Rst 1000 springt nach Lima und Reglerwechsel nicht mehr an.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rst 1000 springt nach Lima und Reglerwechsel nicht mehr an.

Hallo Leute
    Ich habe bei meiner Aprilia Rst 1000 den Stator gewechselt. Den Shuntregler habe ich durch einen Mosfet FA 20 aa ebenfalls gewechselt. Batterie war selbstverständlich ausgebaut. Nach diesem wechsel springt sie leider nicht mehr an. EFI sagt mir Fehler 1 . Das einzigste was ich gefunden habe war die Diode die einen Widerstand von 380 Ohm aufwies. Ist somit also defekt. Ist das dafür die Erklärung? Denn mir erschließt sich der Sinn dieser nicht.Wie gesagt orgeln tut sie. Batteriespannung ist ausreichend.Wäre für eventuelle Ideen dankbar.

Gruss Sascha

Hast du mal den Killschalter getestet meine mich zu erinnern so etwas mit EFI Fehler 1 gelesen zu haben

Kommentar

Also elektrisch durchgemessen habe ich Ihn nicht. Ich hatte Ihn zwar mal betätigt, aber auch wieder zurückgestellt.

Kommentar

Kanns sein, dass der kurbelwellenpositionssensor nichts sieht?
        Hatte das mal bei meiner rsv1000r nach nem umfaller.
        Orgelte, sprang aber nicht an.
        Fehler 1 gibts laut meiner tabelle nicht.
        Angehängte Dateien

Kommentar

Hi Sascha,
          ein paar mehr Infos wären schon hilfreich...
          War der Fehler vorher auch schon da, oder erst nach der Reparatur? Warum wurde der Stator und der Regler gewechselt? Musste am Regler was umgebaut werden? Sind alle Kabel und Kontakte wieder angeschlossen? Dreht der Starter den Motor? Welche "Diode" soll kaputt sein? Läuft die Spritpumpe kurz an, wenn Du den Zündschlüssel drehst? Stinkt die Kiste nach einem Startversuch nach Sprit? Sind die Kerzen nass, oder trocken? Ist ein Zündfunken vorhanden? Springt sie mit einem kleinen Schwupps Sprit in die Ansaugtrichter kurz an? Wie hoch ist die Batteriespannung? usw... hau in die Tasten!

Gruß Felix

Kommentar

Hallo Leute
            Also der Stator und Regler sollten gewechselt werden da die Spannung an der Batterie nur 12,7 Volt betrug. Die Batterie war neu. Am Ausgang Stator vor dem Regler kamen an jeder Ader 30 V an. Laut Handbuch sollten jedoch um die 60 V ankommen. Deswegen der Wechsel.Die Maschine lief vorher,jedoch brach die Spannung irgendwann ein und ich konnte sie nicht mehr starten. Somit Stator ersetzt und den Regler durch einen Mosfet FH0020 AA ersetzt. Was die Diode angeht ,so ist dies eine Sperrdiode 400v ,welche für den Neutralschalter zuständig ist.Dies kann aber eigentlich nicht die Ursache sein. Beim starten läuft die Benzinpumpe und sie orgelt auch.Nur zünden will sie nicht. Die Kerzen habe ich. noch nicht kontrolliert ob sie nass sind.Denn Zündfunken somit auch noch nicht. Mir fehlte einfach die Zeit. Habe mir jetzt erstmal Tunecu zugelegt , um das Steuergerät auszulesen ob und welcher Fehler vorliegt. Das einzigste was ich mir vorstellen könnte ist,das der Sensor auf dem Limadeckel einen weg hat. Den werde ich nochmal testen.Wie gesagt, sie springt nicht an.Kein Benzingeruch ,kein kurzes anlaufen oder ähnliches.Ich hoffe das ich nächstes Wochenende mal dazu komme.Beim Stator hat sich hinterher ein Kabelbruch gezeigt. Im Moment wüsste ich nicht ,was ich noch mehr berichten könnte.Trotzdem Danke für die bis dahin geleistete Hilfe.

Kommentar

Hi Sascha,
              schon mal eine Menge mehr Infos, prima.
              Kein Benzingeruch, ok. Versuch mal einen Schwupps Sprit in die Ansaugtrichter. Springt sie dann kurz an, braucht man zumindest nicht mehr nach der Zündung zu suchen. Zieh auch mal die Kupplung beim Startversuch, das überbrückt die Sicherheitsschaltung bei eingelegtem Gang. Dann weiter schauen.

Gruß Felix
              Zuletzt geändert von felix; 28.02.2022, 18:18.

Kommentar

I würde anstatt planlos sprit rein zu kippen, einfach mal einen der beiden hinteren kerzenstecker abziehen und schauen, ob sie funkt. Zu den hinteren kerzensteckern kommt man ohne tank abbauen. Sitz runter, gummi weg und man ist schon dort.

Kommentar

Hallo Leute
                  So es wurde nun soweit alles durchgemessen.Elektrisch ist alles in Ordnung außer das zu den Zündspulen nur 1 Volt anstehen. Da sie vorher lief ist nun meine Frage ob die Aprilia eine Wegfahrsperre besitzt und diese die Zündung verhindert? Falls ja wo sitzt der Transistor oder die Spule dazu.? Wie gesagt sie ist elektrisch absolut i.O. es ist nichts zu finden.
                  Langsam gehen mir die Ideen aus.

Kommentar

Nein, gibt keine wegfahrsperre.
                    du darfst auch nur an einem pin der spulen, gegen masse gemessen 12V sehen.
                    Hast du denn jetzt schon mal geschaut obs funkt?
                    Ich halte nicht viel von messungen, die leute durchführen, welche nicht wissen was sie messen.
                    Da verlass ich mich lieber auf dinge, die man nicht falsch machen kann. Zb ob es funkt.

Kommentar

Wurde auch gemacht. Leider negativ. Es kommt nicht genug Strom an.Ich habe mal irgendwo gelesen das die Limadeckeldichtung bei Aprilia als anstandshalber dienen soll. Da käme dann der Pickup ins Spiel ,welcher vielleicht blind sein könnte ,indem der Deckel zu dicht am Motor sitzt und der Pickup nix mehr sieht. Aber ich würde das eher als Utopie abtun. Im Moment raucht der Schädel. Ecu habe ich auch getauscht , aber ohne Erfolg. Ich gehe mal davon aus das die Spulen nicht alle defekt sein können,so das sie eigentlich laufen sollte. Den Ansatz mit dem Zündfunken werde ich trotzdem nochmal prüfen.
                      Aber Euch trotzdem besten dank. Ich melde mich wieder,wenn ich mehr weiß.

Kommentar

Guten Morgen
                        Das Problem mit meiner Lady ist nun gelöst. Schmutzi hatte recht mit seiner Vermutung das der Pickup blind war.Das Kabel war verrottet.Es hang aber noch an einer Seele so daß das Messgerät keinen Fehler Anzeigte . Es hat aber dazu geführt das sie halt nicht mehr starten wollte.Ich bedanke mich bei allen die mir geholfen haben.
                        MFG Sash

Kommentar

Sehr schon
                          Danke auch für die Rückmeldung. Kann dem ein oder anderen durchaus mal helfen.

Kommentar

Jederzeit wieder gerne.Wobei es mir lieber ist wenn die Lady nix hat???? Aber ich habe da mal eine Frage zum Königslager. Gibt es da irgendeine Möglichkeit dieses Lager zu warten bzw. zu fetten? Zwecks vorbeugender Instandhaltung? Mit ausbauen is da ja eher schlecht.Danke im vorraus????

Kommentar

Zitat von Sash71 Beitrag anzeigen
                              Jederzeit wieder gerne.Wobei es mir lieber ist wenn die Lady nix hat???? Aber ich habe da mal eine Frage zum Königslager. Gibt es da irgendeine Möglichkeit dieses Lager zu warten bzw. zu fetten? Zwecks vorbeugender Instandhaltung? Mit ausbauen is da ja eher schlecht.Danke im vorraus????
                              Dazu kann ich nicht viel sagen, es gab aber irgendwo im amerikanischen Apriliaforum, wenn ich das noch richtig weiß, jemanden, der das Lager mal irgendwie neu gemacht/überholt hat. Es ist ja nicht mehr lieferbar und war eine Einzelanfertigung für Aprilia, also auch im Zubehör nicht mehr zu bekommen. Schau am besten mal hier rein:

The website for the Aprilia RST1000 Futura motorcycle

oder hier

AF1 Racing is a top-rated authorized Aprilia, Vespa, Piaggio, Moto Guzzi, Zero, Energica, Ural and SWM

Viel Spaß beim lesen/stöbern und Anregungen holen.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X