Ölstand ablesen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi,
    Du bist im Falco Unterforum gelandet. Das sind noch die alten Rotax Motoren mit dem kurzen Ölfilter. Hier tritt dieses Problem i.d.R. nicht auf.
    Bei einer 05 RR hast du wahrscheinlich schon den langen Ölfilter drin. Da kommt es öfters vor, dass der Öldruck nach längerem Stillstand in den ersten 4-5-6 Sek. zu niedrig ist um den Öldruckschalter zu schalten. Dann kommt die Fehleranzeige, wie schmutzi schon schrieb. Wenn die Anzeige nach einem erneuten Start ausbleibt, ist es kein Problem.

Gruß Felix

Kommentar

Ich konnte endlich fahren- nach 30 Kilometern war wieder nur Geblubber im Röhrchen, kein vernünftiger Ölstand. ich fülle vor der nächsten längeren Fahrt 100 ml auf und berichte dann wieder.

Viele Grüße und vielen Dank
      Martin

Kommentar

Was meinst Du mit Geblubber im Röhrchen? Du hast den Ölstand bei noch laufendem Motor abgelesen? Du kannst auch nach 30 Kilometern auch ausmachen und dann sofort den Ölstand ablesen. Sollte zwischen Max und Min sein.

Kommentar

Es laufen, auch nach dem der Motor aus ist, nur Blasen durch. Vielleicht sind 3,5 Liter wirklich einfach zu wenig.

Kommentar

Das handbuch sagt ja auch bei öl und filterwechsel 3,9L

Kommentar

Danke für die Nachricht. Ich habe dir mal die entsprechende Stelle angefügt, nach der ich mich gerichtet habe. Ich wollte auf keinen Fall überfüllen, werde aber jetzt sukzessive in kleinen Schritten auffüllen. Gruß
              Martin
              Zuletzt geändert von Martin; 05.02.2025, 20:58.

Kommentar

Zitat von Martin Beitrag anzeigen
                Es laufen, auch nach dem der Motor aus ist, nur Blasen durch. Vielleicht sind 3,5 Liter wirklich einfach zu wenig.
                Mach mal ein Video davon! Wenn der Motor aus ist, können da doch keine Blasen mehr durchlaufen! Die Ölpumpen laufen dann ja nicht mehr!

Kommentar

Lädt...
                X