Höhere Motortemperatur bei zunehmender Laufleistung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Höhere Motortemperatur bei zunehmender Laufleistung?

Hallo zusammen,

ich habe den Eindruck, daß meine Falco seit einigen Jahren mit höheren Temperaturen läuft als im Neuzustand.

Als ich sie im Frühjahr 2000 gekauft hatte, hat das Display als typischen Wert bei gemütlicher Landstraßenfahrt und Außentemperaturen von so etwa 25° meist 66° angezeigt. Habe ich mir gemerkt, da Schnapszahl.

Mittlerweile hat die Falco 60 000 km Laufleistung und mir scheint, daß sie merklich heißer läuft, jetzt bei hochsommerlichen Temperaturen natürlich nochmals deutlich höher. Muß ich mal drauf achten, wenn es wieder kühler wird, ob sie wieder in die Nähe meines "Referenzwertes neu" von 66° kommt.

Hat einer von euch vergleichbare Erfahrungen gemacht?

Kann es evtl. sein, daß ein älterer Motor verschleißbedingt eine höhere innere Reibung hat als ein neuer? Der Ölverbrauch steigt ja i. d. R. mit zunehmender Laufleistung auch etwas.

Oder könnte es auch sein, daß durch irgendwelche Ablagerungen, evtl. auch Korrosionserscheinngen die Kühlwirkung sinkt?

Gruß Klaus

ps
    Habe den Thread unter Falco erstellt, weil ich diese fahre. Dürfte aber alle Rotax V2, ja wahrscheinlich sogar alle Verbrennungsmotoren betreffen.

Moin,
    mit wieviel Grad läuft sie denn jetzt? Ich würde mir da keine großen Gedanken machen. Ansonsten mal einen Kühlwasserwechsel vornehmen und die Kühler von außen mal richtig säubern.

Verschleißbedingt ja eher weniger Reibung würde ich sagen. Es kann schon mal sein, wenn das Kühlwasser noch nie gewechselt wurde, dass sich da ein bisschen Ablagerungen bilden.

Gruß

Kommentar

• RC 174
      RC 174 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Verschleißbedingt weniger Reibung? Also da wäre ich mir mal nicht so sicher, von der Einlaufzeit eines neuen Motors mal abgesehen. Ich denke eher, daß wenn Oberflächen bereits Verschleißspuren zeigen, die Reibung dort eher höher wird als im Neuzustand, im Extremfall ja bis zum Festfressen. Wie sich erhöhtes Laufspiel bis hin zu beginnendem Kolbenkipper auswirkt da habe ich aber echt keinen Plan...

Ja, das Kühlmittel könnte ich mal wieder wechseln. Muß sowieso einmal den Schlauch am Ausgleichsbehälter erneuern, der ist schon seit Jahren blind. Das Material dafür habe ich schon lange rumliegen, aber bin irgendwie nie dazu gekommen.

Kommentar

Meine läuft beim normalen Landstraßentempo immer ( kaltes oder warmes Wetter) zwischen 75-85°C was mir eigentlich auch eine normale Temperatur zu sein scheint. Bei langsamer Fahrt und 30°C Außentemperatur geht es sogar Richtung 90°C, Bei 66°C würde ich mir eher Sorgen machen dass das Thermostat ständig offen steht und nicht normal regelt. Außer es gibt irgendwelche speziellen Märkte würde ich sagen : 66°C ist nicht normal.

Zitat von RC 174 Beitrag anzeigen
      Ja, das Kühlmittel könnte ich mal wieder wechseln. Muß sowieso einmal den Schlauch am Ausgleichsbehälter erneuern, der ist schon seit Jahren blind. Das Material dafür habe ich schon lange rumliegen, aber bin irgendwie nie dazu gekommen.
      1. Schau dann auch mal innen bei der Pumpe rein um sicher zu gehen das du keine Kühlmittelmischung mit kalkhaltigem Wasser drin gehabt hast. Kalk lagert an den Zylindern ab und das ist für die Kühlwirkung nicht gut. Die Wechselintervalle sind daher wichtig. Nicht warten bis das ganze eine undurchsichtige Brühe ist. Immer mischen mit destilliertem Wasser oder halt komplett fertiggemischtes nehmen.
      2. Es kann auch vom Kühlmittel an sich abhängen; Was hattest du drin ( rötlich, lila ? oder grün?) und die dürfen nicht gemischt werden. Eventuell komplett mehrmals spülen. ( Ich verwende selber Glysantin G30)
      3. Welche Richttemperatur hattest du denn die "zu warm" sein sollte?

Grüße​
      Zuletzt geändert von Harryx; 21.08.2023, 18:51.

Kommentar

Hi,
        das ist eine Falco. Die haben, wie die ersten ME auch, ein 65° Thermostat. Spätere Baujahre haben dann 75° Thermostate bekommen.
        Beim Reinigen der Kühler musst Du sehr vorsichtig vorgehen. Wenn man die Alu-Lamellen nur bißchen scharf anschaut verbiegen die sich schon.
        Wir haben immer noch keine Info wie warm die Falco jetzt wird...

Gruß Felix

Kommentar

• Harryx
          Harryx kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Aha das wusste ich nicht. 65°C ist ja untypisch für ein Straßenmotorrad...

• RC 174
          RC 174 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Mach mir mal keinen Stress (Späßle gmacht). Sorry, heute war mir selber zu heiß zum Fahren...

Und ja, die Kühler sind empfindlich und vor allem nicht mehr lieferbar, also schwierig und teuer instandzusetzen. Aber da hängen eh nur tote Insekten und so drin. Trotzdem, reinigen schadet nie.

Ich weiß aber, daß die Wärmeschutzfolie an dem schwarzen Verkleidungsteil da unten auch nicht mehr lange hält, aber ich glaube so etwas kriegt man zu kaufen.

Sodele heiggo, ich war heute abend mal wieder unterwegs, Außentemperatur etwa 30°

Motor an: Anzeige "Cold"

Nach etwa einer Minute aus der Garage raus: Erste Anzeige 41°

ca. 300m Tempo 30 Zone: etwa 50°

ca. 1km Tempo 30 Zone bis Ortsschild : gute 60° Auffallend dabei war, daß die ominösen 66° ziemlich lange angezeigt wurden

Raus auf die Landstraße: rascher Anstieg auf etwa 75°

Danach immer zwischen 75° und 85° wie auch bei Harryx

Wieder in die Tempo 30 Zone rein: knapp 90°

Im Stand vor der Garage: gute 90°

In der Garage abgestellt: Lüfter springen an.

Scheint also alles ganz normal, also im grünen Bereich zu sein.

Die einzige Auffälligkeit war also nur, dass das Display bei 66° eine kleine Pause eingelegt hat bis die Temperatur dann weiter angestiegen ist, ganz so, als würde bei einem Mechanischen Anzeigeinstrument der Zeiger einrasten bzw. kurz hängen bleiben.

Möglicherweise war es das, was ich mit den 66° aus dem Gedächtnis assoziiert hatte; in meinem Alter ist ein klein wenig Alzheimer ja keine Schande

ps
        War übrigens unterwegs um meine neuen Kurzstiefel zu testen: Revit Jetstream pro

Klare Empfehlung für heiße Tage, sehr bequem und hervorragend belüftet. Genial auch der Microverschluß mit dem Drehrad. Damit kann man sogar während der Fahrt die Schnürung öffnen und einstellen. Wenn dieser "Klapperatismus" dann auch noch hält, dann möchte ich nix anderes mehr. Aber bei Sportschuhen z. B. Rennrad gibt es das glaube ich schon länger und hat sich da bewährt.

Kommentar

• Harryx
          Harryx kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Jetspeed heißt der Stiefel denke ich? Kann das sein? :-)

• heiggo
          heiggo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Na dann passt ja alles. Das die bei 66 Grad erstmal hängen bleibt, liegt wohl daran, dass das Thermostat dann aufmacht.

• RC 174
          RC 174 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          @Harryx: Ja, Jetspeed natürlich (spätabends und etwas Rotwein :-)); Speed ist ja selten verkehrt. Ich habe ja ansonsten immer Daytona, aber die Revits gefallen mir echt gut, nur halt leider "Made in Vietnam" Habe ca. 150 Euro dafür gezahlt und wie gesagt, die Belüftung ist hervorragend, da zieht es so richtig durch...

@heiggo: Das wäre eine logische Erklärung für das kleine Plateau in der Aufwärmkurve bei 66°
      Lädt...
      X