Spiel im Schalthebel bei der Falco

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spiel im Schalthebel bei der Falco

Hallo zusammen,
    nach 24 Jahren wird das Spiel im Schalthebel immer größer.
    Gemeint ist die Buchse, die in den Schalthebel eingepresst ist und auf einer Art Welle der Fußraste gelagert ist.
    hier scheint entweder die Buchse oder die Welle ausgeschlagen / eingelaufen zu sein.

Außenmaß der Buchse sind 21mm, das ist noch Standard, die Welle hat einen Außendurchmesser von 14,75mm, das ist kein Standard mehr.

Hat das jemand von Euch schon mal gelöst, ohne eine andere Fußrastenanlage anzubauen?

Im schlimmsten Fall müsste ich mir eine solche Buchse drehen lassen

Gruß
    Frank

Ich bitte um ein foto des problems

Kommentar

Auf der Fussraste ist eine Art Gleitlager, auf der eine Hülse gelagert ist, die wiederum in den Schalthebel eingepresst ist.
      Ich vermute, dass die Hülse ausgeschlagen ist, aber glaube nicht, dass die einzlen zu erwerben ist.

Vielleicht hat das ja jemand schon auf eine andere Art gelöst.
      Aktuell habe ich 5-7 mm Spiel am Schalthebel.
      Angehängte Dateien

Kommentar

Hi Frank,
        ausgeschlagene Lagerbuchsen kann man auch in 500 Jahren noch herstellen und ausbessern. Das sollte für einen ausgebildeten Mechaniker/Dreher kein Problem sein.
        Schalthebel auf ca. 200-250°C erhitzen und Buchse auspressen. Dann neue Buchse mit 14,85mm Innenmaß / Außenmaß im Schalthebel + 5/100mm anfertigen und bei erwärmtem Schalthebel wieder einschrumpfen. Das hält für die nächsten 10 Jahre +xx.

Gruß Felix

Kommentar

war dann der einfachste Weg, aber hat funktioniert...Danke

Kommentar

Hi Frank,
            prima und danke für die Rückmeldung ins Forum !

Gruß Felix

Kommentar

Lädt...
            X