falco2006

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • falco2006

    Hallo liebe Forumsteilnehmer,
    bin neu hier und fahre seit 14 Jahren eine 2003er Falco mit nunmehr 63000km.
    Habe vor kurzem festgestellt, dass meine Lenkkopflager eingelaufen sind. Nun habe ich angefangen diese zu tauschen. Dazu müssen ja die Gabelholme demontiert werden. Das möchte ich nutzen um das Gabelöl zu wechseln. Lt. Werkstatthandbuch müssen dazu die kompletten Gabelholme zerlegt werden.
    Hat jemand eine Idee, wie das Gabelöl ohne großen Aufwand zu wechseln ist?
    Vielen dank für eine Antwort vorab.
    Gruß
    Stephan

  • #2
    Zerlegen musst Du die nur wenn sie überholt werden soll. Ist aber auch kein Hexenwerk .Ansonsten muss nur der Stopfen oben abgeschraubt werden. Dann kann das Öl abgegossen werden. Das Öl müsste ja auch vor dem Zerlegen irgendwie herauskommen und das neue am Ende von oben wieder eingefüllt werden. Gerade wenn die Gabelholme ohnehin ausgebaut sind ist da ja kein Thema.
    Einfach während andere Sachen gemacht werden auf den Kopf in ein Auffanggefäß stellen und leer laufen lassen. Danach noch ein bisschen pumpen damit auch die Reste raus kommen. Wenn man möchte kann man auch noch mit etwas dünnem Öl spülen.

    Man kann das Öl auch ablassen indem man unten die Schrauben der Druckstufeneinstellung ganz herausschraubt und das Öl dann ablufen lässt (quik and dirty Methode) dabei kommt aber der Schmodder aus Abrieb, Dreck und Feuchtigkeit die sich mit den Zeit einarbeitet aber nicht richtig mit heraus. Kann man mal zwischendurch machen wenns schnell gehen soll oder man mal anderes Gabelöl probieren will ohne die Gabelholme auszubauen. Aber der Stopfen oben muss auch dann ja ausgeschraubt werden.

    Gruß Gerd
    Zuletzt geändert von friesenoldie; 03.12.2021, 17:47.

    Kommentar


    • #3
      Wenn du die gabel schon ausbaust, zerlege sie gleich komplett. Die hat bestimmt schon jahre lang keine reinigung mehr gesehen.

      Kommentar


      • #4
        Hallo zusammen,
        danke schonmal für die Tips. Eine frage habe ich da noch.
        Was muß denn in der Gabel gereinigt werden?
        Gruß

        Stephan

        Kommentar


        • #5
          Man glaubt gar nicht was sich da an ablagerungen fest setzt.
          Ich hab dafür sogar ne eigene flaschenbürste

          Kommentar


          • #6
            Alles interessant.
            Habe mittlerweile die Gabelbrücke raus. Was mich wundert, da sind ja Kugellager (Schulterlager) als Lenkkopflager verbaut worden. Ich hätte da doch Kegelrollenlager erwartet.
            Die wurden bei meiner BMW R75/5 schon 1969 verbaut. Deshalb ist es für mich nicht verwunderlich, dass bei der Falco bereits bei gut 60000km die Gabel in der Mittelstellung deutlich einen Rastpunkt hat, trotz der gewaltigen Größe von 55mm im Außenlager. Jetzt kommen Kegelrollenlager rein.
            Gruß

            Stephan

            Kommentar


            • #7
              Kannst ohne probleme kegelrollenlager verbauen.
              Aber übertreibe nicht mit zähem wälzlagerfett. Hatte das bei meiner Tuono. Das ging dann sehr streng, bis ich sie wieder vorne aufgehangen habe und 100 mal anschlag anschlag gelenkt habe um das fett zu verdrängen.

              Kommentar


              • #8
                Nur mal so nebenbei - Kegelrollenlager sind nicht nur vorteilhaft, d. h. Kugellager sind imho nicht unbedingt schlechter.

                Kommentar


                • #9
                  Kugellager gibts bei keinem japanischen hersteller.
                  das haben nur die italiener.
                  Verringert die reibung, aber verkürzt auch die lebensdauer.

                  Kommentar


                  • #10
                    So ist es. Deswegen sind sie auch besser einstellbar. Aber mit rund 60000 km finde ich auch die Haltbarkeit i. O..
                    PS: Ich habe "Emil Schwarz" verbaut - Kegelrollenlager.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Friesenoldie,
                      danke fü Deinen Tip.
                      Was meinst Du mit Stopfen? Ist es der große orange oder der kleine zur Zugstufeneinstellung oder der Federvorspannung?
                      Danke vorab.
                      Gruß
                      Stephan
                      Zuletzt geändert von falco2006; 04.12.2021, 14:39.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von schmutzi1990 Beitrag anzeigen
                        Kugellager gibts bei keinem japanischen hersteller.
                        das haben nur die italiener.
                        Verringert die reibung, aber verkürzt auch die lebensdauer.
                        Doch, gibt es, GSX-R 1000 K8 oder K9, Kumpel hat es gerade auseinander, sind Kugellager und will auf Kegelrollenlager umbauen!

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von falco2006 Beitrag anzeigen
                          Hallo Friesenoldie,
                          danke fü Deinen Tip.
                          Was meinst Du mit Stopfen? Ist es der große orange oder der kleine zur Zugstufeneinstellung oder der Federvorspannung?
                          Danke vorab.
                          Gruß
                          Stephan
                          Die großen mit dem großen Sechskant.
                          Hier kann man sehen wie das aufgebaut ist:.



                          Beim späteren Wiedereinbau vorsichtig vorgehen. Das Gewinde ist empfindlich und schnell vermurkst.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo zusammen,
                            habe meine Falco wieder zusammen und bin auch schon mehrmals gefahren. Dazwischen habe ich die LKL noch 2 mal ca. 1/8 Umdrehung nachgezogen. Das Fahrverhalten hat sich deutlich verbessert. Ich hätte die Lager schon bei 50Tkm tauschen sollen. Der Verschleiß ist halt schleichend und fällt nicht abrupt auf.
                            Für den Ölwechsel der Gabelholme habe ich mir eine lange Nuss mit plangedrehter Auflage vorne angefertigt. Damit hatte ich kein Plroblem mit dem großen Stopfen.
                            Ein Ölwechsel war aber auch nach 62000km nöch nicht nötig. In beiden Holmen waren noch > 500ml Öl drin. Die Farbe war auch nur leicht dunkel.
                            Vielen Dank nochmal für die Tips und allzeit gute Fahrt.
                            Gruß
                            Stephan

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X