Pirelli Diablo Rosso 4 mit 190 55 ZR 17 hinten auf Mille Me

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pirelli Diablo Rosso 4 mit 190 55 ZR 17 hinten auf Mille Me

Moin,

muss für meine Mille Me nen Satz neue Reifen kaufen.
    Ich tendiere grundsätzlich zum Pirelli Diablo Rosso 4
    Habe es selber bisher nicht “erfahren” aber ich habe schon oft gelesen das sich ein 190/55 ZR17 er Hinterreifen etwas runder fahren soll als der im Fahrzeugschein eingetragene 190/50 ZR17

Ich würde somit zur Kombi 120/70 ZR17 vorn und 190/55ZR17 hinten greifen wollen.
    Der Reifen hat für die Mille sowohl als 190/50 und 190/55 eine Freigabe durch Pirelli.
    Jedoch muss diese Kombi mit 190/55 hinten eingetragen werden.

Hat das schonmal jemand bei der Mille ME durch und das ganze abnehmen lassen ?

Grüße
    Angehängte Dateien

Moin,
    mich habe mir die Größe grundsätzlich eintragen lassen. Macht aber nicht jeder. Streng genommen muss jeder einzelne Reifen in 190/55 abgenommen werden. Also, wechselst Du die Reifenmarke oder auch schon von Rosso 4 auf z.B. Supercorsa oder Angel GT, muss das eingetragen werden. Eine Freigabe durch den Reifenhersteller erleichtert die Eintragung auf jeden Fall.

Kommentar

Ist bei mir genauso, wie bei Heiko. Aber ich habe sogar meine selbstgebaute Krümmeranlage noch eingetragen bekommen, "damals".

Kommentar

Servus, ich habe mir gerade die Eintragung für den 190/55 machen lassen. Nach einigem Studium und HickHack konnte ich den Prüfer und der seine Dekra in Duisburg mit folgendem Schreiben aus dem Netz überzeugen:

Anbei finden Sie ein Schreiben vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, in welchem klar ausgesagt wird, dass der TÜV NORD Ihnen die Erteilung der TÜV-Plakette (bei sonst mängelfreien Fahrzeug) nicht verwehren darf.

Gesendet: Dienstag, 13. Dezember 2016 11:55

Betreff: Motorradbereifung

Sehr geehrter Herr xxxxxxxxx,

grundsätzlich liegt bei einer Änderung der Reifengröße (z.B. Umrüstung auf breitere Reifen als vom Hersteller vorgesehen) eine Änderung nach § 19 Abs. 2 StVZO vor, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen würde.
        Jedoch erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges nicht, wenn bei einer Änderung für das Teil (Reifen) eine EU- oder UNECE-Typgenehmigung erteilt wurde und eventuelle Einschränkungen und Einbauanweisungen beachtet worden sind (§ 19 Abs. 3 Nr. 2 StVZO).
        Soweit aus dem Ihrer E-Mail beigefügten Schriftverkehr ersichtlich, liegt für den von Ihnen verwendeten Reifen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers für Ihren Fahrzeugtyp vor. Der verwendete Reifen ist typgenehmigt. Sofern eventuelle Einschränkungen und Einbauhinweise beachtet wurden und Ihr Fahrzeug ansonsten nicht von dem ursprünglich genehmigten Typ abweicht, also ansonsten nicht baulich verändert wurde, erlischt die Betriebserlaubnis Ihres Fahrzeugs in diesem Fall nicht.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Auskünften weiterhelfen konnte.
        Mit freundlichen Grüßen
        Im Auftrag
        Volker Mattern

Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
        Referat K 14 - Bürgerservice, Besucherdienst
        Invalidenstraße 44
        10115 Berlin

Jetzt habe ich die Größe ohne Fabrikatsbindung eingetragen. Vielleicht klappt es bei Dir auch. Viel Erfolg.

Kommentar

Zitat von k145 Beitrag anzeigen
          Moin,

muss für meine Mille Me nen Satz neue Reifen kaufen.
          Ich tendiere grundsätzlich zum Pirelli Diablo Rosso 4
          Habe es selber bisher nicht “erfahren” aber ich habe schon oft gelesen das sich ein 190/55 ZR17 er Hinterreifen etwas runder fahren soll als der im Fahrzeugschein eingetragene 190/50 ZR17

Ich würde somit zur Kombi 120/70 ZR17 vorn und 190/55ZR17 hinten greifen wollen.
          Der Reifen hat für die Mille sowohl als 190/50 und 190/55 eine Freigabe durch Pirelli.
          Jedoch muss diese Kombi mit 190/55 hinten eingetragen werden.

Hat das schonmal jemand bei der Mille ME durch und das ganze abnehmen lassen ?

Grüße
          Wie sind die Fortschritte? Ich hab bei uns angefragt. Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, meinte der Prüfer es wird eine Einzelabnahme mit Reifenbindung bei mir werden. Er wollte noch wissen wo der Tachoabnehmer ist, am Getriebe oder am Reifen. Der Tacho darf nicht vorlaufen. Für mich klingt es gerade unlösbar. Weil der Tacho bei der RSV scheinbar sehr genau sein soll. Bei dem 190/50 bereits auf kleiner 1% genau.

Kommentar

Moin, ich will das in den kommenden zwei Wochen mal angehen.

würde jemand der hier anwesenden die den 190/55 er als reine Reifengröße oder meinetwegen auch mit Reifen-Hersteller und Typenbindung eingetragen haben mal ne Kopie des Fahrzeugscheins / dem Prüfprotokoll zur Verfügung stellen ? Reicht ja die mittlere und rechte Seite des Fahrzeugscheins ohne Namen und Anschrift.

mir wäre es auch ganz lieb wenn nur die Reifengröße ohne Fabrikatsbindung drin stehen würde. Glaube für die Alte Mille gab es damals auch ne Fabrikatsbindung , möchte meinen es war Bridgestone oder so . Der Diablo Rosso 4 hat ja von Pirelli ne Freigabe für die Mille ME .

wäre aus meiner Sicht so dass wenn der 190/55 er als reine Reifegröße eingetragen ist und Zb Dunlop oder Pirelli oder Bridgestone in dieser Dimension eine Freigabe liefern ich theoretisch diese Reifen auch verwenden könnte ohne das gabze nochmal abnehmen zu lassen . So der Plan.

Kommentar

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230529_091444.jpg
Ansichten: 373
Größe: 59,5 KB
ID: 13075Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230529_091705.jpg
Ansichten: 371
Größe: 75,9 KB
ID: 13076
              So sieht das bei mir aus

Kommentar

Moin ,

danke habe ich direkt mal an meinen Dekra Prüfer weiter geleitet ????????

Kommentar

• brichun
                  brichun kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Kannst du dann berichten ob es geklappt hat?

Dann viel Glück damit

Kommentar

Es geht voran

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_5304.jpg Ansichten: 0 Größe: 88,6 KB ID: 13400
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_5305.jpg Ansichten: 0 Größe: 91,6 KB ID: 13401
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Reifen sind gestern montiert worden. Kommenden Mittwoch habe ich den Termin für HU / AU und Abnahme bei der Dekra .

Kommentar

Auf gehts

Kommentar

Auf gehts
                        Viel Glück

Kommentar

Das hat nix mit Glück zu tun sonder eher mit guter Vorbereitung

Kommentar

Das hat nix mit Glück zu tun sonder eher mit guter Vorbereitung
                            Ja, da hast Du Recht, gute Vorbereitung ist alles, aber man muss auch Glück mit dem Prüfer haben

Kommentar

Lädt...
                            X