ein paar infos zum umbau

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ein paar infos zum umbau

    es handelt sich hierbei um eine RSV-mille ME bj.99
    verbaut wurde :
    ein K&N luftfilter
    kleinere ansaugtrichter
    powercommander V mit autotune at 300
    umbau auf höcker einer mille RR mit monoheckrahmen
    trw - lucas fußrstenanlage
    aprilia evo-titan esd.
    dynotet quickshifter
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20200802_141746.jpg Ansichten: 0 Größe: 184,9 KB ID: 172
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von rsv-probiker; 20.09.2020, 15:48.

  • #2
    Moin,

    nettes Teil!
    Hab auspussmäßig ein ähnliches Setup.
    Hast du für den EVO auch das passende Eprom, oder deshalb die Abstimmung des PC auf dem Prüftsnd (für die Anfangswerte?)?
    Musste für das Heck der RR viel geändert/angepasst werden.
    Das macht sich ganz gut an der Mille

    Kommentar


    • #3
      hallo , habe kein evo e-prom . das e-prom das verbaut wurde ist mir auch unbekannt weil es ein reimport aus holland ist und schimpfte sich irgendwie sport ... . die absimmung erfolgt deswegen damit das autotune nach der abstimmung den co-wert regelt . es geht mir nicht um leistung sondern damit es keine leistungslöcher gibt . mit dem höcker hält sich der anpassungsaufwand im rahmen . in den heckrahmen habe ich zusätzlich vier neue gewindehülsen genietet und die seiten gekürzt .

      Kommentar


      • #4
        Moin,

        Schöner einfacher Umbau. .


        mal eine Frage: wie gut funktioniert bei dir eigentlich der Dyno-jet Quickshifter über den PC-V,? Dabei wird ja auch nur die Einspritzung unterbrochen oder?

        Ich habe jetzt selber einen Engelmann-sensor mit PC-III Versuchsweise, aber ich bekomme die Schaltung nicht richtig konsistent weich hin bzw. es ist alles doch recht sensibel. Soweit das ich mich sogar Frage ob das auf dauer haltbar bleibt.
        1. Welche Unterbrechungszeit funktioniert bei dir am besten ( ich habe 60 ms drin) und
        2. Was ist der Drehzahlbereich wo das bei dir gut funktioniert.

        Viel Spaß gewünscht auf dem Kringel,

        Kommentar


        • #5
          Hi,
          habe bei mir auch einen QS am PCV verbaut, allerdings mit einfachem Microschalter der vom originalen Schalthebel angetastet wird. Einmal eingestellt, keine Probleme. Schalten absolut smooth, da knallt nichts. Habe die Drehzahl auf über 4000 gestellt, da ich sonst im Stadtverkehr beim Abbiegen schon mal an den Schalthebel gekommen bin und ein unbeabsichtigter Schaltvorgang bei 2500 macht keine Laune.
          Die Unterbrecherzeiten habe ich gerade nicht im Kopf, die müsste ich erst auslesen.

          Gruß Felix

          Kommentar


          • #6
            hallo , im moment liegt das projekt etwas auf eis da mein pc-V durch einen kurzschluß abgeraucht ist. bei mir läuft der qs auch über den pc-V und der schaltwert ist auf 40ms eingestellt , bei welcher drehzahl er jetzt eingestellt ist kann ich keine angabe machen
            gruß günter

            Kommentar


            • #7
              Is dat deine Gpz 900 r ???
              Hab noch eine schöne Kühlwasser Aluleitung mit Samco Silikonschlauch in blau liegen neu und Anbaufertig.
              Linke Seite vom Kühler runter zur Wasserpumpe.
              Vielleicht Interesse?
              Gruß
              Zuletzt geändert von Mongoose; 04.06.2021, 10:09.

              Kommentar


              • #8
                hallo mongoose , die gpz ist von mir und wieder mit gewissen zeitaufwand in den orginalzustand zurück versetzt . danke für dein angebot aber die schläuche habe ich selbst schon verbaut . das einzige problem das ich jetz noch habe das sie nicht laufen will wenn der benzinhahn auf normal steht ,stelle ich ihn auf pri läuft sie ganz normal durch ,also kann es nur ein problem mit dem unterdruck geben
                gruß günter

                Kommentar


                • #9
                  Hi zusammen,

                  ich habe gerade an meine RP den PC-V einer RR umgebaut und angeschlossen. Das Problem mit der induktiven Zündungsstörung auf dem Drosselklappenpoti-signal habe ich beim laufenden Motor auch. Ich wusste nur nicht das es angeblich eine Lösung dafür gab.

                  Wie ist das in dem Fall das zweite Kabel am PC-V und Poti angeschlossen? Ich nehme mal an das dazu dar PC-V geöffnet werden muss?

                  Das AT-300 ist auch angeschlossen und regelt auch. Speichert aber nichts ab ( vermutlich wegen dem um etwa 2-3 % springendem Poti-signal)

                  Grüße,

                  Harry

                  P.S. ich hatte nicht gesehen das es ein anderes Thema in "Suche" gab, was wohl nicht dazu geeignet ist. Daher klinke ich mich hier ein.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi, gleich mal die Antwort...

                    Die Masse vom PC-V verwendet zwei Kabel die original beide am Massestecker zusammen verbunden sind. Das dünnere Kabel (?) mit weißer Linie soll als "digitale Masse" verwendet werden bzw. als zweites Kabel an der TPS-Poti-masse angeschlossen werden. Ich werde es versuchen, bin aber etwas skeptisch.

                    Hat jemand damit Erfahrung, bzw. löst es das Problem wirklich?

                    Grüße,

                    Harry
                    Zuletzt geändert von Harryx; 16.09.2021, 07:28.

                    Kommentar


                    • #11
                      hallo harry , den PC/5 kann man zwar öffnen aber innen ist alles mit einer gussmasse ausgefüllt und man kommt garnicht an die verkabelung .
                      gruß günter

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja Danke für die Antwort; das war letztendlich dann doch eine überflüssige Frage meinerseits.

                        Ich habe das „Sensormasse-kabel“ getrennt und zusammen mit dem Sensorsignal kabel verlegt und angeschlossen; das TPS-signal ist tadellos.

                        Der PC-V regelt jetzt sauber und stabil auf zwei Zylinder. Mal sehen was es bringt.

                        (Leider scheint der Geschwindigkeitseingang hinüber zu sein. Da macht der QS-test mit dem PC-V wohl auch wenig sinn.)

                        Grüße,

                        Harry

                        Kommentar


                        • #13
                          Gude,
                          Ich werde am Sonntag mal eine grössere Runde drehen. Sieht soweit gut aus.

                          Interessant ist das der hintere Zylinder, den ich wie den vorderen mal auf 2.5% CO eingestellt hatte, dann etwa 7% fetter lief. Das regelt das AT300 jetzt zurück. Vielleicht liegt das an der anders eingestellte Bypassschraube wodurch der hintere Zylinder minimal mit einem anderen Lastpunkt läuft als der vordere? Ich werde andermal nachmessen.

                          Es gab zudem noch ein „ Problemchen“ mit dem „daisy-chain“ kabel zwischen AT300 und PCV; Der Vorbesitzer hatte da wohl was „repariert“ und die micro-pins falsch eingesteckt bzw. verbogen; Resultat: Wackelkontakt. Jetzt läuft alles wieder zuverlässig.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi Harry,
                            mit dem blöden, fummeligen Kabel hatte ich auch schon Bekanntschaft gemacht. Auch Wackelkontakt, da hat das AT auch nur rumgesponnen. Die 7% mehr hinten sind schon heftig, da läuft das Teil wie ein Sack Nüsse. Beim Einstellen von CO immer aufpassen, dass die Kühlmitteltemperatur nicht über 86-87°C geht, sonst regelt die ECU schon für mehr Innenkühlung gegen. Ist man dann wieder im normalen Temp.bereich passt gar nichts mehr. So hatte mir mal ein "Fach"-Händler vorne auf 1,25% und hinten auf 10% "abgestimmt". Also immer schön Lüfter brücken, oder starken Ventilator davor stellen...
                            Bin mal gespannt was rauskommt, wenn Du ein wenig gefahren bist.

                            Gruß Felix

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi Felix,
                              ja sie läuft jetzt mit etwa 7% weniger hinten nicht unbedingt schlechter oder besser. Soll im LL ist 0.92 Lambda.

                              Was sonderbar ist halt dass das Lambda so fett war und CO doch vernünftig. Luft zieht sich nach dem Auspuff bzw. vor dem Sensor bzw CO abnahme auch nicht.

                              Eventuell könnte natürlich einer der Lambda sensoren etwas spinnen obwohl die bei 3000 upm die Einspritzzeiten nachgeregelt dann haargenau gleich sind. Eher unwahrscheinlich.

                              Wie gesagt irgendwann werde ich nochmal CO prüfen sobald das Mapping. mal gemacht ist.

                              Grüsse Harry
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X