Bildungsurlaub

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Davon gehe ich auch aus da ich aber auch auf der Straße mit weniger Luftdruck fahre war ich der Meinung dass kein Handlungsbedarf besteht.
    Mit überfahren meine ich das der Reifen eigentlich nicht mehr in der Lage ist den abverlangten GRIP zu halten und dadurch überlastet ist.

Kommentar

AHA......
      Wenn du sagst dass die Turn´s 30 Minuten dauerten dann müsste der Reifen auf der Flanke, wenn alles stimmt, anders aussehen. Auch der Tourenreifen vermag ordentlich Grip zu generieren sofern die Voraussetzungen stimmen. Das A und O auf dem Kringel ist das messen des Luftdruck. Hier machen 0,1 -0,2 bar einen gravierenden Unterschied an Grip, Gefühl und Verschleiß.

Du steigst auf´s Moped, Reifen kalt. Bei 30 Grad Luft hat der Asphalt schnell mal 50 Grad und mehr. Du fährst los und es passt nicht weil Reifen kalt, du fährst weiter und es wird gut, richtig gut und dann beschissen...das ist dann der Moment wo dein Luftdruck derart hoch war dass der Reifen seinen Haftungsmöglichkeiten nicht mehr gerecht werden konnte.
      Deshalb immer messen messen messen ! Aber wie man am Reifen sieht hattest du auch ohne Spaß

So, genug geklugscheißert

Kommentar

So zurück zum Thema.
        Fazit nach 5 Tagen
        Das Thema war Bauernkrieg und war im Großen und Ganzen doch recht interessant. Das Beste war aber der doch recht hohe Fahranteil ich bin mit An- und Abreise ca. 1300 KM gefahren und mein persönliches Highlight war der Harzring. Die Unterkunft war OK und die Verpflegung auch. Also von mir eine absolute Empfehlung und nächstes Jahr werde ich es wieder machen.

Kommentar

Mmmh, ich dachte dass die Touringreifen gerade auf der Rennstrecke immer zu heiß werden und der Luftdruck deshalb eher 0.3 -0.5 bar höher sein sollte…hauptsächlich um die Temperatur niedriger zu halten? Am Ende überhitzen die Misschungen sonst sowieso immer…irre ich da jetzt?

Grüße, Harry

Kommentar

Ich dachte immer das der Metzeler Sportec M7RR kein Touringreifen ist.

Kommentar

Ja stimmt, also „Touringreifen“ ist auch ein etwas zu algemeiner Begriff. Es ist halt kein „Rennreifen“. Die , großenteils verwendeten Silikamischungen auf den „Straßenreifen“ sind ja meistens ab einer gewissen Temperatur doch wie Schmierseife. Die Rußmisschungen, wie z.B. am Rosso Corsa sind dazu ultraweich gewählt…alles für beherztes Landstraßenfahren.

Ich meinte man erhöht den Druck immer damit der Straßenreifen sich dann mindestens halbwegs nachvollziehbar verhält über eine längere Zeit und erst spät überhitzt. Vielleicht liege ich da falsch…

Ich glaube nur der „Dunlop Sportsmart“ hatte da eine spezielle Wirkungsweise für die Rennstrecke bei reduziertem Druck?

Kommentar

Nene das paßt schon so wie Spätzünder66 schreibt der Reifendruck wird verringert. Ich war nur der Meinung dass statt 2.5/2.9 2.2 vorne und 2.6 hinten die ich auch auf der Straße fahre reichen. Aber egal es hat Spaß gemacht, die Paningale und meine Tuono waren gleich auf.

Kommentar

So ich nochmal.
                  Da ich letztes Jahr keinen Bildungsurlaub hatte, habe ich mich kurzer Hand dazu entschieden dieses Jahr noch einen zu machen. Thema Grenzen 2 ähnlicher Ablauf, wir sind wieder viel gefahren. Dies mal etwa 1000 km, nur leider hat es zu viel geregnet.Highlight war wieder der Harzring wo der Bridgestone S22 keine Schwächen gezeigt hat. Mal sehen wo es nächstes Jahr hin geht. In diesem Sinne allzeit gute Fahrt

Kommentar

Super Sache!

Kommentar

Lädt...
                    X