Probleme mit der Elekrik - Tacho, Tankuhr, Bordanzeige

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit der Elekrik - Tacho, Tankuhr, Bordanzeige

    Liebe Capo-Freunde,

    meine ansonsten wunderschöne Capo steht jetzt schon das zweite Jahr. Diesen Sommer möchte ich unbedingt wieder mit ihr los.
    Folgendes Problem hindert mich daran, zum mittlerweile notwendigen TÜV zu fahren:

    Anfänglich setzte die Bordanzeige (Tacho, Benzinstandsanzeige, Neutrallämpchen etc.) sporadisch aus, bis es dann zum Dauerzustand wurde. Mittlerweile sind die ganannten Anzeigen dauerhaft tot. Ansonsten läuft die Gute bestens...

    Hatte jemand schon das gleiche Problem oder eine Idee, was genau hinüber sein könnte? Ich würde mich schon als Hobby-Schrauber bezeichnen, habe aber mit elektronischen Themen so gar keinen Vertrag... :-(

    Ich freue mich über eure Tipps und Erfahrungen

    Marc

  • #2
    Moin,
    der Capo-Tacho soll gerne mal zu solchen Symptomen neigen. Erstmal Sicherungen kontrollieren, was ich aber eher nicht glaube, sonst würde nichts mehr gehen.
    Anschlußkabel zum Tacho kontrollieren, gerne mal abstecken und die Kabelanschlüsse als auch die Anschlüsse zum Tacho checken. Sind die schön blank? Auf keinen Fall mit Kontaktspray arbeiten. Dann Anschlüsse wieder ran und kontrollieren ob es funktioniert. Wenn nicht, Zündung anlassen und mal am Kabelbaum kneten. Da kann schon mal ein Kabel gebrochen sein. Wenn alles nix hilft, Schaltplan besorgen und durchmessen.
    Am besten wäre, ein funktionierendes Kombiinstrument anstecken und schauen ob es geht. Wenn nicht, dann hilft nur, dass Kombiinstrument zu wechseln oder mal einzuschicken. Gibt für solche Kombiinstrumente Reparaturservice, mal im Internet schauen.
    Eine sehr gute Seite für die Capo, wie ich finde, gibt es hier: Englisch ist aber Pflicht. Da gibt es auch Handbücher zum Download.
    An Enginerds life with a 2003 Aprilia Caponord Rally-Raid ETV1000 (2008 - 2020)

    Kommentar


    • #3
      Servus Heiggo, vielen Dank für die Tipps. Ich werde mich zeitnah durcharbeiten... ;-) Habe momentan ein mittelgroßes Problemchen mit meinem Landy und muss da zuerst dran. Sobald ich loslege werde ich hier mal berichten...

      Kommentar


      • #4
        Zitat von heiggo Beitrag anzeigen
        Moin,
        der Capo-Tacho soll gerne mal zu solchen Symptomen neigen. Erstmal Sicherungen kontrollieren, was ich aber eher nicht glaube, sonst würde nichts mehr gehen.
        Anschlußkabel zum Tacho kontrollieren, gerne mal abstecken und die Kabelanschlüsse als auch die Anschlüsse zum Tacho checken. Sind die schön blank? Auf keinen Fall mit Kontaktspray arbeiten. Dann Anschlüsse wieder ran und kontrollieren ob es funktioniert. Wenn nicht, Zündung anlassen und mal am Kabelbaum kneten. Da kann schon mal ein Kabel gebrochen sein. Wenn alles nix hilft, Schaltplan besorgen und durchmessen.
        Am besten wäre, ein funktionierendes Kombiinstrument anstecken und schauen ob es geht. Wenn nicht, dann hilft nur, dass Kombiinstrument zu wechseln oder mal einzuschicken. Gibt für solche Kombiinstrumente Reparaturservice, mal im Internet schauen.
        Eine sehr gute Seite für die Capo, wie ich finde, gibt es hier: Englisch ist aber Pflicht. Da gibt es auch Handbücher zum Download.
        Einsenden zu MOSERTRONIK in Österreich,tolle vor allem Kompetente Firma. Du wirst zufrieden sein.
        APRILIA ETV 1000

        Kommentar

        Lädt...
        X