Metallspann an Inbusschraube

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Metallspann an Inbusschraube

Hallo zusammen,
    ich habe mich heute darangemacht und die Kupplungsdüse getauscht. Nachdem ich die neue kleinere Düse eingesetzt habe, wollte ich die Inbusschraube die darüber liegt wieder einschrauben und habe Metallspänne daran gefunden. Jetzt lässt sich die Schraube nicht mehr anziehen. Ist jetzt alles verloren oder kann ich die Schraube mit Gewindekleber einkleben?
    Angehängte Dateien

Hi, Mach Dir ein Bild vom Gewinde so gut es geht und sauge eventuelle Späne zuerst mal raus. Schau es dir genau an. Die Schraube hat nur Abdichtungsfunktion und soll sowieso gar nicht so festgedreht werden.

Eventuell mit Gewindedichtflüssigkeit oder leichter Gewindekleber normal festdrehen. ( max 5-10Nm)

Möglich würde ich einen Ölwechsel bzw. Das Öl, wenn es noch neu ist, in einem sehr feinen Sieb, auslaufen lassen und wieder, wenn sauber, einfüllen. ( Mach ich auch auf Verdacht)

Gruß,

Harry

Kommentar

Spänne sind raus. Habs Motorrad mal angemacht und ja es saut raus. Die Schraube hat gar keinen Anzugspunkt mehr. Ich kann sie reindrehen aber im letzten Stück ist Nix zu merken das sie greifen will

Kommentar

Dann „Helicoil“ bzw. „V-coil“ rein. Das hält dann für immer…

Kommentar

Ok dann bestell ich das mal.

Kommentar

Moin,
            wenn die nicht mehr greift, hilft wohl nur noch ein Helicoil Gewindeinsatz. Falls gebohrt werden muss, Bohrer schön mit Öl benetzen, immer mal wieder raus holen, die Späne abwischen und wieder Öl ran. Die Schraube ist ja nicht lang. Vielleicht kannst Du auch gleich mit dem Gewindeschneider rein, wenn da kaum noch Gewinde drin ist. Den natürlich auch mit Öl benetzen. So würde ich das machen. Vor dem ganzen natürlich die Düse rausnehmen.

Kommentar

Vielleicht, nach dem vorsichtigem Gewindeschneiden wie heiggo beschrieb, sogar wie vorher ohne Schraube starten und in einem Sieb „raussauen“ lassen damit eventuelle verbleibende Späne rausgedrückt werden? Dann schauen ob noch was mitgekommen ist.

Kommentar

So der helicoil ist gesetzt und die Schraube sitzt auch fest. War ne ganz schöne Fummelei weil es da so eng war und das Schneideisen so kurz.

Wenn das Bike hinten aufgebockt ist, kann ich mit der Hand super in die Gänge schalten sogar N geht. Allerdings dreht sich das Hinterrad trotz gezogener Kupplung. Wenn ich dann fahre geht’s wieder nicht mit N . Ich geh mal davon aus das die Kupplung nicht richtig trennt, denn im ich kann auch nicht Rückwärts rollen wenn die Kupplung durchgezogen ist. Schöner Mist

Kommentar

Lädt...
                X