Suche Airbox Dichtung zum Tank

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Suche Airbox Dichtung zum Tank

Hallo zusammen,

ich würde gerne den Airboxdeckel meiner Mille RP durch einen Dichtungsring zum Tank hin ersetzen. Hat jemand sowas noch rumliegen?
    Beste Grüße
    Jiri

Moin,
    einfach mal die Suche bemühen, dann findet man das hier. Eine gute Anleitung, wie ich finde und einen zweiten Deckel findet man auf den bekannten Portalen, falls man wieder auf Original zurückrüsten möchte.
    Hallo zusammen, gerade die letzten zwei Tage hatte ich mal was Zeit und habe aus den vielen Umbauten die im Internet zu sehen sind selber einen Entwurf gemacht. Der tolle Umbau von Reppentown war leider etwas weit gegriffen für mich. ;) Anbei die Bilder vom Umbau: Der grobe Schnitt. Ich habe zuerst mit Malerband den Deckel

Kommentar

Die Lösung ist mir prinzipiell bekannt, hatte aber weniger Lust das ganze selbst zu bauen.
      Dichtet es denn so genau ab zum Tank? Da müsste bei der verhältnismäßig dünnen Dichtung ja die Airbox am Rand genau die identische Kontur haben wie der Tank, was ich mir nicht vorstellen kann grad. Und dicht muss es schon sein

Kommentar

Dann musst Du wohl abwarten, bis jemand sowas mal anbietet, wenn Du es nicht selbst machen möchtest.
        Ja, dass dichtet vollständig ab, die Dichtung ist breit genug um zwischen Airbox und Tank sauber zu verschließen.

Kommentar

Wie Heiko schon geschrieben hat; da wirst Du wohl lange warten müssen. Wenn sich das jemand gebaut hat wird er das wahrscheinlich nur verkaufen wenn das Motorrad zum Verkauf auf original zurückgerüstet wird.

Die Dichtung ist auch nicht dünn. Am einfachsten verwendet man Tür- oder Kofferraumdichtung vom Auto. Gibt es für ein paar Euro bei Ebay. Gebrauchte Airboxen oder auch nur Deckel gibt es auch immer mal. Dann kann man im Zweifelsfall auch zurückbauen und muss nicht den originalen Deckel zerschneiden.
          Und selbst wenn das mal an einer Stelle nicht ganz sauber abdichtet geht die Welt nicht unter.

Kommentar

Airbox zum Umbauen hätte ich wenn Bedarf besteht. Dichtungsgummi war hier schon mal irgendwo Verlinkt.
            Theoretisch kann ich Praktisch alles....
            Das meiste im Leben geht durch gebrauch kaputt..

RSV Mille R
            RSV Mille Haga 277/300
            XJR 1300

Kommentar

Zitat von K_iruJ Beitrag anzeigen
              Die Lösung ist mir prinzipiell bekannt, hatte aber weniger Lust das ganze selbst zu bauen.
              Dichtet es denn so genau ab zum Tank? Da müsste bei der verhältnismäßig dünnen Dichtung ja die Airbox am Rand genau die identische Kontur haben wie der Tank, was ich mir nicht vorstellen kann grad. Und dicht muss es schon sein
              Hi,

Die Dichtung bekommst du nach wie vor auf Ebay und die dichtet rundum auch perfekt ab. Der Link zur Dichtung funktioniert sogar noch!
              Bei Aprilia hat man das alles schon so vernünftig entwickelt das ein präzises "Spaltmaß" vorhanden ist.

Im Link zu meinem Artikel den heiggo verlinkt hatte, ist im letzten Bild nochmal die Ansicht unter dem Tank abgebildet mit der Airbox "verspannt". Da sieht man genau ob es richtig abdichtet und das tut es. Ich mache hin und wieder eine feine Silikonschicht an der Dichtung damit der Tank auch schön drüber gleitet. Funktioniert seitdem 1A und sieht sogar nach "Original" aus. Das einzige was ich halt noch gemacht habe, pingelig wie ich bin, ist an der Innenseite, hinten am Tank eine "Ausbeulung" mit epoxy am Profil des Tanks / Airbox anzugleichen und den Tank von Innen mit 2K Silberfarbe ( reflektierend gegen Hitze) und zwei Schichten 2K Klarlack zu lackieren. Der schöne saubere Anblick erfreut mich jedes mal wieder. Bild im Link.

Durch die sehr gute Abdichtung geht auch der "Ram-effekt" nicht verloren und bleibt das Ansauggeräusch auch auf einem vergleichbarem moderatem Niveau was ich persönlich wichtig fand und etwas was man, gerade auch in der heutigen, sei es überzogenen, Lärmdebatte, nicht unterschätzen sollte.

Den Zusammenbau mit dem Airbox-ring und den breiten, flachen Gummi halte ich eigentlich mehr für eine Fummellösung die nicht unbedingt sicher abdichtet da die Form kaum vorgegeben werde kann. Sowas ist im Rennbetrieb, vielleicht eine akzeptabel Lösung aber auf der Straße auf Dauer fraglich. Ram-air geht mit der Lösung vermutlich auch nicht wei bei Überdruck die Dichtung wohl weggedrückt wird.

Grüße,

Harry
              Zuletzt geändert von Harryx; 10.02.2024, 12:42.

Kommentar

Ich habe es so gemacht und könnte was bauen. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20240214_084425.jpg
Ansichten: 229
Größe: 84,2 KB
ID: 16116 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20240214_084435.jpg
Ansichten: 227
Größe: 71,1 KB
ID: 16117

Kommentar

Hi zusammen, so sieht es mit der Dichtung aus die vollumfänglich abdichtet.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: HarryxAirBox.jpg
Ansichten: 143
Größe: 87,5 KB
ID: 16148

Kommentar

Zitat von Harryx Beitrag anzeigen
                    Hi zusammen, so sieht es mit der Dichtung aus die vollumfänglich abdichtet.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: HarryxAirBox.jpg
Ansichten: 143
Größe: 87,5 KB
ID: 16148
                    ok du hast mich überzeugt, das sieht wirklich sehr ordentlich aus! Habe mir die Dichtung direkt mal bestellt. Die ist nur oben auf den Rand geklemmt und da wo Schrauben und Stege sind eingeschnitten?
                    Wie hast du die beiden "losen" Enden fixiert?

Habe leider keine "Vibriersäge" und eine "Stecksäge" ist mir leider nicht geläufig. Hoffe einfach dass ich es auch mit meinem Dremel allein hinbekomme. Oder ich muss was ausleihen..

Kommentar

• Harryx
                      Harryx kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Sehe dir genau die Bilder an in der Anleitung , Die Dichtung wird einfach auf dem aufgeschnittenen Rand vom Deckel gesteckt. Sinnvoll ist es, die Bereiche wo du Schrauben hast, die Edelstahl-verstärkung in der Dichtung nicht ganz wegzuschneiden; sollte sich mal eine Schraube lockern wird sie von der Dichtung gehalten. Vorne habe ich ein dünnes Stück EPDM in der Dichtung gesteckt. Zukleben geht auch. Viel Spaß dabei. :-)
                      Zuletzt geändert von Harryx; 01.03.2024, 21:30.

Schau mal, bei mir kannst duberkennen, wie man die Enden fixieren kann (In Höhe der grünen Markierung des Kabels). Ich habe die Enden genau aneinanderstossen lassen und Gewebeband zusätzlich mit Sekundenkleber genutzt.

Ich hatte ja im abgelaufenen Forum auch schon mal was eingestellt....Hier nochmal ein paar Bilder bzw. Diagramme: Airboxumbau, Krümmeranlagenbau, Krümmer montiert, Leistungs- bzw. Drehmomentdiagramm (Zur Info, die kleinen Dellen, bekomme ich mit gegen den Tank geschlossener Airbox nicht weg. Und anders wid es wegen des

Kommentar

Kannst meinen haben. Eben ausgebaut. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20240226_154806.jpg
Ansichten: 197
Größe: 158,4 KB
ID: 16237

Kommentar

Zitat von Tuonopit Beitrag anzeigen
                        Kannst meinen haben. Eben ausgebaut. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20240226_154806.jpg
Ansichten: 197
Größe: 158,4 KB
ID: 16237
                        Was nimmst du als Alternative?
                        Habe mir die Dichtung von Harryx schon besorgt, bei deinem Deckel wird der Ausschnitt vorne zu weit unten sein um mit der Dichtung abzuschließen oder? So scheint es von oben zumindest. Was schätzt du Harryx ?

Kommentar

Hi,

ich kann nur sagen dass die Dichtung, so wie sie auf dem Bild aussieht, nicht vernünftig abdichten kann. Dafür ist sie von der Form her zu ungenau, Ob sie jetzt vorne abdichtet kann ich nicht sagen. Sicher ist das du so oder so ungefilterte Luft ansaugst, und es bei Vollgas ordentlich Lärm machen wird. Wie gesagt ich habe halt eine für mich gute Lösung gefunden die für mich gleich ist als "Original".

Kommentar

ja hab ich auch vermutet. Ich denke ich werd es so bearbeiten wie du auch, das sah recht überzeugend aus. Jetzt muss ich nur noch die Zeit und das richtige Werkzeug finden.

Kommentar

Lädt...
                            X