zu blöd zum...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• zu blöd zum...

...entlüften. Ja, das gibt's

Habe nach Tip aus dem Forum einen hydraulischen Bremslichtschalter für die HR-Bremse bestellt und heute eingebaut. Ging sehr einfach.
    Nur habe ich jetzt keinen Druckpunkt mehr auf der Bremse.
    Habe erst von oben nach unten entlüftet, klassisch Lüftungsschraube an Bremse mit durchsichtigem Schlauch versehen, eine Vierteldrehung geöffnet, Bremshebel gedrückt, Schraube wieder zu, Bremse wieder los. Es kamen auch viele Blasen. Habe ca 20mal den Bremsflüssigkeitsbehälter nachgefüllt. Kein Druckpunkt...

Dann habe ich von unten nach oben gefüllt. Spritze auf die Entlüfterschraube an der Bremse gesetzt und die Suppe reingedrückt. Oben aus dem Behälter wieder abgesaugt und weiter geht's. Auch so 20 Füllungen durchgedrückt. Kein Druckpunkt!

Was läuft hier falsch?

Am Rande: Das ist alte DOT4 (paar Jahre alt). Ich hole natürlich morgen nochmal frische, das kann aber mit dem Druckpunkt nichts zu tun haben. Oder?

Moin,
    Du musst den Bremssattel abbauen und nach oben hängen! Dann was zwischen die Beläge klemmen, damit die Kolben nicht rausgedrückt werden! Der Bremssattel muss der höchste Punkt sein, damit die Luftblasen in Richtung Bremssattel steigen können! Ja,es dauert ein bisschen, aber geht!
    Wenn Du einen Druckpunkt hast, dann hängst Du über Nacht mal so ein 10kg Gewicht an den Bremshebel oder blockierst den so, das die Bremse gedrückt wird! Dann am nächsten Tag nochmal Entlüfterschraube am Bremssattel öffnen, da kommen meist noch ein paar Blasen!
    Nun solltest Du wieder bremsen können!

Gruß

Kommentar

Dangge!
      Mach ich morgen gleich.
      Beim Wechseln der Beläge nehme ich immer ein Brett, das dünner als die Bremsscheibe ist, dann kommen die Kolben weiter raus (ohne rauszufallen). Die putze ich dann mich Petroleum/ Diesel. Bin heute auf Privatgelände ohne HR Bremse gefahren, schon ein blödes Gefühl beim Wenden und Rangieren. Geht mit VR Bremse nicht so gut
      Leider ist sie beim Basteln umgekippt wg Gefälle. Nun brauche ich noch einen Lenkstummel rechts;-(
      Nächste Woche ist TÜV, da muss alles fertig sein. Zum Glücjk ein richtiger Dorf-TÜV, der weiß, was wichtig ist und was nicht...

Kommentar

Hi,
        wie Heiggo schon schrieb. Den Bremssattel hoch hängen. Den Entlüfternippel an die höchste Stelle. Dann den Bremssattel etwas hin und her bewegen, damit auch die letzte Luft aus den Kammern Richtung Nippel rinnt. Wird schon klappen.

Gruß Felix

Kommentar

Moin,

ich hatte auch das Problem . Bei mir lag es daran das über dem Gewinde des Entlüftungsnippel wohl immer wieder Luft angesaugt wurde. Habe dann das mit einer Lage Teflonband aus dem Sanitärbereich abgedichtet. Hatte sofort wieder einen satten Druck. Hat das ganze Jahr funktioniert. Darauf achten das Teflonband nur einmal abdichtet.

LG Oliver

Kommentar

Danke für alle Tipps. Nu is wieder Druck da. Über Nacht hab ich ein schweres Stemmeisen drangehängt, mal sehen, was morgen noch rauskommt.

Kommentar

Zitat von Muschelschubser Beitrag anzeigen
              Danke für alle Tipps. Nu is wieder Druck da. Über Nacht hab ich ein schweres Stemmeisen drangehängt, mal sehen, was morgen noch rauskommt.
              Gerne doch! Na also, das hört sich schon mal sehr gut an!

Kommentar

"Neue Leute", immer die gleichen Probleme. "Alles wird gut".

Kommentar

Lädt...
                X