AP workshops? Wo Starter Relais und Batteriekabelupgrade kaufen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AP workshops? Wo Starter Relais und Batteriekabelupgrade kaufen?

Hallo,

ich benötige ein Startrelais (150A). Meine Falco hat neulich mit ausgeschalteter Zündung weitergenudelt. Bei AP Workshops in England gibt es ein schönes Set mit besserer Kabelei. Nun sind die Kosten für den Versand aber ziemlich hoch. Wo gibt es die Sachen hierzulande? Wenn überhaupt, habe ich sie nicht gefunden. Vielen Dank für Eure Unterstützung und beste Grüße.

Martin

Wozu willst du die Kabel verbauen? Ich habe so einen Satz für meine Tuono schon länger liegen, fahre aber seit über 17 Jahren problemlos mit den Originalteilen. Wichtig sind "saubere" Massepunkte. Das Relais bei der Falco, ist das baugleich mit der Mille / Tuono? Bei der Falco "bin ich nicht so im Thema".

Kommentar

Die Falco hatte schon immer ihre "5 Minuten" beim Starten. Ich nutze bereits ein Batterieladegerät, das Startverhalten ist trotzdem ziemlich mau. Die Falco nudelt sich einen ab und man weiß ja um die Kondition des Anlasserfreilaufs. Wenn man sich die internationalen Rezensionen anschaut, ist das Upgrade anzuraten.

Kommentar

Upgraded Starter solenoid 150Amp, part number AP81129275.

passt für - RSV 98-10, Tuono 02-10, SL Falco, RST Futura, Shiver 750 07-17, Dorsoduro 08-16, Caponord ETV 1000 01-07

Kommentar

Dann kannst du ja im Prinzip jedes leistungsstarke Relais verwenden. Schau dir unbedingt mal die Massepunkte an, das ist immer wieder ein Schwachpunkt. Und eine "gute" Batterie ist wichtig.

Kommentar

Ach so, alternativ könntest du die Kabel auch selbst herstellen oder einen sogenannten Bypass legen. Dazu solltest du im Forum was finden.

Kommentar

Hat jemand einen Link für ein passendes und günstiges Relais parat? ich finde nur Artikel um die 60 Euro, inklusive Versand, mit den Spezifikationen für die Falco.

Kommentar

Hallo Martin

Was ist an den 60 € falsch?

Wenn das Teil dann ewig hält...
                Die Teile für 5 € von AliExpress usw. Würde ich persönlich nicht verwenden.
                Aber hier doch noch eine günstigere Variante:

Betreffend Kabelsatz ist meine Erfahrung, dass nicht die Plus Kabelverbindung das Problem ist, sondern eher die Masse Verbindungen.
                Der Startermotor holt sich die Masse über den Motorblock...
                Da gibt's keine direkte Kabelverbindung vom Minuspol der Batterie zum Startermotor. Hier kann ein Bypass vom originalen Masseanschluss am Motor auf der linken Seite zum Startermotor auf der rechten Seite sehr hilfreich sein.
                Und auch wichtig die originalen Masseanschlüsse auf Korrosion zu prüfen und allenfalls zu reinigen.

Gruss René
                Das aprilia Forum mit dem eigenen Werkzeugsatz und Axone 2000

Kommentar

Hi,
                  habe nur schlechte Erfahrungen mit Zubehör-Relais. Eines hat nicht mal den 2. Startversuch überstanden. 1. Start Abfahrt von der Garage ok, 2. Startversuch an der Tanke um die Ecke: schon verbrannt... anschieben.
                  Vor ein paar Jahren habe ich immer die Yamaha XV 535 Relais empfohlen, weil sie mit 35-40.-€ deutlich günstiger waren als die 160.-€ Teile von AP. Jetzt sind die Preise bei Yamaha aber auf 70-80.-€ angestiegen und bei AP kostet das selbe originale Hitachi 150A Relais nur noch 60.-€. Also würde ich hier das originale AP Relais empfehlen.
                  Kabel-"Upgrade" habe ich nirgends verbaut, nur die Kontakte und Masseanschlüsse fit gehalten.
                  Kaputte Anlasserfreiläufe hängen meist mit schwachen Batterien, unzureichender Ladung (Steckverbindungen zum Regler ! ) und angeschlagenen Relais zusammen. In der Folge knallt der Motor bei unzureichenden Startversuchen den Freilauf kaputt. Hälst Du diese Dinge hingegen fit, tut es auch der Freilauf lange.
                  Zum Rest ist ja schon alles gesagt.

Gruß Felix

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für Eure Nachrichten. Ich hätte gerne möglichst das originale Relais. In England ist es für einen viel besseren Preis zu haben, das wundert mich. Bei Wendel kostet es 63 Euro zzgl. 6 Euro Versand... Bei AP Workshops kostet es 58 Euro inklusive Versand nach Deutschland!

Kommentar

Denk an den Zoll.

Kommentar

Lädt...
                      X