EPROM-Kunde

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• EPROM-Kunde

Hallo zusammen,

kann mich hier jemand aufklären, was es mit welchen EPROM-Varianten auf sich hat ? Ich habe aktuell ein PA08 verbaut.
    Ist das das Original-EPROM? Was kann es?
    Welche weiteren Varianten kann man in der Falco verwenden?

Gibt es was zum Lesen bezüglich EPROMs ?

Habe K&N-Luftfilter und legale BOS-Auspüffe mit E-Nummer

Danke und Grüße, Bob
    Zuletzt geändert von BobFue; 26.07.2022, 18:47.

Ja, müßte original sein. Trimmpotis sind bei dem deaktiviert. 2tes Kennfeld kann über trennen von PIN 16 aktiviert werden. Musst Du mal gucken, meistens ist das schon getrennt. Ist ein Kabel an dem großen weißen Stecker, der ins Steuergerät geht, grün/blau oder so, wenn das durchtrennt ist, ist das zweite Kennfeld aktiv. Es gibt ne Menge EPROMs.

Kommentar

In der kleinen Bucht ist ein Steuergerät mit einem RP58 drin. 99 € meine gelesen zu haben. Das wäre eine Idee zum schnellen Tausch.

Kommentar

• Harryx
        Harryx kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        RP58 ist jedoch für die RSV-mille und Tuono gedacht. Die PA59 ist das letzte Eprom für die SL1000 Falco. Das wäre das richtige.
        Zuletzt geändert von Harryx; 27.07.2022, 11:46.

Mein Informationsstand ist folgender: Die SL1000 wurde in Deutschland wegen Abgas- oder Geräuschemissionen mit einem EPROM ausgeliefert, dass zu mieserablen Motoreigenschaften geführt hat (Verschlucker und Leistungsloch unter 5000U/min) Ist das das PA08? Heiggo schreibt, das PA08 lässt sich über PIN16 umschalten.
      Ist das 2te Mapping auf dem PA08 brauchbar ? Was bedeutet PIN16 (am Stecker zum Steuergerät ?) Muss ich die Leitung auftrennen oder auf Masse legen oder was ?

Ist das PA59 ist ein EPROM ohne die Leistunglöcher und Verschlucker im mittleren Drehzahlbereich ?

Welche EPROMs fahrt ihr und gibt es jemand, der diese kopieren kann ?

Viele Fragen - Danke

Kommentar

Hi,
        Der PA59 für Falco ist wohl vergleichbar mit die RP58 für die Mille.

Wenn du weiter keine experimentelle Spezialteile verbaut hast und dich begrenzt auf normale „Derestriktion“ an der Airbox und eine ander Tüte, würde ich ein Gabro-Eprom nehmen. Die sind etwa 100€ inkl. Versand meine ich haben auch eine etwas optimiertere Zündung.
        Grüsse,
        Harry

Kommentar

Also,
          die Falco hat den gleichen Motor wie die erste RSV, also die ME. Man kann theoretisch alle EPROMs untereinander tauschen, bzw. wechseln, außer die ersten mit Euro1 meine ich.
          Da die Falco mehr ein Sporttourer und die RSV ein Rennsportmotorrad, wird Aprilia halt die EPROMs der Charakteristik angepasst haben. Es gab für die Falco das PA07 (Falco Baujahr 2000), das war das erste, dann das PA08 (Falco Baujahr 2001-02) dann wie Harryx schon geschrieben hat, das PA59 (Falco Baujahr 2003)
          Für die erste RSV, also die ME (Baujahr 1999) gab es das Sport854. Da waren die Trimmpotis aktiv, aber nur eine Map drauf. Also PIN16 kappen bringt nix.
          Danach kam das A63 für die RSV, ein modifiziertes des Sport854, die RSV war über die Ansaugung und Auspuff gedrosselt. Das Soll magerer laufen, klar, wenn die nicht frei atmen kann. Du siehst, nicht nur die Falco hatte das Problem, dass die in der Drehzahlmitte nicht so gut lief und einen ziemlichen Drehmomenteinbruch hatte, wegen der Drosselung in der Ansaugung und Auspuff, damit die Abgas- und Geräuschvorschriften erfüllt werden.
          Die zweiten Maps sollen dann aktiviert werden, wenn man einen Zubehörauspuff verbaut. Dieses Map ist fetter abgestimmt.
          Das RP58 hat mehr Vorzündung und da sind sowohl die Trimmpotis aktiv, als auch ein zweites Map drauf.
          Pin16 bedeutet, dass Du das von mir erwähnte Kabel einfach durchtrennst. Ins Steuergerät gehen 2 Weiße Stecker mit vielen Kabeln. In dem kleinen Stecker ist ein grün/blaues Kabel auf Nr.16. Das schneidest Du durch. Sobald es durchgeschnitten ist, ist das zweite Kennfeld aktiv. Mach dann am besten einen einfachen Schalter dazwischen, dann kannst Du immer umschalten.
          Ich kenne jetzt keinen, der ein Eprom kopieren kann.
          Guck erstmal, ob Pin16 bei Dir schon durchgeschnitten ist. Wenn nicht, mach das mal und fahre. Vielleicht merkst Du dann schon einen deutlichen Unterschied.

Kommentar

• BobFue
            BobFue kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            PROBLEM gelöst. Mit dem zweiten Mapping des PA08 läuft sie wie ausgewechselt. Kein Verschlucken mehr. Ein bischen wenig Leitung zwischen 4000-6000, aber völlig OK.
            K&N-Filter und Original-Mapping geht gar nicht.

Danke für den toolen Support Heiggo. Topp

Hier nochmal einen Kommentar von einem anderen Thread: Zur info: Es gibt den 00-02 „P08“ und den 03 „PA59“. Eprom.
          Im P08 ist die Vorzündung bei niedrigeren Drehzahlen mit PIN16 angesteckt deutlich tiefer. Das wirst du bestimmt merken. Beim P59 ändert die Zündung sich nicht. Es gibt aber Anpassungen beim Kraftstoff zwischen PIN16 an/ aus. Möglich das du das merkst.

Kommentar

Super aufschlussreich​​​​​​
            Eine Frage noch:
            Wenn ich jetzt ein Gabro-Eprom montieren sind da dann die Trimmpotis aktiv und sollte PIN 16 dann getrennt oder angeschlossen sein?
            Servus, Dirk

Kommentar

• Harryx
              Harryx kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Gabro kontaktieren; ihm dann genau sagen was du am Motorrad geändert hast. Er schlägt dir dann vor was du brauchst. Manche Eproms bei Ihn sind halt so oder so gestrickt bzgl. Pin16. (Meistens ist „PIN 16 offen“ das Map mit mehr Kraftstoffmenge…aber halt nicht immer)
          Lädt...
          X