Schaltet ruppig

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schaltet ruppig

Nach dem ich das Schaltgestänge los hatte schaltet sich die Falco sehr ruppig, auch mit Klacken beim Schalten. Kann da etwas verstellt sein? Danke für Eure Hilfe…

Hast Du den Hebel auf der Schaltwelle denn genau so wieder aufgesetzt wie er war ? Oder sonst etwas verstellt das der Hebel nicht weit genug gezogen wird ?

Kommentar

Hi,
      kannst Du ein Bild vom Gestänge reinstellen? Dann kann man vielleicht erkennen ob alles am richtigen Ort ist. Sonst ist das "Fischen im Trüben".

Gruß Felix

Kommentar

Kommentar

So sieht’s aus.. kann da jemand etwas mit anfangen?

Kommentar

Hallo Lutz,
            Du hast eine Zubehörrastenanlage verbaut.
            Was hattest Du denn genau geschraubt an der Schaltung? Hast Du an den Hebeln irgendwas verändert bei der letzten Schraubaktion?
            Vorne sieht der Schalthebel und das Gestänge gut aus. Schalthebel auf festen Sitz auf der Schaltwelle überprüfen.
            Kannst Du evtl. auch von hinten den Hebel und die Anlenkung mal fotographieren?
            Die Schaltstange sollte sich möglichst wie ein Parallelogramm bewegen und nirgends anstoßen. Check auch mal die Kugelköpfe und Schrauben auf "festen" Sitz, nicht dass sich da was gelockert hat und Spiel ins Gestänge kommt.

Gruß Felix
            Zuletzt geändert von felix; 14.09.2024, 12:27.

Kommentar

Gestänge ist fest. Hinten ist seitlich etwas spiel drin .. in der Längsrichtung nicht. Muss das ohne Längsspiel sein? Ist da eventuell was ausgeschlagen?

Kommentar

Hi Lutz,
                noch einmal die Frage: Was alles geschraubt und verändert wurde. Vorher ging alles ohne Probleme und nach der Schrauberaktion ging es nicht mehr, korrekt?
                Ich habe gelernt, wenn es vorher ging und nachdem ich dran war nicht mehr, beginne ich mit den Dingen die ich durch meine Schrauberei verursacht haben könnte.
                Bitte nicht falsch verstehen.

Gruß Felix

Kommentar

Da hast Du sicher recht! Hatte das Gestänge aber nur vorne ab, da liegt’s nicht dran

Kommentar

Denke hinten ist was ausgeschlagen.. heute auch noch Starterrelais kaputt läuft.. aber ja alles nichts wildes

Kommentar

Hi Lutz,
                      kontrolliere trotzdem mal ob der vordere Schaltanlenkhebel richtig fest auf der Schaltwelle sitzt. Habe zwar nur RP Millen, aber da hatte ich mal massive Schaltprobleme als sich der Schalthebel auf der Schaltwelle gelockert hatte. Da ging kein Gang mehr vernünftig rein.

Gruß Felix

Kommentar

Ok. Der hat minimal Spiel..
                        vielen Dank für Deine guten Tips!
                        Trotz Ihre kleinen Macken liebe ich die Falco Zicke

Kommentar

Wie krieg ich’s wieder fest?

Kommentar

Am Schaltanlenkhebel sitzt oben eine Schraube, die durch die Schaltwelle geht. Die muss fest sein. Nimm am besten die Schraube mal raus, muss ganz rausgeschraubt werden, weil sonst der Schaltanlenkhebel von der Schaltwelle nicht ab geht, da auf der Welle eine Einkerbung ist, durch die die Schraube geht. Kontrollieren, ob die Verzahnung noch intakt ist, auch vom Schaltanlenkhebel. Wenn ja, Teil wieder drauf und festziehen!

Kommentar

Hi Lutz,
                              10-11Nm Anzugsdrehmoment.

Gruß Felix

Kommentar

Lädt...
                              X