Öldrucklampe flackert..

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Öldrucklampe flackert..

..bei unter 2000U/min.
    Naja, bei 128Mm darf auch mal etwas Verschleiß sein.
    Ich tippe ja auf die Pumpe, aber ich bin ja auch kein Mechaniker.
    Kommt man leicht an die Pumpe ran?

Zitat von Muschelschubser Beitrag anzeigen
    ..bei unter 2000U/min.
    Naja, bei 128Mm darf auch mal etwas Verschleiß sein.
    Ich tippe ja auf die Pumpe, aber ich bin ja auch kein Mechaniker.
    Kommt man leicht an die Pumpe ran?
    Erst mal Öldruck messen! Motoröl muss ca. 80 Grad haben, im Standgas so 1-1,5 bar, bei 6000U/min 5 bar! Könnte auch der Öldruckschalter sein, der den Geist aufgibt!

Kommentar

Danke, mach ich.
      Also die Explosionszeichnungen beim Wendel helfen nicht wirklich weiter. Der Öldruckschalter wird auf der Zeichnung der Wasserpumpe gelistet? Seine Einbaulage ist nicht erkennbar. Wo isn das Ding?

Kommentar

Unten im rechten großen Gehäusedeckel unter dem sich die Kupplung und die Wasserpumpe befinden

Kommentar

Hat der Schalter M12 x 1,5?
          Dann order ich schon mal einen neuen. Manometer ist auch bestellt.

Kommentar

Zitat von Muschelschubser Beitrag anzeigen
            Hat der Schalter M12 x 1,5?
            Dann order ich schon mal einen neuen. Manometer ist auch bestellt.
            Der hat, meine ich, M10x1. Der kostet bei Aprilia original auch nicht so viel, 15 Euro oder so!

Kommentar

Ich würde zuerst einmal die Kontakte prüfen. Einfach mal das Kabel abziehen und ansehen. Liegt ja in einem Bereich der ab und zu mal etwas mehr Wasser abbekommen kann.

Kommentar

Bremslichtschalter* getauscht, flackern weg. Jedenfalls in der Werkstatt, Runde draußen fahren steht noch an (Elbuferstr nach Berlin)
                Aber Druck messen kriege ich nicht hin: Manometer mit entspr Adapter aufs Gewinde des Öldruckschalters geschraubt, gestartet -> keine Druck angezeigt, aber Öl tritt aus dem Taster direkt vor der Uhr aus (0,5m Schlauch dazwischen)...

Gruß Achim

* Korrektur: es war natürlich der Öldruckschalter gemeint
                Zuletzt geändert von Muschelschubser; 12.11.2021, 18:33. Grund: falsche Bezeichnung. Wir wollen ja der Nachwelt keinen Müll hinterlassen...das Netz ist schon voll genug davon;-)

Kommentar

Hi Achim,
                  warum das Manometer nicht anzeigt, kann ich Dir aus der Ferne leider nicht sagen. Warum nach Tausch des "Bremslichtschalters" der Öldruckschalter wieder funktioniert, weiß ich auch nicht.
                  Scherz bei Seite, wenn jetzt die Öldruckleuchte dauerhaft aus bleibt, auch bei richtig heiss gefahrenem Motor, ist alles ok. Dann war es nur der blöde Schalter. Ich drück Dir alle Daumen und danke Dir für die Rückmeldung ins Forum.

Gruß Felix

Kommentar

Hm, auf der Straße ging das Flackern wieder los. Also wars nicht der Schalter. Zurück zum Öldruck messen. Ich hab extra ein Manometer bestellt, das zeigt aber nix an?!
                    Any ideas, was verkehrt läuft?
                    Achim

Kommentar

Hi Achm,
                      ach schade, wäre so schön gewesen.
                      Ich habe das auch mit einem Manometer gemacht. Unten am Schalter passt ja die M10x1 Hohlschraube von den Brembo Bremsanschlüssen. Dann habe ich eine alte Bremsleitung genommen und oben einen Adapteranschluss ans Manometer geschlüsselt. Überall Metall-Dichtringe dazwischen, sind ja immerhin bis ca. 6 bar. Da war alles dicht und die Anzeige hat auch während des Fahrens funktioniert.
                      Aus welcher Ecke kommst Du? Könnte Dir Hilfe im Raum Ruhrgebiet anbieten.

Gruß Felix

Kommentar

Das ist ja sehr freundlich! Im Sommer würde ich glatt mal vorbeikommmen, aber jetzt beschränke ich mich auf meine 300km Touren nach Berlin (halb Privat/geschäftlich). Ich bin z.Zt an der schönen Ostseeküste (Lübecker Bucht).
                        Kann man links aus den shopping-portalen hier reinstellen? Dann könnte ich Euch meinen neuen Öldruckprüfer zeigen. Oder schnell suchen nach "BALLSHOP Öldruckprüfer". Alles komplett, mit Adaptern und Schlauch. Zeigt 0 an. Öl tritt aus. Frust!
                        Achim

Kommentar

Blas mal mit druckluft ins manometer und schau ob es was anzeigt.

Kommentar

Hi Achim,
                            hast Du das Teil erst neu gekauft? Wo tritt denn Öl aus, oben am Manometer oder unten am Anschluss?
                            Testen mit Druckluft, wie Schmutzi vorgeschlagen hat, ist sinnvoll, wenn Du die Möglichkeit hast. Ansonsten nicht lange damit rumärgern, zurück schicken. Neu bestellen.

Gruß Felix

Kommentar

Moin,
                              so, die Lady ausm Keller gerollt, den neuen Lenkerstummel montiert und morgen gehts's zum TÜV.
                              Aber die Öldrucklampe leuchtet immer noch im Standgas;-(
                              Mal ne Frage aus der Pfuscherecke: Wie dick darf denn das Öl maximal sein?

Kommentar

Lädt...
                              X