Sachs Federbeine von der Mille

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sachs Federbeine von der Mille

Hallo,

ich habe das Originalfederbein verbaut. Nun wollte ich ein bisschen was neues ausprobieren und habe mir ein weißes Sach- Federbein von der Mille gekauft. Zusätzlich habe ich noch ein gelbes Sachs Federbein im Auge, das gerade günstig angeboten wird. Wo liegen denn die Unterschiede zwischen dem weißen und dem gelben Sachs- Federbein von der Mille? Das gelbe sieht auf jeden Fall schonmal schicker aus

Grüße
    Martin

Hallo Martin,
    das weiße Sachs ist von einer Mille ME. Wenn das gelbe von einer RP ist, gibt es deutliche Unterschiede.
    Die Feder vom Weißen ist härter, die Dämpfungskennlinie härter und der Hub der Kolbenstange geringer, als beim Gelben. Länge passt auch nicht. Liegt an der anderen Federbeinumlenkung mit anderen Hebelverhältnissen bei den älteren Modellen. Die Federbeine können nicht 1:1 getauscht werden. Man müsste immer die passende Hebelumlenkung mit tauschen, dann geht das.

Gruß Felix

Kommentar

Hallo Felix,

vielen Dank für die Nachricht. Keine passt also, ohne die Umlenkung zu tauschen, so einfach in meine Falco?

Gruß
      Martin

Kommentar

Hallo,

ich habe selbst mal recherchiert und einen super Beitrag in einem anderen Forum gefunden:

Demnach sollte das weiße Federbein passen, ohne die Umlenkung zu tauschen.

Gruß
        Martin

Kommentar

Hi Martin,
          so ist es. Die weißen FB der alten ME Modelle passen.
          War jetzt davon aus gegangen, dass Du es schon drin hast und überlegst das Gelbe von der RP nachzurüsten. Das würde nicht ohne Anpassung gehen.
          Es gab auch von der ME "R" Bj.2000 ein gelbes Öhlins. Das passt auch in die Falco.

Gruß Felix

Kommentar

Hallo,

ja, fahrwerksmäßig ist das Original FB wohl der größte Schwachpunkt an der Falco.

Ich hatte deshalb auch einmal das Sachs mit der weißen Feder von der ME versucht in meine Falco einzubauen. Das passte allerdings nicht so ohne weiteres wegen irgendwas am Ausgleichsbehälter soweit ich noch weiß. Ich habe es seinerzeit deshalb wieder verkauft. Im Link von Beitrag #4 wird im Text unterhalb der Tabellen auch darauf hingewiesen, dass manchmal etwas modifiziert werden muß.

Habe seit Jahren ein Wilbers mit hydraulischer Verstellung drin und das war fahrwerksmäßig wohl die beste Investition in meine Falco, weil sie mit dem Original FB beim rausbeschleunigen aus Kurven immer hinten etwas eingesackt und auf die weite Linie gegangen ist. Das macht sie jetzt nicht mehr.

Gruß Klaus

Kommentar

Hallo Klaus,
              jepp, jetzt wo Du es sagst, da war was mit dem Ausgleichsbehälter... was genau habe ich aber nicht mehr so richtig auf dem Schirm.

Gruß Felix

Kommentar

• RC 174
                RC 174 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja, ob "plug & play" geht ist möglicherweise auch abhängig von Fertigungstoleranzen z. B. des Hilfsrahmens. Ich meine bei mir hatte das Stellrad irgendwo angeeckt.

Ich habe meines übrigens in der Bucht wieder vercheckt und der Käufer hat sich danach bei mir beschwert bzw. wollte es zurückgeben, weil es in seiner Falco auch nicht gepasst hat. Und ich hatte in der Artikelbeschreibung ausdrücklich geschrieben, daß es ein Mille ME FB ist; von Falco hatte ich nichts geschrieben.

Gruß Klaus

...dann werde ich vor der Revision mal Maß nehmen Vielen Dank!

Kommentar

Lädt...
              X