgelesen werden und darf dann max nicht überschreiten.

Kommentar

Lädt...
            X