Motoröl Falco

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Motoröl Falco

Hallo. Welches Motoröl ist für die Falco zu empfehlen? Hab gelesen z. .b castrol nicht? Danke für Eure Tips!

Moin,
    wegen der Kupplung musst Du auf jeden Fall mineralisches Öl fahren, auch kein Halbsynthetisches.
    Es reicht z.B. auch das von Tante Louis, dass Saito Öl, dass ist nämlich von Rowe, einem renommierten Ölhersteller aus Deutschland.
    Wer mag, kann natürlich auch Motul oder Öle anderer renommierter Hersteller nehmen, aber Preis/Leistungstechnisch ist das Öl von Louis unschlagbar!

Kommentar

heiggo

Du empfiehlst 20W50 ?
      Saito SAITO MOTORENOEL 4T MINERAL. SAE 20W-50, 4 L (louis.de)

Kommentar

Hi,
      jepp, eines der preiswertesten, richtig guten Öle die Du in der Falco fahren kannst. Wenn Du nicht öfter bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt unterwegs bist passt das. Lass Dich vom niedrigen Preis nicht täuschen.

Gruß Felix

Kommentar

Jupp, fahre ich in meiner Aprilia RP Factory auch und wie Felix schon angemerkt hat, nur wenn man auch im Winter bei Minusgraden fährt, würde ich ein 10W-40 nehmen.

Kommentar

ah okay.
          meine Falco ist tatsächlich ein Saison-Bike und Winter + Salz möchte ich der nicht antun.
          Danke für Euren Input!

Kommentar

Louis kam wohl auf den Trichter damit mehr Geld verdienen zu können.
            Es kostet jetzt das Doppelte

Kommentar

Unabhängig davon, Öl ist im allgemeinen teuer geworden.

Kommentar

Jetzt gibt es das Öl gar nicht mehr bei Louis. Rowe hst wahrscheinlich gemerkt das der Absatz eingebrochen ist. . Mit 3,50€ pro liter war es schon extrem günstig

Kommentar

Zitat von heiggo Beitrag anzeigen
                  Moin,
                  wegen der Kupplung musst Du auf jeden Fall mineralisches Öl fahren, auch kein Halbsynthetisches.
                  Es reicht z.B. auch das von Tante Louis, dass Saito Öl, dass ist nämlich von Rowe, einem renommierten Ölhersteller aus Deutschland.
                  Wer mag, kann natürlich auch Motul oder Öle anderer renommierter Hersteller nehmen, aber Preis/Leistungstechnisch ist das Öl von Louis unschlagbar!
                  Das Saito Öl hieß früher Procylce und jetzt einfach Louis Öl. Aber nie Saito !!! Arbeite bei Louis. Grüße René

Was mich aber stutzig macht ist, das das V300 von Motul oder 7100 als Beispiel Schädlich sein soll? Denn das sind gerade für Hochdrehende Motoren die am besten geeigneten Öle. steht auch so im Aprilia Handbuch!!! Kann mir das bitte jemand erklären. Danke

Kommentar

Hi René,

also, ich hatte das 7100 20W50 anfänglich mal drin, Hauptthema in Diskussionen war immer die Kupplung, da das 7100 synthetisch ist. Vor allem bei der ME-kupplung kann das wohl zu Kupplungsrutschen führen.
                    Ich hatte aber soweit keine derartigen Probleme feststellen können an meine RP(!).Es hat prima funktioniert

Mittlerweile verwende ich aber durchgehend entweder das 5100er oder Rowe Formula Z. Alles 20W50 Mineralisch oder Halb synthetisch. Funktioniert. mit Standard EBC CK-lamellen und die EBC CK200 federn ( +15% kraft). ( Die HR-Leistung liegt bei etwas über 126 PS )

Die meisten hier empfehlen aber das 5100 15W50. Vorteil ist möglich das es beim Start schneller fließt.

Mal eine Frage: Da du bei Louis arbeitest;
                    wird das „Louis Öl“ eigentlich noch immer bei Rowe bezogen? In der Beschreibung findet man jetzt bei dem „Ersatz“ den Bezug nicht mehr bzw nur einen „no-name“ bezug ( War vor kurzem noch eindeutig Rowe Formula. Z 20W50)

Grüsse,

Harry

Kommentar

Danke dir für dein Feedback, ich habe das 7100 in meiner RP ebenfalls drin. Bisher ohne Probleme. Ich beobachte das Thema mal. Normalerweise nehme ich eh das V300. Is aber aktuell nicht lieferbar bei uns.
                      Zur Hausmarke, das Öl ist das gleiche. Nur der Name ist geändert
                      Ich schick dir mal meine Nummer per PN. Dann können wir in Zukunft auch gerne telefonieren. Geht einfacher.

LG René
                      ​​​​

Kommentar

Lädt...
                      X