Reifenbindung ab 2025

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Reifenbindung ab 2025

Hallo zusammen,
    da ich nicht vom Fach bin mal die grundsätzliche Frage an Falco Besitzer: Sind wir von den Regelungen der nun in Kraft getretenen VO bzgl. Fabrikatsbindung betroffen?

im Schein steht bei 15.1 / 15.2 die erlaubte Größe
    In Feld 22 steht: Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten*
    Betriebserlaubnis ist unter Feld "K" angegeben: e11*92/61*00003*

Wo finde ich die Betriebserlaubnis?
    Und nochmal: ist das überhaupt wichtig, sofern ich keine anderen Angaben zu Marke/Größen im Schein habe?

Moin,
    Du kannst auf der Falco jeden Reifen in der zugelassenen Größe fahren, die in Deinem Fahrzeugschein steht. In Deinem Fall 120/70/17 vorn und 180/55/17 hinten.
    Eine Reifenfabrikatsbindung gibt es nicht mehr. Die neue Verordnung betrifft nur Reifen, die eine andere Größe haben. Hier muss dann jeder Reifen, also auch die Reifenmarke, in der neuen Reifengröße eingetragen werden. Wechselst Du dann wieder das Reifenfabrikat, muss der wieder eingetragen werden.

Kommentar

Viele TÜV Prüfer sehen das anders. In der Betriebserlaubnis/Betriebsanleitung stehen nur Reifen, die es alle nicht mehr neu gibt. Das hat zur Konsequenz, dass jeder einzelne Reifen vom TÜV Prüfer mit der Serviceinformation und einer Testfahrt abgenommen werden muss, danach dann in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden muss. In Motorrad 22/2024 kam der Vorschlag, die Formulierung im Schein in "Reifenbindung gemäß Herstellerinformation" oder so ähnlich ändern zu lassen. Dann soll es in der Tat möglich sein, nicht jeden Reifen extra eintragen zu lassen. Bei mir ist es nochmal anders, da ich keine deutsche Falco habe. Diese wurde per Einzelabnahme in D zugelassen. Ich werde beim nächsten TÜV Termin obiges probieren, oder mir die Reifenbindung ganz austragen zu lassen.

Kommentar

Moin,
        Du kannst auf der Falco jeden Reifen in der zugelassenen Größe fahren, die in Deinem Fahrzeugschein steht. In Deinem Fall 120/70/17 vorn und 180/55/17 hinten.
        Eine Reifenfabrikatsbindung gibt es nicht mehr. Die neue Verordnung betrifft nur Reifen, die eine andere Größe haben. Hier muss dann jeder Reifen, also auch die Reifenmarke, in der neuen Reifengröße eingetragen werden. Wechselst Du dann wieder das Reifenfabrikat, muss der wieder eingetragen werden.

Kommentar

Zitat von fklemenz Beitrag anzeigen
          Viele TÜV Prüfer sehen das anders. In der Betriebserlaubnis/Betriebsanleitung stehen nur Reifen, die es alle nicht mehr neu gibt.
          Und genau deshalb würde ich gerne die Betriebserlaubnis sehen. Eine Betriebsanleitung ist von Amts wegen her vollkommen irrelevant, genauso wie eine Berufung eines TÜV Prüfers auf so einen Wisch. (#amtsdeutschkannich).

Daher hilft wirklich nur der Blick in die Betriebserlaubnis.
          Gemäß der Formulierung im Schein ist nämlich nur dieses Dokument maßgeblich für das Heranziehen der VO.
          Und wenn in der Erlaubnis keine Hersteller oder Reifenmodelle explizit ausgewiesen sind, sind wir safe.

Ich wünsche mir den Sachverhalt wie Heiggo es beschrieben hat, gehe aber davon aus, dass fklemenz Annahme nicht unbegründet sein wird.

Also nochmal auf Eingangsfrage zurück: Hat jemand Zugriff auf die Betriebserlaubnis e11*92/61*00003*
          Falls nein: Weiß jemand, wie man an Selbige kommt?

Happy Christmas

Kommentar

Ich vermute mal, dass das genau die Reifen aus dem Anhang von mir sind. Ansonsten werde ich die TÜV Organisationen danach telefonisch fragen. Wenn dann kein aktueller Reifen mehr dabei ist, bitte ich um ein Austragen der Herstellerbindung. Im Sommer 2024 hat der Prüfer schon gehofft, dass es in zwei Jahren eine eindeutige Grundlage gibt. Die Diskussion war ihm sichtlich peinlich...

Kommentar

Lädt...
            X