hohe Temperatur - keine Kupplung mehr ...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hohe Temperatur - keine Kupplung mehr ...

GVor ... Frischling ... aus 40882 Ratingen

GVor

04.06.2023, 10:26
    ... und icjh habe direkt noch eine neue Frage ... fahre mich gerade auf meiner gebrauchten Falco wieder ein ... und bei einer angezeigten Temperatur von > 90 Grad geht die Kupplungswirkung auf quasi Null zurück ... je nach Fahrt (wieder längere Fahrtwind-Zeit oder abstellen und warten ... hab ich dann wieder Kupplungshebel-Wirkung (vorher fast durchziehen bis zum Handgriff möglich) und volle Kupplungswirkung ... Kann das am Öl liegen, (habe hier gelesen das evtl. synthetisches Öl einige Probleme bringt) ... oder muss ich entlüften ... wenn ja ... wo und was ? ... Sorry für so viele Fragen ... ... ... Fahre momentan nur kurze Strecken ... da passiert das nicht .... Beste Grüße aus Ratingen ... und Danke vorab :-)​

Hast du schon mal entlüftet bzw. die Flüssigkeit gewechselt?

Kommentar

• GVor
      GVor kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ... nein noch gar nixx, wollte erst nachfragen, ob das schon mal bei irgendwem genau so war und was die Ursache sein könnte ... werde dann mal als erstes entlüften denke ich ... gibt es einen Hinweis oder Quelle, wie ich vorgehen sollte ? ... Danke vorab für Eure Hilfe ... Geerd

Hi,
    wie Frank schon geschrieben hat: Kupplung entlüften.
    Ist ein Zubehörhebel verbaut? Wurde da irgendwas rumgeschraubt?

Gruß Felix

Kommentar

• GVor
      GVor kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Soweit ich weiß gibt es kein Zubehörteil ... und sicher ist von dem Zweirad-Händler, von dem ich Sie übernommen hab, vor dem Verkauf nach ca. 15 Monaten Stillegung geschraubt worden ... Was genau und wo im Besonderen konnte ich jedoch nicht in Erfahrung bringen ... ... darum wollt ich hier erst nachfragen, ob das schon mal bei irgendwem genau so war und was die Ursache sein könnte ... werde dann mal als erstes entlüften denke ich ... gibt es einen Hinweis oder Quelle, wie ich vorgehen sollte ? ... Danke vorab für Eure Hilfe ... Geerd

Wie schon gesagt. Möglich mal ordentlich warten.

Kommentar

• GVor
      GVor kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      HeyHo Harry ... ja das steht jetzt sowieso die absehbare Zeit an ... mag nur bei dem schönen Wetter jetzt nicht eine lange Auszeit nehmen, da ich berufjlich noch etwas stärker eingespannt bin (als Rentner, der noch eien Nebenjob angenommen hat ... und dann zum "Fuhrparkmanager" über 56 E-Autos "katapultiert" wurde ... quasi auzs dem Stand ... selbst schuld ... mein Opa hat früher schon immer gesagt ... wenn du allen zeigst was du kannst oder entsprechenden Einsatz an den Tag legst ... dann musst du das auch anschließend machen ... stimmt ... :-):-) :-)

Hi Geerd,
    wenn Du nicht klar kommst und die Falco es von Ratingen nach Bochum schafft, könnte ich Dir Hilfe anbieten.

Gruß Felix

Kommentar

• GVor
      GVor kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Felix ... boahhhh ... sooo gerne ... ich probier getz ma die einfachen Sachen ... meld mich dann ... aber vorab schon ma ... ein ganz dickes D A N K E E E ... für ... DAS !!!! :-) :-) :-)

Moin,
    herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum erstmal.
    Da oben an der Kupplungspumpe ja kein Entlüftungsnippel ist, kann man nur unten an Kupplungsnehmerzylinder entlüften. Ich würde erstmal die Flüssigkeit wechseln, ist normale DOT4 Bremsflüssigkeit.
    Vorbereitung: Bremsflüssigkeit besorgen, schwarze Kappe vom Entlüftungsnippel abnehmen, 11er Ringschlüssel drauf, durchsichtigen Schlauch aufstecken, den Du in ein Gefäß steckst, damit die Bremsflüssigkeit da rein läuft. Deckel vom Behälter der Kupplungsflüssigkeit abbauen, schwarzes Teil rausnehmen. Vorsicht, Bremsflüssigkeit nicht auf Lack oder andere Teile tropfen lassen, wenn ja, sofort abwischen.
    Entlüften: Kupplung ziehen und Schraube aufdrehen, Flüssigkeit kommt raus. Schraube wieder zu. Das wiederholst Du im so lange, bis aus dem Schlauch klare Bremsflüssigkeit raus kommt. Nicht vergessen, oben am Behälter Bremsflüssigkeit nachzufüllen! Vergisst Du das, kommt Luft in die Leitung. Wenn Du damit fertig bist, über Nacht den Kupplungshebel mit nem Kabelbinder am Lenker festziehen. Sollte da noch Luft sein, steigt die bis nach oben in den Behälter.
    Dann fahren und gucken, ob es was gebracht hat. Wenn nicht, ist wahrscheinlich die Kupplungspumpe oder der Kupplungsnehmerzylinder defekt!

Gruß aus dem Norden

Kommentar

• GVor
      GVor kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Moin Heiggo ... da wollt ich das "k" schon ausse Tastatur rausholen ... mannomann ... grad noch bemerkt ... :-) ... Jou ... Danke erstma für deine "ErstHilfe" ... das ist der 2. Schritt, den ich vorhab ... den Ersten hab ich Gesteren schon mal ausgeführt, da ich auf nem Videeeo bei Youtube gesehen habe, wie der Ölwechsel erfolgt bei der Aprilia .. und dann feststellen musste, dass ich wohl zu viel Öl drin hab ... dacht ich mir .. villeicht ist der erhöherte Druck dann auch noch erhöherter, wenn´s noch heiss geworden is ... also ... was Öl rausgelassen ... warmn laufen lassen ... wieder ein bissken reingedrückelt ... soweit ... so gut ... und nu muss ich noch warm fahren .. geht aber noch nich ... Terminsituation mit Tags-über-Arbeit und meiner selbständigen Tätigkeit danach noch nicht soweit "überarbeitet", dass ich mich frei machen konnte dafür ... aber ... Danke erstma !!! .. und ich geb Info dann !!! :-)

Sorry falsch gelesen

Kommentar

• GVor
      GVor kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      :-) ... Gruß aus Ratingen trotzeldem !!! :-)
Lädt...
X