Umbau auf eine offene Airbox Mille RP...DIY

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Umbau auf eine offene Airbox Mille RP...DIY

Hallo zusammen,

gerade die letzten zwei Tage hatte ich mal was Zeit und habe aus den vielen Umbauten die im Internet zu sehen sind selber einen Entwurf gemacht. Der tolle Umbau von Reppentown war leider etwas weit gegriffen für mich.
    Anbei die Bilder vom Umbau:
    1. Der grobe Schnitt.
      Ich habe zuerst mit Malerband den Deckel beklebt und von der Mitte des Filters aus die vier Stege nach Gusto entworfen. Stege nicht zu breit, nicht zu schmal; es soll sich nicht verbiegen. Danach mit einer kleinen Vibrier-säge den Rand auf 12 mm von unten ( Nut nicht mit gemessen) abgesägt. Dann grob mit der Stecksäge entlang der Linien ausgesägt und vorsichtig "gedremelt".
    2. Halbfertig
      Einfach mal zusammen gebaut um zu sehen wie es dann aussieht.
    3. Detail Innenseite
      Die Dichtung wollte ich höher anbringen anbringen als was so üblich ist. Der untere Rand ist an der Vorderseite der Airbox etwas grenzwertig von der Abdichtung her. Da ich gleichzeitig den Deckel behalten wollte als Filterhalter, ich die Schrauben erreichen wollte und die Dichtung so gut wie möglich abdichten sollte am Deckel über die Schraube, musste die Dichtung maximal nach oben wandern. Der Schlitz erlaubt es die Dichtung auch dort ohne Kleber festzustecken. Ein wenig Dichtmaterial wird benötigt um das kleine Leck was dort entsteht abzudichten. Auf Bild 6. ist das gerade so zu sehen.
    4. Vorderseite.
      Wo die Kantendichtung eingehakt wird.
    5. Inklusive Dichtung
      (etwa 70 cm werden gebraucht) . Diese kann einfach mit einer normalen Metallschere passend sauber eingeschnitten werden. Über den Schrauben habe ich weniger von der Dichtung weggeschnitten damit diese, sollten sie sich mal lockern, dort doch sitzen bleiben. Im Motor will man sowas nicht haben. Ich werde aber noch ein Tröpfchen Loctite draufgeben beim endgültigem verbauen.
    6. Vorne mit Dichtung
      Die Dichtungshälften werden ich mit einer im Hohlraum gestopften 10mm NBR-Schnur oder EPDM zumachen.
    7. Eingepasst im Tank hochkant.
      Mann kann sehen das alles gut seitlich abdichtet.
    Geschafft...
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Harryx; 30.12.2020, 16:30.

Klasse, ist doch gut geworden!

Kommentar

• Harryx
      Harryx kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ja, danke. Ich denke es ist ein guter Kompromiss. Mal sehen ob es Früchte abwirft. Es wird, gesehen der Dicke vom Schaumstof mit Deckel gerne mal einen Liter mehr an Airboxvolumen aufweisen.

Kurz ein Update. Untenseite des Tanks ist jetzt sauber abdichtend zum Luftfilterrand, mit reflektierendem Silberlack und sehr dick mit extrem glattem 2K Klarlack überzogen. Nicht optisch perfekt aber es sieht ja keiner was davon.

Kommentar

Hi,

Nur noch ein Bild, zur Verdeutlichung, warum die Airbox am Tank abgedichtet werden muss. Der Dreck an der Dichtung blieb nach einer Gewitterfahrt hängen am Silikonfett. Das gelangt sonst über den Spalt in den Motor.

Gruß, Harry

Kommentar

Interessant zu wissen were ob sich leistungstechnisch was verbessert hat.
        Und ob durch den grösseren ansaug volumen neu abgestimmt werden muss.

Kommentar

Alles zusammen waren es 126PS und 100Nm am Hinterrad. Am Motor so 138PS und 110Nm. Neuabgestimmt wurde es natürlich - nicht nur wegen die Airbox. Zudem ging der Verbrauch über 10% zurück. Sauberer ist sie auch - der Umwelt zu liebe.

Kommentar

Was wurde neu abgestimmt ?
            Zuletzt geändert von Tommedusa; 08.01.2026, 23:28.

Kommentar

Kraftstoffmenge und ein wenig die Klopfgrenze bei tieferen Drehzahlen. Was meintest du mit deiner Frage?

Kommentar

Wollte event.auch auf offene airbox umbauen.
                Und wollte wissen was auf mich zukommt.
                Wie kann ich die krafstoffmenge einstellen ?
                Vermutlich muss etwas mehr eingespritzt werden.Da durch mehr luftvolumen die Mille magerer leuft....

Kommentar

Ja, die Änderung mit der Airbox ist bei hohen Pulsationen also der mittlere bis obere Drehzahlbereich bei hohem Drehmoment vom Vorteil. Dabei wird oft die ganze Luftansaugung überarbeitet. Sorge dafür dass Di diese sauber am Tank abdichtest - komplett offen ist laut und der Motor saugt natürlich auch Dreck an. Anpassen müsstest du schon mit einem anderen ( offenen?) ESD und vor allem mit der Sammleranpassung (Resonanzrohren).

Ich habe ein Eprom über die Zeit mit einem Power commander und AT300 gut zylinderselektiv abgestimmt. Ich fahre also, bei Bedarf, aus dem Eprom 110Nm und 138PS bei 5.5 l/100km und habe auch kein Benzingeruch am Auspuff.

Auch wenn es kein wirkliches Hexenwerk ist - wenn Du dich nicht genau auskennst rate ich von Änderungen am Eprom ab. Tuonopit macht sowas jetzt glaube ich. Er kopiert auch Eproms von andere - habe ich so verstanden. Frage ihm doch mal dazu. Ich mache sowas aber selber nicht.

Im allgemeinen deckt das RP58 im zweiten Kennfeld ziemlich viele Anpassungen ab - dafür ist es ja auch da. Sonst ist das Gabro-F255 immer ein vernünftiges Eprom.

Gruß
                  Zuletzt geändert von Harryx; 11.01.2026, 11:53.

Kommentar

Ein Fr 200 Eprom habe ich noch.Würde dann wie bereits mit Peter besprochen den Pin 16 zuschalten und dan mit dem Potis probieren.

Kommentar

Ok,

Der FR200 ist 100% gleich mit dem F255 von Gabro. Das sollte also passen. Beide MAP‘s aber mal ausprobieren in der 0-lage der Poti‘s.

Zur Info: rund um die Nulllage („12Uhr“) gibt es ein Totband. Erst ab eine gewisse Verdrehung außerhalb diesem Totbands reagiert die Menge erst.

Kommentar

Rechts rum ist fetter,also besser auf 12:30 stellen.Um das abmagern zu verhindern.
                        Möchte mir nicht die zylinder ruinieren,durch zu mageres laufen.
                        Vielleicht dann lieber au 1 Uhr stellen ?
                        Mit den pin 16.
                        Besser zu fett als zu mager...
                        Welcher leistungszuwachs ist mit dem fr 200 + offene airbox zu erwarten.
                        Habe breits einen sammler mit den if rohren + Akrapovic slip on und eine me muffe.
                        Zuletzt geändert von Tommedusa; 12.01.2026, 22:53.

Kommentar

CO auf etwa 3% einstellen. Leistung würde ich auch mal auf einem Prüfstand messen lassen wenn du fertig bist mit alles.

Kommentar

Habe kein tester...war da nicht mit dem potis so, das da ein zylinder fetter eingestellt werden sollte ?

Kommentar

Lädt...
                            X